Ram nicht mit Ryzen kompatibel?

stanZockt

Cadet 4th Year
Ich habe mir einen ryzen 5 1600 mit einem MSI B350 pro vdh gekauft. Als dieses nicht startete und CPU+DRAM Fehler anzeigte guckte ich in die QVL Liste und dort stand mein Speicher nicht drin (CT4G4DFS8213.C8FAR2). Bis zum Punkt gibt es welche, die Unterstützt werden. Allerdings wird meine Modellnummer bei keinem Der QVL Listen von ASUS, Arschfels oder MSI
als unterstützt angezeigt.

Ich hatte bei der inbetriebnahme meines Ryzen auch einige Probleme. Bei mir lag es an der Bestückung des Boards mit Speicherriegeln bzgl. Single/Dualrank Riegeln. Wie sieht denn deine Bestückung aus und was sagt das Handbuch zur Bestückung? Ich nutze jetzt vier Riegel a 8GB single rank ohne Probleme, mit dem dualrank Speicher in Vollbestückung wollte mein Rechner nicht starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei single ranked riegel ich hab schon alle anderen Bestückungen ausprobiert, nachdem ich die, die im Handbuch stand angewendet habe.

Erstmal nur einen Riegel in verschiedenen Bänken probieren.
Wenn man irgendwie ins BIOS kommt, lohnt sich ein BIOS Update auf die neueste Version. Eventuell sind dann mehr Speicherprofile hinterlegt und alles läuft.
Allerdings nur das BIOS aktualisieren, wenn der PC nicht immer abschmiert, denn das sollte beim BIOS-Update besser nicht passieren.

Edit:
Ich habe zuletzt auch 3000er Hynix-Speicher verbaut, der nicht auf der QVL-Liste von ASUS stand und vor dem aus allen Richtungen hier gewarnt wurde.
Hatte mich vergriffen aber nach dem BIOS-Update war alles paletti mit 2933MHz und Timings nach Spezifikation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon ein modul in allen Slots probiert ins Bios komme ich nicht. Ein Blackscreen und CPU und DRAM Lampe leuchten

Dann nimm nochmal das andere Modul. Evtl. ist das eine defekt.
Laufen die Lüfter von Grafikkarte und CPU an, wenn Du anschaltest?

Gibts einen Fehlercode? Hast Du einen Lautsprecher angeschlossen?
Der kleine Lautsprecher am Mainboard (Speaker) macht der irgendwelche Pieptöne?

Edit:
Eher unwahrscheinlich, dass der Speicher überhaupt gar nicht läuft und es einen Black Screen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram läuft mit beiden Modulen auf meinem Intel Board. Ein Beep Ton ertönt nicht. wenn ich ihn allerdings ohne Ram starte beept er dreimal lang

Eine Grafikkarte für die Bildausgabe ist aber schon angeschlossen oder? (sry aber bei manchen leuten hier muss man das Fragen :D)

Ja und nein der MOnitor ist auch wirklich an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angschlossen

Mal im Handbuch nachschauen, wie Du ein CMOS-Reset machst. Das stellt die BIOS-Einstellungen auf default zurück. Dazu muss man Pins überbrücken oder einen kleinen Jumper paar Sekunden lang umsetzen.

Ist der CPU-Lüfter auch richtig angeschlossen?

CPU Lüfter ist angeschlossen und Bios Batterie habe ich auch schon oft rausgenommen.
Ohne RAM beept das Mainboard drei mal lang was bedeutet, dass CPU und Mainboard nicht defekt sind. Wenn ich RAM dazu stecke leuchtet nur noch die EZ Debug LED bei CPU und RAM

CPU Lüfter ist angeschlossen und Bios Batterie habe ich auch schon oft rausgenommen.
Ohne RAM beept das Mainboard drei mal lang was bedeutet, dass CPU und Mainboard nicht defekt sind. Wenn ich RAM dazu stecke leuchtet nur noch die EZ Debug LED bei CPU und RAM
Also kann doch nur der Ram nicht richtig sein. Da er aber in meinem Intel System läuft kann es eigrntlich nur sein, dass er nicht von Ryzen unterstützt wird-

Zuletzt bearbeitet:
Könntest den Speicher aus dem Intel-System mal testen. Wenn der beim Ryzen läuft, wäre alles klar.

Es ist ein und der selbe Speicher.Den ich immer hin und her switche. wenn es unterschiedliche wären, dann würde ich die einfach tauschen, weil Intel frisst ja eigentlich eh alles an ram

Dann nutze den Speicher-Kit doch im Intel und kauf Dir diesmal ordentlichen RAM für den Ryzen.

Ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Derselbe und dergleiche ist nicht dasselbe ;)

Sorry. Es ist derselbe nicht dergleiche. Dann werde ich mir wohl noch neuen Ram für Ryzen kaufen.

Zurück
Oben