RAM manchmal SC, manchmal DC?

mikepayne

Lieutenant
Ich hab das Prob schon seit ich das neue Mobo (Abit NF7S V2.x DDR400 DC fähig) und den Arbeitsspeicher (2x256MB DC DDR466 KingstonHyperX) hab, was jetzt schon ein gutes halbes Jahr her ist.

Beim Hochfahren wird der RAM manchmal als 333er Single und manchmal als 400er Dual Channel erkannt! Ich hab die zwei Riegel im 1. und 3. Slot(von3) (lt. Handbuch) stecken.
Effektiv getaktet ist der RAM mit 166, synchron mit der CPU.
Was kann man gegen dieses Problem tun?? Oder ist es gar kein Problem, weil das egal ist, denn mit zb Everest oder CPU-Z werden die Riegel als 400er erkannt. Die Timings sind 2,5-3-3-8 (in etwa).

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! :)

Re: RAM manchmal SC, manchmal DC !!?

ist im bios auch eingestellt, dass er synchron (1:1) laufen soll? das ist nämlich die einzigste möglichkeit sowas einzustellen. findest du in der kategorie "system", wo du den "punkt fsb/dram ratio" auf 1:1 änderst. notfalls hilft vielleicht ein biosupdate. falls bei dir öfters mal die bioseinstellungen zurückgesetzt werden, kann es auch sein, dass deine batterie langsam leer geht und du ne neue holen musst.

ciao

Zuletzt bearbeitet:

Ist auf x:x eingestellt. btw: Macht das eigentlich nen Unterschied ob man auf 1:1, 2:2, 4:4 oder so einstellt. Das Verhältnis kommt ja in Summe dann doch wieder auf 1:1 bzw. x:x!!??

Bios Update ist schon wieder länger her . Hatte das Problem aber davor auch schon! Was nicht heisst, dass ein erneutes Update das Problem nicht lösen könnte, was aber in meinen Augen doch eher unwahrscheinlich ist!?

Kann mir kaum vorstellen, dass die Batterie leer ist/wird. Oder halten die Dinger nur ein Jahr??

Teste mal deinen Speicher mit MemTest (link in Sig), am besten jeden Riegel einzeln, vll hat der irgend eine Macke, die sporadisch auftritt... ;)

Erkannt als 400er, ja, aber was für einen Speichertakt zeigt CPU-Z real an?

Was für eine CPU ist drin?

Ist die Teilung Fix eingestellt oder auf Auto?

Batterie könnte auch schwach sein, dann würde er aber alles zurückstellen, oder?
---
Edit: war zu langsam...
Normalerweise halten die schon 3 bis 4 Jahre, aber manchmal nur ein halbes!

Mit welcher Spannung läuft der Speicher? Versuch mal diese LEICHT zu erhöhen!

Zuletzt bearbeitet:

wird vielleicht nen unterschied machen, weil bei 2:2 eventuell die original-geschwindigkeit verdoppelt wird, würde also die finger von lassen. stell mal 1:1 ein.und vielleicht dann doch mal ein bios-update, dauert ja nicht lange.

hiredbrain schrieb:
wird vielleicht nen unterschied machen, weil bei 2:2 eventuell die original-geschwindigkeit verdoppelt wird, würde also die finger von lassen. stell mal 1:1 ein.und vielleicht dann doch mal ein bios-update, dauert ja nicht lange.

Ich hab meinen mit 6:6 laufen, läuft aber nicht 6 x so schnell...:lol:

Ich kann bei mir alles von 3:3 bis 6:6 einstellen (auch Zwischenschritte), aber kein Unterschied zwischen 3:3, 4:4 5:5 oder 6:6 feststellen.

Verwirrend, hier also 10 Zeichen... lol

stummerwinter schrieb:
Teste mal deinen Speicher mit MemTest (link in Sig), am besten jeden Riegel einzeln, vll hat der irgend eine Macke, die sporadisch auftritt... ;)
Hab ich schon mit Prime95 gemacht, jedoch mit Schwerpunkt auf CPU (wgn OC-Stabiliät) Sollte ich das auch mit Schwerpunkt RAM machen?

Erkannt als 400er, ja, aber was für einen Speichertakt zeigt CPU-Z real an?
Mhhh, weiss ich nicht. Müsste ich mal schaun (Internet PC ist nicht mein Problem PC!)

Was für eine CPU ist drin?
2500+ Barton

Ist die Teilung Fix eingestellt oder auf Auto?
fix (siehe Post oben)

Batterie könnte auch schwach sein, dann würde er aber alles zurückstellen, oder?
s.o.

Teste mal mit MemTest, ist für Speicher besser als Prime, da die CPU hier (fast) keine Rolle spielt...

Zur Info: RIO läuft mit 1 x 512 MB takeMS auf 200er FSB (wird beim booten als SC 400 angezeigt), syncron mit CPU (leider nur 200 x 11).

Mhhh.... bin jetzt um einiges schlauer ;) , nämlich dass ich nicht schlau war...
FSB:RAM war auf AUTO, jetzt auf 6:6.
Wenn beim booten 333 angezeigt wird, nicht SC, sondern DC... (kann aber sein, dass das vorher anders war)
Bei CPU-Z wird 166MHz angezeigt! (Das neue CPU-Z hat ein paar ganz nette Anzeigen)
Bios Version ist bei mir 20, die aktuellste ist 26. Die Änderungen beziehen sich aber nicht auf RAM-Kompatibilität oder dergleichen. Ist das dann also sinnvoll?

Bez. MemTest. Soll ich das mit der ISO machen? Muss man das dann auf ne CD brennen, oder geht das irgendwie mit Alcohol oder so? Oder mit der BootDisk?

Theoretisch ist mein Problem gelöst. Praktisch wird sich das aber erst nach einigen Boot-Vorgängen zeigen.

stummerwinter schrieb:
Teste mal mit MemTest, ist für Speicher besser als Prime, da die CPU hier (fast) keine Rolle spielt...

Zur Info: RIO läuft mit 1 x 512 MB takeMS auf 200er FSB (wird beim booten als SC 400 angezeigt), syncron mit CPU (leider nur 200 x 11).

Soll das eine Anspielung drauf sein, dass ich meinen OC könnte/sollte!? ;)

Den ISO-File mit zB Nero öffnen, dann wird automatisch eine Boot-fähige CD erzeugt, dann ins Laufwerk, Boot-Sequenz umstellen auf DVD/CD.
MemTest startet automatisch.
Am besten mehrere Durchläufe machen, kann 1 h - 2 h dauern.

Hast Du zufällig die neue Knoppix-CD von der ct, da ist MemTest auch drauf.

Anschließend ESC drücken, Rechner bootet dann neu... ;)

Versuch macht klug! Warum nicht, vor allem mit deinem Speicher (DDR 466)... :D

Dann werd ich das mit der Boot CD probieren!

Hatte mein System schon auf 2100Mhz stabil.
Bekomm die Woche mein neues Netzteil, weil dieses verdammte Tagan dabei ist den Geist aufzugeben. Werd dann wohl wieder oc. Und mit meiner 9800er werd ich dann auch mal rumspielen!

CT ist mir ehrlich gesagt zu hoch! Hab mal an die 50 etwa 5-10 Jahre alte Ausgaben von meinem Stiefbruder bekommen. Von 100 Artikeln versteh ich vielleicht 5. Wenn ich was wissen will, hab ich ja div. gute Internet Seiten. Deine Frage war nur auf die CD bezogen, weiss schon ;)

Zurück
Oben