• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RAM nächrüsten?

gregorius

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Heroes of Might and Magic 3-6. Kann niedrige bis mittlere Einstellungen haben.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Photoshop CS6 nur Hobby, eventuell Premiere Pro.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… Display ist 18,4" groß, MSI Modern MD272QXPWDE gerade bestellt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
... es wird gekabelt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…30-60€

Lohnt sich eine RAM Aufrüstung meines ASUS A93S?
NVIDIA GeForce GT 540M, I7 2670QM Sandy Bridge, 2 Crucial MX500 SSD`s und Win 10
Er hat 8GB RAM verbaut:
2 mal
Hynix 4GB 2R*8 PC3 - 10600 - 9 -9 10 - F2,
HMT351S6BFR8C - H9 N0 AA 1141

Die Auslastung ist generell hoch, bei vielen Tabs und streaming über 80% bzw. zwischen 90 - 100%.
Dann dreht auch die Sandy Bridge auf.
Würden sich 16 oder 32GB bemerkbar machen? Lohnt sich das?

Im Herbst / Winter möchte ich einen neuen Desktop anschaffen.

Wie sehen den die Zukunftspläne aus?
Das Gerät ist ja schon uralt, auch bekommt man dafür kein Windows 11 Support falls du bei Windows bist und bleiben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Du kannst wohl nur auf 16GB aufrüsten.
Ich persönlich würde das Geld nicht mehr investieren, wenn du sowieso einen Desktop willst. Außer du du willst das Gerät später noch weiterverwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Also für unter 100€ finde ich bei Kleinanzeigen schon Laptops die 6-7 Jahre alt sind und Windows 11 tauglich.
Daher vermute ich dass die 60€ für RAM Upgrade bei deiner 15 Jahre alten Kiste evtl. sich nicht lohnen.

Das klingt ja alles nicht gerade sehr positiv!

Die Zukunftspläne sind ab Herbst auf AM5 8 Kern zu gehen.
Falls es mir zu nervig wird, kann ich das aber schon auch vorziehen.

gregorius schrieb:
Die Auslastung ist generell hoch, bei vielen Tabs und streaming über 80% bzw. zwischen 90 - 100%.
Dann dreht auch die Sandy Bridge auf.
Dann mach Tabs einfach zu. Zu Hause komme ich locker mit 8 GB DDR3 RAM aus. Mehr RAM wird auch an einem "Aufdrehen der Sandy Bridge" nix ändern.
Ist doch klar, das viele Tabs und Streaming RAM und CPU brauchen. Da ist bei der Kiste halt Schluss, aber für 4 Monate noch Geld investieren, würde ich nicht machen. 32 GB wird eh nicht laufen, es gibt keine 16 GB DDR3 Module.

Du musst erst mal klären wieviel RAM überhaupt möglich sind.
I.d.R. kann man das ganz gut bei Kingston machen, dort nach dem Laptop selektieren und man sieht welche Modulgrößen bis zu welchem max. Ausbau möglich sind.
Wie heißt denn das werte Gerät?

Davon abgesehen würde ich da nichts mehr investieren.

prian schrieb:
Du musst erst mal klären wieviel RAM überhaupt möglich sind.
I.d.R. kann man das ganz gut bei Kingston machen, dort nach dem Laptop selektieren und man sieht welche Modulgrößen bis zu welchem max. Ausbau möglich sind.
Wie heißt denn das werte Gerät?

Davon abgesehen würde ich da nichts mehr investieren.
Sandy ist ein Asus A93S
Ergänzung ()

Lustigerweise gibt es die Dame für fast 700€ und 32GB:
https://www.ebay.de/itm/28627794366...DYxkRxpxomfkVddMked6+TWCOM/N|tkp:BFBMyPil0thl
Aber ich denke ich nehme von einer Aufrüstung Abstand. Ich war mir gar nicht bewußt, daß das alles schon so alt ist. Besten Dank für die Aufklärung!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben