Notiz DeltaMate GPU Block Astral: Thermal Grizzly startet Vorbestellungen für 500-Euro-Kühler

@gustlegga
Mich schon, aber nicht unbedingt, weil es in China produziert wurde...

Ich frage mich, ob der Stromstecker meiner Astral immer noch schmelzen kann, wenn ich auf Wasserkühlung umstelle ?
Wahrscheinlich nicht, die Karte ist ja dann gut gekühlt. Dafür würden sich der Umbau und die Mehrkosten tatsächlich rentieren.

KO-Kriterium wäre für mich der fehlende passende CPU Kühler…
Ergänzung ()

Sonic1992j schrieb:
@budspencer Mein Kollege hatte zuvor Kühllösungen von Alphacool, EKWB und anderen Herstellern im Einsatz. Erst mit dem Deltamate konnte er in seinem rund 30 Grad warmen Raum deutlich bessere Temperaturen erreichen.

Wer das Produkt selbst nicht getestet hat oder keine eigenen Erfahrungen damit gesammelt hat, sollte mit pauschalen Aussagen vielleicht etwas vorsichtiger sein.
Never - um nicht zu sagen Bullshit. Außer er zockt jetzt nur noch Minesweeper. Die Abwärme von CPU und GPU bleibt doch gleich - wird allenfalls besser/effizienter abgeführt. Am Ende limitiert die Raumtemperatur letztlich die Wasserkühlung…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, NerdmitHerz und budspencer
gustlegga schrieb:
amerikanischen Steuervermeidungsbude mit dem unvollständigen Obst im Logo
stört die billige chinesische Massenproduktion offenbar auch keinen. :evillol:

ohne jetzt hier alles madig zu quatschen. Aber "made in germany" war mal.
Qualität bekommst du längst woanders günstiger & schneller (wesentlich schneller)

Also es gibt schon eine Grund warum so viele Firmen auswandern.
Neben all den Auflagen und der Mindestlohn-Spirale die so viele nicht blicken wollen.

Über den Preis des Kühlers will ich gar nichts schreiben. Soll jeder machen. Bei einer über 2.000€ Grafikkarte ... reden wir ja sowieso nicht mehr von Vernunft. Dafür hab ich Roman auch zu gerne.

"german free" ist der neue slogan. Leider.

Zum Kühler: Design ist "von Außen" betrachtet jetzt nicht spektakulär... bin aber auch nur am Luft kühlen.

Was hat es denn jetzt mit den roten (im Bild schwarzen) Stegen auf sich?
Das check ich wirklich nicht so ganz.

Ist da rote LED Beleuchtung an, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Custom Lösungen waren schon immer nur sinnvoll bei den schnellsten Grafikkarten.

Klar kann man sich eine 9070XT kaufen, undervolting, Lüftungskurve optimieren, PowerTarget hoch, tagelang Tests ob die Karte stabil ist oder einfach eine 5080 kaufen.🤷

Für Nutzer einer 5090 definitiv eine geile Lösung.👍

Zu Entspannung aller Befürworter oder Gegner der Preisgestaltung, erinnere ich an dieser Stelle an ein tolles Feature der Marktwirtschaft, zumindest bei Dingen wie diesen "Hobby"Gütern:
Jeder der das Produkt mit dem Preis gut findet, kann es kaufen und jeder, der es doof findet, muss es nicht kaufen.

So sind in der Theorie alle glücklich :daumen:
Ausgenommen alle die gerne nur diskutieren um dessen Willen

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Quidproquo77, Whetstone und 6 andere
Nische erste Stufe: RTX 5090
Nische zweite Stufe: überteuerte Asus Astral Variante
Nische dritte Stufe: wassergekühlte Graka
Nische vierte Stufe: GPU Waküblock kostet deutlich mehr als 300€

Wobei ich bei der ersten Stufe nur bedingt von "Nische" sprechen würde, zumindest solange man hier im Forum verweilt^^. Aber mich würde echt mal interessieren, wieviel Roman von den Delta Mates so verkaufen wird. Vlt. macht er das ja irgendwann mal transparent.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Wenn die Kühlung mehr kostet als vor 10 Jahren die zu kühlende GPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
ToaStarr schrieb:
Never - um nicht zu sagen Bullshit. Außer er zockt jetzt nur noch Minesweeper. Die Abwärme von CPU und GPU bleibt doch gleich - wird allenfalls besser/effizienter abgeführt.

ich glaube ihm ging es um das bessere abführen, also die bessere wärmeübertragung. das delta wasser - gpu kann da je nach kühler durchaus um ein paar grad variieren.

mir ist bewusst, dass das für manche sinnfrei erscheint, aber es gibt ethusiasten, die sich über jedes grad freuen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und ToaStarr
Ich raffe es halt irgendwie nicht... Da kauft man sich die wahrscheinlich teuerste luftgekühlte Variante. Mal abgesehen von den Sonderedition und rüstet die dann für noch einmal 500 Euro auf Wasserkühlung um? Ehrlich? Würde ich meine GPU mit einer Custom-WaKü ausstatten wollen, würde ich bei den günstigen Modellen zuschlagen oder eben bei der FE. Aufgrund des doch sehr komplexen Design der 5090/5080 FE aber wohl eher eine der günstigeren Custom Designs (bspw. die Inno3D o.ä.)

Aber fast 3000 Euro für eine 5090 um dann nochmal 500 Euro hinterherzuschießen?

qiller schrieb:
Aber mich würde echt mal interessieren, wieviel Roman von den Delta Mates so verkaufen wird. Vlt. macht er das ja irgendwann mal transparent.

Wie im Tweet von Roman im zweiten Beitrag hier im Thread ersichtlich ist: Der dritte Batch besteht gerade mal aus 40 Stück. Sofern die beiden Batches davor nicht massiv größer waren, liegen wir also bisher bei einer Produktionsstückzahl von etwa 120+ Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Auch wenn am Wochenende wohl ein Video zur Matrix kommen könnte, frage ich schon einmal hier vorab :D

@der8auer passt der auch bei einer 5090 ROG Matrix :D?

Ich bin sicher nicht die Zielgruppe, aber man sieht an den vielen Kommentaren die Unverständnis und den limitierten Horizont. Und man sieht, wie weit D schon abgehängt wurde. Was sind denn 500€ heutzutage wert ?
Fast nix mehr.....ein Essen für 4 Personen am Zürisee.....normales Restaurant.

Ich meine, der Kühler ist für das Gebotene sehr günstig. Wenn ich überlege, für was meine Kumpels in Asien, Indien oder Arabien Unmengen an Geld verpulvern. Da sind 500€ für ein exklusives Produkt der Spitzenklasse NIX.

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayEV
Bin gespannt auf die ersten Tests und Vergleichstests! @Jan : Habt Ihr schon mal bei TG angefragt, und wenn ja, wie steht TG zum bemustern damit?
Ergänzung ()

Queediab schrieb:
3500€ für ne GPU mit fancy Kühlung und dann fackelt trotzdem der Stromstecker ab. :D :D
IMHO hat TG hier die Chance verschlafen, den Kühler auch mit ihrem WireView GP als Bündel zu verkaufen. Aber, wer weiss, kommt vielleicht noch.

Zuletzt bearbeitet:
eastcoast_pete schrieb:
....den Kühler auch mit ihrem WireView GP als Bündel zu verkaufen.
oder den WireView komplett zu integrieren, wie auch immer, als eine Einheit :)

Okay danke für die Hinweis 👍

An alle, die sagen, das sei überteuert:

Fragt mal die Einzelteile, die hier verbaut werden, bei einem deutschen Maschinenbauer/Auftragsfertiger in der Genauigkeitsklasse, mit dem Material und den entsprechenden Bearbeitungsschritten in einer Kleinserie an.

Da wären die 500€ schon weg.

Jetzt kommt hier noch Entwicklung (Thermal Design,CAD Konstruktion), Montage, Logistik, Garantie etc. drauf.

Ich glaube nicht, dass bei solch einer Kleinserie überhaupt viel hängen bleibt. Ob das ganze für den Endverbraucher finanziell sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt (Spoiler: Nein).

Aber daran bereichert sich niemand. Viel eher ist das ganze ein Aushängeschild für Thermal Grizzly.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, MaverickM, Whetstone und eine weitere Person
Was wollt ihr alle mit dem Wireview bei einem Kühler für die Astral? Die Astral zeigt mir die Ströme an jedem einzelnen Steckkontakt separat an. Das kann ich in HW Info auslesen, in der Asus-Software, überall.

Zurück
Oben