Ram nachgekauft

skytree

Ensign
Hallo,

ich hatte mir Ende Februar zunächst nur 1 x 8GB Aegis DDR4-3000 gekauft und vor einigen Tagen dann den gleichen Riegel bei nem anderen Händler nochmal bestellt.
Nun laufen sie zwar im Dualchannel über das XMP-Profil, trotzdem würde mich interessieren, ob ich irgendwelche Nachteile (im Zusammenspiel) durch die verschiedenen Nummern (Revision/Charge?) über dem Barcode in den Screenshots habe oder sind die bei Kits auch nicht zwingend gleich?
Alles, was ich zu 04213X8821A / 04213T8821A gefunden habe, ist dieser Thread.
Demnach müsste der ältere Riegel wegen CJR > AFR (sorry, kenne mich damit nicht aus) "besser" sein?
Thaiphoon Burner spuckt mir für EEPROM 52h, 53h jedoch exakt das selbe aus, wobei es laut obiger Seite für 04213T8821A heißt:
"Determined by Taiphoon, but the reported part number is wrong"
Kann mich ein RAM-Experte kurz aufklären? RAM und RAM OC scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein..

Vielen Dank
RAM.pngRAM1.jpgRAM2.jpgsnap10042019172023.png

Auf der seite heißt es dazu auch "8Gbit, probably hynix, maybe CJR ".
Wüsste nicht warum G.Skill die falschen specs auf den Riegel "flashen" sollte.

Naja, selbst wenn beide Module gleich sein sollten, was hat es dann mit dem X und dem T auf sich?
Wie ist es denn bei deinem Kit bzw. was liest Taiphoon Burner aus?

skytree schrieb:
Naja, selbst wenn beide Module gleich sein sollten, was hat es dann mit dem X und dem T auf sich?
Wie ist es denn bei deinem Kit bzw. was liest Taiphoon Burner aus?

Thaiphoon Burner liest bei mir das gleiche aus(hier mit den settings die ich maximal für stabiles OC erreiche):
772109

• Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Alles klar, vielen Dank. Also meinst du, hab ich keinen Grund zur "Beunruhigung", weil in den Aegis scheinbar nur Hynix-AFR verbaut wird?
Die Module haben zwar verschiedene Produktionsdaten (2019 Feb, Mar <-> Screenshots), aber dass sich das T und X darauf beziehen, ist denke ich auch unwahrscheinlich?
Du hast sie ja als Kit gekauft oder?

Ja, ich habn kit, und würde mir aber auch keine sorgen machen, und in der tat sind die AFR standard bei den aegis.

Zurück
Oben