Ram oder Board kaputt?

4prophy

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine kleines Problem und kenne leider die Ursache nicht:

Ich betreibe einen Core i7 2600k mit einem P67 Mainboard von Gigabyte für CFX-Berechnungen. Nun stürzen die Rechnungen von großen Gittern, die viel Ram benötigen regelmäßig am Ende mit unterschiedlichen Fehlern ab. Also hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben. Die Festplatte ist in Ordnung Smart hat nach extended offline Tests keine Beanstandungen gemeldet. Stresstests für die CPU ergaben auch keine Probleme. Memtest86 meldet aber Fehler. Der Rechner hat 4x4 GB A-Data DDR3 1333 MHz Bausteine. Ich dachte nun testest immer nur mit einem - dann wird sich der kaputte schon zeigen - Fehlanzeige. Mit je nur einem Dimm gibt es aber keine Probleme. Ich habe auch unterschiedlichste Bestückungen mit nur 2 oder 3 der Dimms benutzt und auch alle Ramslots benutzt.

Der Fehler tritt nur auf, wenn alle 4 DIMMs stecken. Könnte das ein Boardfehler sein?
Ich weiß momentan nicht so recht weiter, weil ich leider keine der Komponenten woanders testen kann.

Ich hoffe auf euren Rat :)

Bestell dir einfach mal fix ein anderes 16GB RAM Kit und teste es mal.... Teamgroup Elite sind billig und gut!

Vermutlich handelt es sich um ein Bug vom Board oder direkt ein Defekt. Gut möglich, dass dies nur bei genau diesem RAM auftritt und bei anderen Modulen nicht. Wenn du jedes Modul und Slots am Mainboard einzeln getestet hast, würde ich einen Defekt der Module oder der Anbindung der RAM-Slots eher ausschließen.

Wenn du es dir leisten kannst, kauf dir vier neue Module (möglichst anderer Hersteller. noch besser: anderer Hersteller der Speicherchips die der jeweilige "RAM-Hersteller" verwendet) und schau ob es dann funktioniert. Ein Update des BIOS wäre eine Überlegung Wert. Wenn du dies erst gemacht hast, schau ob du das BIOS zurück spielen kannst.

[Nachtrag]
Die Idee mit der Spannungsreduzierung ist nett, dies würde ich auch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch mal. Bei mir war es das Board das dem Ram nicht die erforderliche Spannung stellte. Hab dann den Ram runtergetaktet und seit dem läuft es wieder. Ist seit einem Jahr stabil und ohne BSD unterwegs.

Ich würde auch auf das Problem mit Double-Sided-Modules tippen... bestimmte Boards können nur eine gewisse Anzahl an "Seiten" verwalten... leider sieht man das den Chips nicht zwingend an, so kann ein DDR-Modul mit Bausteinen auf beiden Seiten dennoch elektrisch "single-sided" sein. Da sie billiger zu bauen sind, sind die meisten günstigen RAMs double-sided. Wenn dein Board nur 6 "Seiten" verwalten kann, kannst du es zwar mit 4 Single-Side-Modulen voll bestücken, aber 4 mal double ist zu viel...
Das kann das Problem sein und da hilft auch selten ein Update...

Also nach außen hin sind sie Double-Sided. Ich werde das mit dem single-sided Ram mal ausprobieren.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe :)

Zurück
Oben