RAM oder Dualcore für Vista?

-=Jenz=-

Cadet 3rd Year
Ich würde gern mal wieder mein Sys aufrüsten...
Hab wie ihr ja in der Sig sehn könnt noch einen Single Core auf Sockel 939.
Jetzt stellt sich mir die Frage, lieber noch mehr RAM für Vista oder nen X2 4200??, weil die Performance leidet ja dann doch schon etwas im Gegensatz zu XP ( 3Dmark 2001: XP; 20341 pts. , Vista Home Premium 64bit; 16228... :freak: )

AW: RAM oder Dualcore für Vista??

Naja, da du schon 2GB hast, würd ich eher zum Dual Core tendieren, da bei Vista doch vieles im Hintergrund läuft. Zu dem dürften auch die schlechteren Benchmark-Werte durcj noch nicht optimale Grafikkartentreiber zustande kommen.

Wenn du Geld über hast und zuwenig Performance (wobei genau?) bei Spielen neme ich an, dann wäre am eheste eine stärkere Graka notwendig, die 7600gt ist etwas lahm und betagt.
Die CPU bis ans Limiti übertakten und dann je nach Budget zB eine schnelle 1950XT kaufen
oder 8800GTS 320MB, da gibt den richtigen Kick bei Spielen, Dualcore wäre da enttäuschend, da wenig Spielemehrleistung. Und soviel rechnet Vista auch nicht im Hintergrund (was denn, Seti? )daß ein schneller Singlecore ausgelastet wird, das ist der üblich DC Hype: damit kannst du spielen, im Hintergrund nach Virenscannen und Videoencodieren: klar, das macht JEDER..

Naja, an sich ja eigentlich nicht mal so ein schlechter vorschlag mit dem übertackten... was ich eigentlich mach is zocken, aber halt nur ältere games... aber OC... ich weis net.. hab ja auch nur ein Asus A8V-VM (und meiner läuft ja schon @ 2,6ghz.. standard 2,4), mehr geht net...

achja, leise muss die kiste auch sein.... Graka is passiv und auf der CPU sitzt ein leiser 120er Papst @7V... läuft mit maximal 42Grad die Cpu...

Zuletzt bearbeitet:

Die Firewall und das Antivirenprogramm sind nicht ohne bei Vista, außerdem profitiert Vista an sich besser Dual Core als XP, da besser dauf abgestimmt ist. Richtig ist allerdings, dass Spiele kaum profitieren, Manche schon, da bei manchen die KI komplett über einen Core gerechnet wird.

Wenn du Vista nutzen willst würde ich mir auf jeden fall einen DC holen!
Bei manchen Games kommt es unter Vista zu einem Performanceinbruch bis zu 70% mit einem SC!!

mfg

nun, bisher sind nur die bench pkt abgesackt. schon mal geguckt, wie spiele jetzt laufen?

außerdem: wofür vista? ohne dx10 karte ruled xp!

Wieso willst du ausgerechnet zum Spielen auf Vista 64 umsteigen?
Du sagst ja selbst, du spielst hauptsächlich am PC. Dafür ist Windows XP am besten geeignet und es passt auch besser zu deiner Hardware.
mfg
IRID1UM

ich empfehle dir einen DualCore zu kaufen, 2GB RAM sind ok, habe ich auch drin und keine probs, mehr ist auch nicht nötig denke ich.

Vista = Dualcore!

In den ersten 10 Minuten nach dem Start kann ich vor lauter Superfetch laden/rechnen kaum eine Anwendung öffnen, weil die CPU auf 100% werkt.

Okay, dann werd ich mir nen Dualcore holen... meinen SC krieg ich ja noch für 50 auf ebay los... Geld spielt nich diiie Rolle.. aber aus Prinzip mag ich net über 150 für ne CPU gehn...

Ja, zu der Frage warum ich mir Vista geholt hab... hmm.. hatte einfach lust drauf...

Grafikkarte hol ich mir wenn dann mal ne 8800gts 320 oder ne neue ATI wenns halt günstig is... (ca auch 200 €)

Manche Spiel laufen auch schlechter, World of Warcraft zwar net, aber solche Games wie Stalker und Splinter Cell 4... laufen einfach nur mies unter Vista...
Liegt aber denk ich mal auch weng an schlechten Treibern seitens Nvidia...

Zuletzt bearbeitet:
2gb sind vollkommen ausreichend, hold dir den x2, das lohnt sich dann aber auch und kannst die alt+tab-funktion komplett nutzen ;>

Yeah, kann ich nur zustimmen. 2GB reicht locker. Ich HATTE :evillol: auch einen SC vor 3 Tagen oder so... Vista und SC... == :freak: kannst du vergessen... mit nem DC sieht schon alles VIEL besser aus...

PEace

Ja, dann ist meine Entscheidung definitif gefallen.... morgen wir alternate glücklich gemacht :)

Vom Netzteil her brauch ich ja da keine bedenken haben... so dolle Strom fressen tun die dinger ja net oder?? (älteres 500W modell.... für genaue Daten müsst ichs ausbauen... :pcangry: )

äääähm und zwecks Kühlung und so??

->sagt mir wenns net zum thread passt... bin ja neu hier... <-

Freezer 64 Pro oder Skythe Infinity

Alternate ist normalerweise teurer als andere Shops.. vergleiche besser nochmal die Preise. Z.B. Mindfactory: da sparst, wenn du nachts (0-6uhr, 100€ Bestellwert) kaufst, die Versandkosten bei Vorkasse.

Greetz, Mallak

Everest sagt dass meine CPU zwischen 89 - 110W (Abhängig der Taktung) verbraucht... wieviel deiner jetzt braucht kannste ja gucken =)

Peace

Also ich hab nen SC 3500+

und eigentlich läuft jedes spiel genauso wie auf xp also ich merk fast nicht das es langsamer ist ! Werd mir aber ebenfalls ne DC kaufen ich kodier halt des öfteren videos und will dabei dann auch arbeiten können ^^ Bei mir wirds wahrscheinlich ein E4300 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du verräter... unterstützt doch mal AMD :( hehe... ich hab mir wieder ein AMD gekauft. Und da bleib ich auch solange es geht.

Naja das egal... wegen deiner CPU... hast du schonmal damit unter Vista gespielt??

hab mir heute den 4200X2 gekauft und bin damit voll zufrieden! Stalker rennt mal absolut flüssig auf 1280 mit fast vollen details... reicht mir absolut aus...

Fein, gratu:D

Zurück
Oben