Ram-OC 7800x3d Corsair Dominator Titanium RGB Kit 48GB DDR5-8000

angHell

Commander
Hey Leute,

ich hatte mri den Ram ersteigert und gehofft, dass es auch ein X3D kompatibles XMP-Profil gibt, aber es gibt nur 2, 1,4 V, 8000 Mhz und eins mit 8200 Mhz:

https://www.corsair.com/de/de/p/mem...-cl38-intel-xmp-memory-kit-cmp48gx5m2x8000c38

Ich will das auf keinen Fall auf die Spitze treiben, aber mit Jedec 2400/4800 Mhz (1,1 V bin ich recht sicher) klingt schon nach Verschwendung, oder? ;)

Also 1: Wieviel bringt beim Zocken überhaupt einen tatsächlichen Mehrgewinn, wenn man eh im GPU-Limit ist?

2: Was wäre sinnvoll einzustellen. Einfach das XMP Profil laden, die Mhz aber auf 5800 oder 6000 Mhz stellen und gut? Oder packt der Ram das auch mit besseren timings bzw. weniger Spannung?

Ich will keinen Stress, ich will Ruhe, keine extremen Temperaturen und v.a. eine hohe Lebenserwartung, aber einmal etwas austesten, was sinnvoll geht würde ich schon.

Was meint ihr also, das sicher drin ist und was ist unter den Prämissen sinnvoll?

Vielen Dank!

angHell

Achso: Board: ASRock Pro RS AMD B850

Zuletzt bearbeitet:
angHell schrieb:
X3D kompatibles XMP-Profil
Expo wäre besser.

angHell schrieb:
Also 1: Wieviel bringt beim Zocken überhaupt einen tatsächlichen Mehrgewinn, wenn man eh im GPU-Limit ist?
Kommt auf das Game an, idR ist es ja eher bei den Min-FPS ein Vorteil und nicht oben heraus.
angHell schrieb:
2: Was wäre sinnvoll einzustellen. Einfach das XMP Profil laden, die Mhz aber auf 5800 oder 6000 Mhz stellen und gut? Oder packt der Ram das auch mit besseren timings bzw. weniger Spannung?
Einfach mal auslesen, was denn für Module da drin sind. Wenn man möchte kann man sich hier totoptimieren.

Und ja, es ist wahrscheinlich, dass keine 1,4V für 6000 nötig sind.

angHell schrieb:
Was meint ihr also, das sicher drin ist und was ist unter den Prämissen sinnvoll?
Den RAM gegen 6000er CL30 tauschen, kommt natürlich drauf an, was du für die 48 GB gezahlt hast.

Knapp 400.-€ ;) Aber müsste ja weniger schaffen, problemlos, oder? Wie gesagt keine Lust auf totoptimieren, aber auch nicht alle Leistung brachliegen lassen. ^^

angHell schrieb:
Wie gesagt keine Lust auf totoptimieren,
Und dann kaufst du dir DDR5-8000 für einen Ryzen? Warum?

Alles über DDR5-6000 ist bei Ryzen X3D sowieso eher mess- als spürbar, da sind die sekundären und tertiären Timings viel wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Orientiere dich einfach an anderen Kits, die es mit 6000 MTs gibt - siehe Geizhals.
Du musst nur Takt, Volt und Primärlatenzen einstellen.
Da keiner weiß was deine RAM können, musst du etwas experimentieren.
angHell schrieb:
dass es auch ein X3D kompatibles XMP-Profil gibt
EXPO 😉
angHell schrieb:
Wieviel bringt beim Zocken überhaupt einen tatsächlichen Mehrgewinn, wenn man eh im GPU-Limit ist?
Du bist immer und überall im GPU-Limit, glaube ich nicht.
Bei RAM kann man immer mehr Leistung herausholen, auch bei X3D:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ning-am-Beispiel-des-Ryzen-7-7800X3D-1443477/

Scheinbar gibt es auch Profile für X3D um sie mit der Corsairsoftware zu nutzen. Mehr habe ich noch nicht rausgefunden:
https://www.corsair.com/de/de/explo...ata-block-keydz4kvcorsair-icue-herunterladenp

evtl. gucke ich mir die erstmal an.

@Drewkev Rampreise? War das zweite Modul auf was ich geboten hatte und habe es bekommen, woltle nicht warten bis die Preise noch weiter steigen, bin mit dem Kauf sehr zufrieden. ^^
Ergänzung ()

Zu Expo, ich kann mit dem Board halt die XMP-Profile laden, können ja viele inzwischen... Nur taktet der halt viel zu hoch. Klar kann ich noch modifizieren. Oder halt einfach manuell einstellen, da wäre halt die Frage was ihr meint, was genau. Wie gesagt möchte da konservativ bleiben.

angHell schrieb:
Was wäre sinnvoll einzustellen. Einfach das XMP Profil laden, die Mhz aber auf 5800 oder 6000 Mhz stellen und gut? Oder packt der Ram das auch mit besseren timings bzw. weniger Spannung?
Genau, probieren macht schlau. Wenn das UEFI des ASRock Board gut programmiert ist, dann funktioniert das.
Kann halt nur sein, dass dann halt schlechte Timings gesetzt sind.

HWiNFO liest/zeigt die hinterlegten Timings von RAM-Modulen eigentlich an. Kannst ja mal nachsehen.
Oder auch Zen-Timings meine ich liest das sehr zuverlässig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Azghul0815
angHell schrieb:
Klar kann ich noch modifizieren. Oder halt einfach manuell einstellen, da wäre halt die Frage was ihr meint, was genau. Wie gesagt möchte da konservativ bleiben.
Ob EXPO oder XMP ist am Ende Nüsse. Du lädst ein beliebiges Profil, senkst den Speed aber auf DDR5-6000 und stellst den FCLK auf 2000MHz. Meinetwegen noch die Timings auf CL30-36-36-76 oder so.

Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: raigey, angHell und Azghul0815
Du kannst ihn auf 6000mhz stellen und IFC auf 2133 o 2000mhz, über 6000mhz wirds vermutlich nix oder nur mit viel Soc Core+. Geschwindigkeitstechnisch bringt das nix, vielleicht 2o 3%, also nicht spürbar. Deshalb lasse ich meinen auch auf Stock laufen mit 5200Mhz / IFC 2600mhz. Habe aber auch Standard 6000RAm, aber das oc lohnt sich m.M.n garnicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Jedec 4800 .. da hast du gut weniger AVG FPS
und massiv weniger 1% Lows..

Definitiv muss da 6000C30 im 1:1 her

Zuletzt bearbeitet:
raigey schrieb:
Jedec 4800 .. da hast du gut weniger AVG FPS
und massiv weniger 1% Lows..
Definitiv muss da 6000C30 im 1:1 her

XMP / Expo geht auch.. aber dann "MLCK=UCLK 2:1" einstellen im Bios
ggf. Dram Voltage um 0.03 - 0.05V erhöhen
SoC sollte dann max 1.2V sein
Dann zeig mir mal wie du ein 7800x3d mit 6000 mhz zu 3000mhz IFC hochprügelst, ich glaube du hattest noch kein 7800x3d. Und 2:1 also IFC mit 1500mhz ist langsamer als Stock.

Cool, Danke schonmal, das sind doch schon gute Anhaltspunkte, vielen Dank! :)

Die Corsair timings bei 8000 Mhz sind halt:
38-48-48-98
Die Jedec mit 4800 Mhz derzeit sogar:

40-40-40-77

:-/

Deswegen frage ich ja. Also versuche ich mal 6000 Mhz, 1,2 V, FCLK und MLCK=UCLK sagt mir jetzt gar nix, finde ich sicher im Bios? :-/

@angHell
Naja, je höher der Speed desto höher die Timings. Das hat aber nicht gleich einen negativen Einfluss auf die Latenz, weil die sich eben aus beidem ergibt. Senkst du also den Speed, kannst du folglich auch mit den Timings runtergehen. DDR5-6000 mit 32-36-36-76 ist Standardkost und somit nichts besonderes, dein Kit kann also sehr wahrscheinlich noch schärfere Timings bei dem Speed.

• Gefällt mir
Um es nochmal klarzustellen, ich habe keine Lust auf ewiges experimentieren, lieber etwas schwächer und es läuft und bleibt kühl usw.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
@angHell
DDR5-6000 mit 32-36-36-76 ist Standardkost und somit nichts besonderes, dein Kit kann wahrscheinlich noch schärfere Timings bei dem Speed.
Ist klar, und Volt? Den will ich ja eigentlich lieber niedriger halten, aber Stabilität ist meine oberste Prämisse! Also wirklich konservativ!

angHell schrieb:
Ich will keinen Stress, ich will Ruhe,
Laut AMD:
Bei Ryzen 7000er: RAM max. 5200MT/s.
Bei Ryzen 9000er: RAM max. 5600MT/s

Alles drüber ist OC und kann instabil laufen.

Zurück
Oben