Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notiz DeltaMate GPU Block Astral: Thermal Grizzly startet Vorbestellungen für 500-Euro-Kühler
Also da die Qualität bei den anderen Herstellern, und da nehme ich vor allem EKWB in die Verantwortung, mittlerweile extrem nachgelassen hat... ja, vielleicht kann das 500 Euro für einen solchen Kühler rechtfertigen, wenn man nicht nur ein hochwertiges Produkt, sondern auch ein seltenes Produkt haben will, das eben keine China-Massenfertigung ist. Wobei sich erst noch bestätigen muss, wie hochwertig der Kühler von Thermal Grizzly wirklich ist.
Irgendwie muss der 8auer ja aber auch seine ganzen teuren Hobbys (Nissan GTR, Audi S5, entsprechend hoher Benzinverbrauch wenn man ständig zwischen Hamburg, Berlin und München mit 250+ durchballert, exorbitant teure und seltene Hardware) finanzieren. Dass das da mit eine Rolle spielt, ist sowieso klar.
Nur offen gesagt, designtechnisch finde ich persönlich den Kühler gar nicht mal so gut...
Ich frage mich eher, warum man so viel Geld für einen Wasserkühler ausgeben sollte bei einer Grafikkarte, die ihre Halbwertszeit (Produktionszeit) wahrscheinlich schon demnächst zu 50% erreicht hat. Das mag jeder natürlich so machen wie er das will, aber ich würde mir für ein Produkt, das schon eben diese 50% seiner Lebenszeit (Produktionszeit) erreicht hat, keinen 500 Euro Wasserkühler kaufen.
Irgendwie muss der 8auer ja aber auch seine ganzen teuren Hobbys (Nissan GTR, Audi S5, entsprechend hoher Benzinverbrauch wenn man ständig zwischen Hamburg, Berlin und München mit 250+ durchballert, exorbitant teure und seltene Hardware) finanzieren. Dass das da mit eine Rolle spielt, ist sowieso klar.
Nur offen gesagt, designtechnisch finde ich persönlich den Kühler gar nicht mal so gut...
Ich frage mich eher, warum man so viel Geld für einen Wasserkühler ausgeben sollte bei einer Grafikkarte, die ihre Halbwertszeit (Produktionszeit) wahrscheinlich schon demnächst zu 50% erreicht hat. Das mag jeder natürlich so machen wie er das will, aber ich würde mir für ein Produkt, das schon eben diese 50% seiner Lebenszeit (Produktionszeit) erreicht hat, keinen 500 Euro Wasserkühler kaufen.
Bam_Bam_GER
Ensign
Ich fürchte, seit der Veröffentlichung des Matrix Bios will den Astra Kühlblock eh keiner mehr.
Bam_Bam_GER
Ensign
Bam_Bam_GER
Ensign
Ja klar, nur immer weniger für eine Astra Karte.
Bam_Bam_GER schrieb:
Macht auch Sinn 800W über eine Karte mit einem einzigen 600W Anschluss zu jagen. Die Matrix hat noch zusätzlich die Stromversorgung über den proprietären BTF Connector. Ich weiß nicht, ob es das wert ist für irgendeinen Score in einem synthetischen Benchmark die GPU schrotten zu wollen.
Ja schon, aber das 5090 MATRIX BIOS läuft nicht auf einer Astra…AthlonXP schrieb:nichts neues, trotzdem braucht man weiterhin eine gute kühlung für die 5090
Bam_Bam_GER
Ensign
Wozu denn sonst? Eine Schönheit ists in meinen Augen nicht. Und für den Kompaktbau liegen die Anschlüsse m.e. nicht optimal.
AthlonXP
Captain
Passt also nur bei der Astral und nicht bei der Matrix
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Artikel-Update: Verzögerungen im Produktionsprozess können wie beim Thermal Grizzly WireView Pro II beim DeltaMate GPU Block Astral dazu führen, dass Vorbesteller der ersten Charge ihren Wasserkühler nicht mehr in diesem Jahr erhalten, da der Versand erst in der zweiten Dezemberhälfte starten wird. Darauf hat Thermal Grizzly auf dem eigenen Discord-Server hingewiesen. Vorbesteller sollen per E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
mikiiway
Lt. Junior Grade
Dies ist ein von ChatGPT verfasster Text.Sonic1992j schrieb:Statistische Signifikanz ist nett, aber wir reden hier nicht über eine Medikamentenstudie, sondern über reale Temperaturunterschiede zweier Kühler unter identischen Bedingungen. Wenn ein Kühler in der Praxis 5-15 °C schlechter performt, brauche ich keinen ANOVA-Workshop, um das als relevant einzuordnen. Und wenn du schon auf wissenschaftliche Genauigkeit bestehst, wäre es interessant, deine eigenen Messreihen mit exakt dokumentierten Parametern zu sehen statt nur die Theorie zu bemühen. Praktische Ergebnisse schlagen Hörsaalphysik.
Wenn meine Steuergelder dich dafür bezahlen, ANOVA vor Grafikkartenkühlern zu stellen, dann möchte ich bitte eine Rückerstattung. Ich zahle für Ergebnisse, nicht für Autoritätsargumente...
Sobald eine Diskussion mehr Energie in Randbemerkungen als in Fakten steckt, verliert sie ihren Nutzen. Ich beende sie daher an dieser Stelle.
normanposselt
Cadet 3rd Year
Naja, der Speckgürtel hört eigentlichen in Heiligensee auf …kaylibera schrieb:Darüber bin ich auch gestolpert und eine kurze Internetsuche ergab immer noch Hohen Neuendorf. Da wurde von der Redaktion der Speckgürtel eben mal eingemeindet.![]()
Roy Schwarz
Lt. Junior Grade
Speckgürtel ist aber etwas übertrieben da Busse der BVG alle 10min und die S-Bahn alle 20 min hält. Bernau bei Berlin,Hennigsdorf, Oranienburg, Erkner, Teltow das ist der Nähe speckgürtel von Berlin. Ich komme aus Berlin Mitte Wedding/Moabit. Und in den letzten Jahren ist der Übergang ja fließend, anders als zu meiner Jugend wo da noch Acker und Wäldchen waren stehen heute ganze Stadtsiedlungen (aber da stand auch noch ne Mauer in meiner Jugend)
Back to topic: Ja wie die meisten Leute hier sage ich mal der Preis ist hoch aber für so ein Produkt nicht gerade unüblich und wenn die Qualität mit service so ist wie ich sie von tg kenne dann ist der ok.Wem es nicht zusagt und zu teuer ist wird wohl auch nicht Zielgruppe sein.
Edit. Ist es nicht schon immer kostenaufwendig gewesen seinen PC auf wasser umzurüsten?!?
Ja war und ist es immer noch!
Back to topic: Ja wie die meisten Leute hier sage ich mal der Preis ist hoch aber für so ein Produkt nicht gerade unüblich und wenn die Qualität mit service so ist wie ich sie von tg kenne dann ist der ok.Wem es nicht zusagt und zu teuer ist wird wohl auch nicht Zielgruppe sein.
Edit. Ist es nicht schon immer kostenaufwendig gewesen seinen PC auf wasser umzurüsten?!?
Ja war und ist es immer noch!
Zuletzt bearbeitet:
zazie schrieb:Ich bin etwas überrascht, dass (auch) hier bei CB eine Reihe von Leuten glauben, dass die Preise absoluter Nischenprodukte nach betriebswirtschaftlichen Kriterien bestimmt werden (vereinfacht: Entwicklungskosten plus Materialkosten plus Herstellungskosten plus Marketingkosten plus Profit gleich Preis).
Die wirkliche Preisgestaltung wird (allenfalls im Rahmen einer Skala mit künftigen Produkten) von oben her bestimmt. Der Anbieter ruft den höchstmöglichen Preis aus.
Lol, das funktioniert immer so.
Bei jedem Produkt, bei jeder Marke, in jedem Segment.
Das Produkt aus Preis und Nachfrage in Abhängigkeit des Preises wird maximiert.
Es ist lediglich so, dass es Güter gibt wo die Preiselastizität (Nachfrageänderung bei Erhöhung des Preises) spezieller ist (Commodities z.B.).
Was hier immer Leute schockiert ist stinknormale Volks- und Betriebswirtschaft, lol.