RAM oder Mainboard defekt

Röönen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich habe ca. Mitte Februar ein neues System zusammengebaut.

Komponenten:
Intel Core2Duo E8400
Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Gainward BLISS 8800GT Golden Sample 1024 MB
4096 MB OCZ Gold Series PC6400 (DDR2-800, 2x2 GB)
2 x WD Caviar SE16 500 GB
ASUS DRW2014L1T DVD
Corsair HX 520 W
NZXT LeXa Redline Edition

Ich hatte damals ein defektes Mainboard, siehe Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/xp-installation-unmoeglich.380437/

Mit dem neuen Board (auch wieder FP-IN9) habe ich jetzt Windows XP Pro SP2 ohne Probleme installieren können. Allerdings gibt es viele CRC-Fehler bei verschiedenen Dateien (ob ab CD, oder einfach Dateien auf der Festplatte). Es gibt "memory allocation" Fehler (Sandbox 2). Crysis stürzt in unregelmässigen Abständen ab...

Was ich schon probiert habe:
- Prime95 (CPU Test funktioniert problemlos 10.5 Stunden)
- Prime95 Blend Test -> stoppt meistens innerhalb 10 Sekunden aufgrund von Fehlern
- Memtest ergiebt bei beiden Riegeln einzeln getestet Fehler aus (fast die gleichen bei beiden)
- Timings manuell eingestellt
- RAM auf 2.2 Volt gestellt
- Das gleiche Spiel noch mit Crucial Ballistix Tracer 2x2GB Kit durchgeführt (also zusammen oder einzeln eingesetzt)
- Vista Ultimate 32Bit installiert (Installation problemlos, bei Crysis Installation 1 Milliarde Fehler)

Was tun?

Falsche RAM-Settings? -> richtig Einstellen
Inkompatibilität zwischen RAM und Board -> noch mehr RAM probieren
Defekter RAM (unwahrscheinlich, weil schon 2 verschiedene getestet) -> den RAM woanders testen
Defektes Board -> mit RAM von der QVL-Liste testen

Wie du in dem andere Thread geschrieben hast, werden die Boards ohne Schutzbeutel verschickt?

Das kann doch nicht deren ernst sein??

Ich denke es liegt daran dass das board schon wieder ne macke hat...
Es sind ja die selben Fehler die du bereits geschildert hast...
Wenn du das Board nochmals einschicken willst, würde ich extra nen Brief beilegen, in dem du erwähnst, dass du Austausch Boards nur noch in ner Schutzfolie akzeptierst, alles was ohne kommt wird sofort wieder retourniert...
Oder du forderst dein Geld zurück und kaufst woanders ein...!

Kann doch nicht möglich sein, dass ein HW Versand ohne Schutzfolie auskommt!!

@Röönen

Hast ja schon ziemlich viel ausprobiert - wie verhält sich dein Rechner mit nur 1 Ram-Riegel ?
Evtl. lässt du auch mal nur 1 HD laufen.

Edit: Sehe gerade, dass du das auch schon gemacht hast, naja, sieht schon ein wenig danach aus, dass es am Board selbst liegt.
Kannst du sonst noch irgendwelche Fehler schildern, bzw. hast du mal den 3dmark06 laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Röönen

Ich habe deinen vorhergehenden Thread soeben durchgelesen, sowie mir diesen nun auch zu Gemüte geführt.

Die Macken scheinen ja die gleichen zu sein. Deshalb stellt sich mir die Frage, ob du vielleicht Opfer von Boardfehlern bist, welche eben einer bestimmten Charge von Motherboards diesen Typs anhaftet.

Da du das gleiche Board offenbar vom gleichen Händler bekommen hast, stellt sich die Frage, ob dieser vielleicht noch mehr Rückläufe betreffend dieses Boards bekommen hat.

Vieles deutet darauf hin, daß der Speichercontroller oder die NB hier der Übeltäter ist. Es wurde hier auch schon angeführt, daß du die Bords offenbar ohne Antistatische Verpackung bekommen hast.

Das ist auch merkwürdig und weist auf die Möglichkeit hin, daß es sich um ein gebrauchtes Austauschboard handelt. Daß solche Fehler bei 2 Boards nur auf eine ungemäße Verpackung zurück zu führen sind, halte ich allerdings nahezu für ausgeschlossen.

Da du nunmal eine mehr als ausgiebige Fehlersuche betrieben hast und die Fehler bei 2 Boards praktisch identisch sind, würde ich an deiner Stelle mal ein ernstes Wort mit dem Händler reden.

Wenn ich nun an die Sache mit der mangelhaften Verpackung denke, rate ich dir auf jeden Fall, einen Zeugen deines Vertrauens mitzunehmen. Verzeih, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber sicher ist nunmal sicher und es ist klar, daß hier etwas Faul ist.

Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst, stehe dir auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, soweit es mir möglich ist. Man lernt in diesem Metier ja nie aus.

So long...

Hallo zusammen

Danke für die guten Antworten!

@pampelmuse
Ich habe verschiedene Timings ausprobiert. Es ist immer ABSOLUT gleich.
Viel mehr RAM kann ich gar nicht mehr tauschen... mal sehen, wessen Kiste ich noch auseinandernehmen kann ;)

@göschle
Ja 2 verschiedene Rams probiert (jeweils beide oder nur ein Riegel in verschiedenen Slots)
Mit nur einer HD ändert es auch nichts
3D Mark 06 werde ich noch laufen lassen, bin noch am saugen.

@Maverick
Das Mainboard wird offiziell so verschickt! Ich habe vor dem Kauf natürlich auch Reviews darüber gelesen. Schon da hat man sich gewundert über den fehlenden Beutel. Aber ich dachte mir, die von Abit wissen schon was sie tun...

@Luxmanl525
Wie oben beschrieben, das Mainboard wird von Abit so geliefert... Ich habe es auch no nie erlebt, aber ist so.
Mit dem Händler werde ich auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, das ist ja nicht normal was hier abgeht.
Aber ich nehme an, dass Mainboards auch durch einen Check laufen?

Ich habe, da ich nicht auf den Garantieaustausch warten wollte, noch ein Mainboard bestellt (das ist jetzt das, welches auch nicht läuft). Der Austausch kam dann aber schon nach weniger als 1 Woche. Das heisst, ich habe jetzt noch solch ein Ding hier (das Board welches ich auf Garantie bekommen habe).
Ich weiss jetzt nicht, ob ich dieses auch noch ausprobieren soll...

Ach, noch ne Frage:

Everest (Version 3.50.761) zeigt mir auf der +12V Leitung nur 8.39V an. Das wird ein Auslesefehler sein oder? Denn das Programm sagt mir ja auch dass es das Mainboard nicht erkennt -> zu neu.

Und in der neuen Version von Everest steht da nur [TRIAL VERSION] :)

Die Kiste würde ja keinen Mucks machen wenn da nur 8.39V wären oder?

Gruss

@göschle
3D Mark 06: Freeze (wie angenommen). Sound (z.B. wenn USB-Geräte ausgesteckt werden) noch hörbar, aber 3D Mark ist abgestürzt.
btw: CRC-Fehler bei der Installation ;) (konnte aber behoben werden durch "Wiederholen" drücken)

Gruss

Nee, hab leider kein anderes Netzteil hier.
Wäre das denn möglich? Ich hab gedacht, dass bei einem Netzteilschaden der ganze PC ausgeht?

Ich muss mal schauen, ob ich eins auftreiben kann.

Ein instabiles NT macht ein instabiles System. Der Rechner kann deshalb zunächst trotzdem laufen...

Hallo zusammen,

@ Röönen

Also die Sache mit dem NT ist natürlich eine Idee, die weiterverfolgt werden sollte, aber sowas ist auch eher in dieser Form selten. Im übrigen ist Everest aber auch bekannt dafür, nicht gerade "unbuggy" zu sein.

Was mich aber komisch vorkommt, du hast angegeben, daß Prime95 10,5 Stunden ohne Fehler lief. Deshalb kann ich mir fast nicht vorstellen, daß da was mit der Spannung des NT im Argen liegen soll. Aber na ja, wie gesagt, in diesem Metier gibt es nichts, was es eben nicht gibt, jedenfalls halte ich es auf jeden Fall aufgrund dessen für relativ unwahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt.

Vorab könntest du aber mal deinen Händler per Telefon benachrichtigen, dahingehend ob vielleicht noch mehr Berichte über Probleme mit diesem Board bei ihm vorliegen bzw. er noch mehr Rückläufer hat mit demselben.

Wenn du dann weißt, ob da noch mehr Leute Prob`s mit dem Board haben, hast du dir die Arbeit mit dem Ersatz NT gespart.

So long....

Hallo zusammen,

@ göschle

Eben weil die Prob`s mit 2 Boards des gleichen Typs auftreten, habe ich ihm ja nahe gelegt, mal mit seinem Händler zu reden, inwiefern es mit Beschwerden anderer bzw. Rückläufe anderer Leute aussieht.

Am ehesten kann ich mir eine mangelhafte bzw. fehlerhafte Charge dieser Boards vorstellen. Wäre ja nicht das erste Mal. Aber anhand der Alternate Bewertungen kann man aber auch erkennen, daß das Board nicht das Grüne vom Ei zu sein scheint.

Jedenfalls gibt es schon zu denken, wenn bei einer solchen Anzahl von Bewertungen soviele Negativ ausfallen.

Wie gesagt, wenn ich an der Stelle des Threaderstellers wäre, würde ich in jedem Fall Morgen direkt mit Händler reden.

So long.....

@ Röönen
Ne' Frage am Rande: Das NT ist korrekt mit den Board-Anschlüssen verbunden ?
Das Board sitzt korrekt auf den Abstandshalter ?
Hast du noch zufälligerweise eine andere Graka zur Hand ?
Von welchem Online Shop hast du bestellt ?

Hi,

teste die Speicher dann bitte einzeln bei 1.8V (eventuell 1,9V) und 5-5-5-18.

Geh besser nicht über 2,1V, darüber verlierst du die Garantie.
Versuch außerdem mal den tRFC Wert auf das maximum zu stellen :)

mfg Dennis

Moin moin

@göschle
Das NT ist garantiert richtig verbunden. Ich habe das ganze jetzt schon tausend mal gemacht. Es sitzt auch richtig. Eine andere Graka könnte ich auftreiben, habe das aber schon mit dem ersten Board probiert gehabt und es hatte nichts geändert.

@LingLing
Den Speicher habe ich gemäss deinen Angaben eingestellt. Prime95 stürzt trotzdem ab (zwar in sehr unterschiedlichen Abständen). Bezüglich der Garantie: bei den Crucial RAMs steht zwar 4-4-4-12 @ 2.2V auf der Seite von Digitec, da werde ich die Garantie nicht verlieren.

@Luxmanl525
Ich habe meinen Händler (Digitec.ch) nun per E-Mail kontaktiert.
Inzwischen habe ich dann doch das 3te Board (der Garantieaustausch) auch noch ausprobiert. Dies war sogar in einer Schutzhülle! ABER:

1. Schutzhülle war nicht zugeklebt
2. Dieses Board hat eine total besch***** Verpackung. Der der das eingepackt hat, hat das auch gemerkt, es war nicht richtig verpackt.
3. Auf dem grossen NB Passivkühler hats Schrammen
Es hat einfach so ausgesehen, als ob dieses Board nicht neu ist.

Aber naja, vielleicht bin ich da jetzt etwas übervorsichtig. Auf jeden Fall das Board eingebaut. PowerSwitch gedrückt, Lüfter drehen hoch, drehen, drehen, drehen, drehen, drehen, ich krieg kein Bild, rein gar nichts!

Es kommt durchaus vor, dass "defekte", rückläufige Ware einfach im Verkauf bleiben.
Es gibt aber auch Shops die Boards generell einem kurzen Funktionstest unterziehen, weshalb
es dann auch aus der Folie herausgenommen wird. Nach dem dritten Board hast du eigentlich
Anspruch auf eine Vertragswandlung, d.h ein Board von einer anderen Marke.

Edit: ...aus der Folie rausgenommen, um zu sehen ob alle Bauteile zb. Elko's sitzen, danach
kommt die Folie wieder drüber ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Röönen

Nein, du bist ganz sicher nicht übervorsichtig. Deine Bedenken sind in meinen Augen mehr als berechtigt. Vor allem da die Hülle nicht verschlossen war.

Außerdem kommen die Schrammen auf dem NB Kühler hinzu. Das zeigt evtl. auf, daß vielleicht etwas relativ schweres auf das Board gelegt wurde. Und, na ja, daß genau dieses Board nicht einmal ein Bild liefert, wundert mich eigentlich nicht. Im Gegenteil.

@ göschle

Es mag sein, daß es Shops gibt, welche mit Boards solch verfahren wie du es aufführst. Aber ich persönlich habe noch nie ein Neues Board bekommen, welches nicht in einer verschweißten Antistatischen Hülle verpackt war. Und ich habe schon so einige Boards verbaut. Sicherlich über 50.

Diese Choose hier welche der Threadersteller schildert, ist meiner Ansicht nach schon mehr als außer der Reihe.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben