Ram mit oder ohne Kühler?

CrazyTurgeon

Banned
hmmm... ich habe wieder mal ne frage.
bringt es etwas wenn ich 800mhz ram mit oder ohne kühler kaufe?
ich dachte, dass ich irgendwo gelesen habe, dass es sich kaum lohnt den ram zu übertakten resp. der geschwindigkeitsvorteil ist zu minim.

TakeMS
Preis 2x 1GB: 95 Euro
KHX6400D2LL/2G, 2GB 800MHz DDR2 Non-ECC, Low-Latency CL4-4-4-12, 1.9V
Preis: 120 Euro

Anders gefragt, lohnt es sich für mich 35 Euro mehr auszugeben, damit ich einen Ramkühler besitze?

Au ja, CPU wird ein e6300 sein und Mainboard Asus P5B Deluxe oder Gigabyte GA-P35-DS4
Den CPU will ich soweit es möglich und vor allem sinnvoll ist übertakten

PS: ich komme aus der Schweiz.

Wie Grafikkarte oder CPU produzieren auch Ramriegel Abwaerme, nur natuerlich nicht in dem Ausmaße, daher sind Kuehler ansich nicht noetig.

Wenn du den Takt der Riegel jetzt deutlich anheben willst, machen Kühler ab einem gewissen Punkt natuerlich schon Sinn (gibt ja sogar Ramriegel mit vormontiertem Kuehler zum Anschluss im Wasserkreislauf der Wasserkuehlung ;)).
Pauschal kann man natuerlich nicht sagen ab wann das noetig wird, ich denke fuer moderate Uebertaktungen ist es nicht noetig auf Kuehler zu achten.

Hi!
Ich sag mal so, der Heatspreader (Kühler) ist meist mehr ein optisches Argument. Die bessere Wärmeableitung sei mal dahingestellt. Die "Kühlbleche" sind in den meisten Fällen mit dicken Klebepads montiert und werden wohl eher isolieren als die Wärme besser ableiten.
Wichtiger sind eher die "inneren" Werte sprich gute Chips und die Leistungsfähigkeit des Speichers. Den Speicher zu übertakten kann sich teilweise sehr wohl lohnen, da mit steigendem Takt auch mehr Durchsatz möglich ist. Lies mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/takt-oder-timings-beim-ram-was-bringt-was-bei-einem-a64.161595/

Gruß, Andy

also ram kühler bringen kaum was.

die sind mehr optik als nutzen, daher würde ich dafür kein geld ausgeben. dann kann man zwar den ram 10mhz schneller takten, aber das merkt man sowieso nicht (weshalb auch low latency ram müll ist)

Ich würde dir von Passover Ramkühlern abraten, hatte selbst welche drauf, der Speicher war danach um einiges wärmer als vorher, und wenn du die wieder entfernen willst is das eine heide Arbeit, weil die Riegel danach übelst kleben :freaky:

crazyandy schrieb:
Hi!
Ich sag mal so, der Heatspreader (Kühler) ist meist mehr ein optisches Argument. Die bessere Wärmeableitung sei mal dahingestellt. Die "Kühlbleche" sind in den meisten Fällen mit dicken Klebepads montiert und werden wohl eher isolieren als die Wärme besser ableiten.
Wichtiger sind eher die "inneren" Werte sprich gute Chips und die Leistungsfähigkeit des Speichers. Den Speicher zu übertakten kann sich teilweise sehr wohl lohnen, da mit steigendem Takt auch mehr Durchsatz möglich ist. Lies mal hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/takt-oder-timings-beim-ram-was-bringt-was-bei-einem-a64.161595/

Gruß, Andy

kann dem nur zustimmen, und in den meisten fällen bringen die Heatspreader nichts, außer die Wärme dort zu behalten wo sie ist.
klar gibt es ausnahmen, z.B. Corsair dominator serie, aber die werden dann durch die höhe meist aktiv gekühlt.

Mfg nikolaj

Besten Dank für eure Antworten. Dann spar ich mir das Geld und kauf mir welche ohne passiv Kühlung.

Ich würde sogar behaupten, dass viele Heat-Spreader die Wärme-Abfuhr hindern als sie besser an die Außenwelt ableiten.Ich habe bei mir im Rechner solche und solche und musste feststellen, dass die Module mit Heat-Spreader voll heiß waren, wohingegen die stink normalen RAMs eine angenehme Temperatur aufweisten.Heat-Spreader haben 2 Verkauf-Argumente:
1. Sie sehen schicker aus.
2. Sie werden durch Anfassen mit Fingern wegen zu hoher statischer Ladung nicht kaputt gehen, was bei den normalen RAMs durchaus passieren kann

satix500 schrieb:
,,und musste feststellen, dass die Module mit Heat-Spreader voll heiß waren, wohingegen die stink normalen RAMs eine angenehme Temperatur aufweisten.

was sagt uns das ? daß manche heatspreader wohl relativ gut wärme ableiten, wenn z.b. ein luftzug durchs gehäuse geht. kein wunder daß die heiss werden und natürlich auch bleiben, wenn man meint der spreader wirds schon richten. wenn die heatspreader kalt wären, würd ich mir eher sorgen machen. ist aber trotzdem ein absolut zweischneidiges schwert.

zu 1. und 2. jo :D

die heatspreader dürften schon so manchem modul das leben gerettet haben.

ps:

es heißt "aufwiesen"

Die einen meinen ein HS verbessert, die anderen meinen er verschlechtert die Wärmeabfuhr. Einigkleit wird es wohl nie geben:evillol:

Ich hab über meinem Ram 2x 80mm Lüfter und das geht wunderbar. Funkelnde Heatspreader sieht man ohne Window im Case eh nicht;)

Zurück
Oben