RAM pairen/matchen 3800-14D & 4000-16D (G.Skill Bdie)

ecotextex

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
4
Gskill (Samsung B-die)
3800-14-16-16-36 2x8GB
Angebene Spannung 1,5 Volt

Sind verbaut und Laufen mit 1,504 Volt normal über XMP

Diese möchte ich dazu tun:

Gskill (Samsung B-die)
4000-16-19-19-39 2x8GB
Angegebene Spannung 1,4 Volt

Jetzt ist meine Frage was sinnvoll bzw. sicherer ist.
Mit den Volt runter gehen oder nicht?
Niedriger Takten oder höher?
Timings ändern?

Ich stehe zum ersten Mal vor so einem Problem und hab ehrlich gesagt auch unwissentlich gehandelt als ich den RAM gekauft hab,
ich dachte mir das mit den Timings und Takt wird schon irgendwie passen ( Das alte Kit ist überall ausverkauft)
Aber jetzt mache ich mir Sorgen wegen der Volt Zahl

Dachte mir ich öffne mal lieber einen Thread bevor ich da jetzt was rumpfusche :(
Hab auch Mit Memory Timings keinerlei Erfahrung
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Die schnelleren einfach auf das Niveau der anderen anpassen und mal testen. Spannung kannst du wahrscheinlich pro Riegel individuell einstellen. Also die neueren dann manuell auf 1,4V und die alten eben so wie bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecotextex
welche sind für dich die schnelleren? xP
die mit dem höheren Takt oder die Mit schnelleren Timings?

Das wäre gut wenn die sich separat einstellen lassen Volt-mäßig
 
Auf welcher Plattform willst du die denn überhaupt betreiben? Vollbestückung in der Region wird selbst bei vielen Intel Plattformen nicht so ohne weiteres laufen. Da wirds nicht unbedingt rein an der Spannung scheitern.

Die 3800er Riegel haben schärfere Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und ecotextex
3800 CL14 ist eine andere Hausnummer als 4000 CL16.
Du kannst probieren ob du die 4000-er auch mit den Einstellungen der 3800-er zum laufen bekommst. Sind ja immerhin auch B-Dies. Mit der Spannung musst du dann vermutlich hoch. Kann aber auch sein, dass das nicht klappt, Vollbestückung kommt auch noch dazu.
Der einfachere Weg wäre die 3800-er auf die Einstellungen der 4000-er anzupassen.
Was auf jeden Fall funktionieren sollte den kleinsten gemeinsamen Nenner zu nehmen, Also 3800 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecotextex
Mein "System"
2.png


Danke für eure Antworten

@Drewkev Hab gehört Samsung B-die´s sind gut.. man gönnt sich ja sonst nichts nä ;P
 
Mit 4x8gb wird's aber eh interessant. Ich würde wohl versuchen auf 3800 zu gehen und dort die Spannung ausloten. Mit Vollbestückung glaube ich kaum, dass 1:1 FCLK und Ram bei 4000MT möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und ecotextex
4 Riegel auf dem Brett - DDR4 4000 kannste quasi knicken mit FCLK 2000.

Selbst DDR4 3800 könnte eng werden. Vollbestückung ist echt nicht der Hit.

Preisfrage: Hast du den neuen Ram schon gekauft?
 
Wie gesagt: ja.
Und die 14-Tage Rückgabe sind bereits verstrichen (Weiß nicht wie Alternate jetzt noch reagieren würde)

Aber ist nunmal so jetzt...


Ich hab aber diverse Aussagen darüber gehört dass 4Sticks besser Performen als 2 !?
Oder liegt dass dann an den "ganzen" Kits an sich, dass die angepasst sind...

Nun ... spätestens heute lerne ich ordentlich was dazu
 
ecotextex schrieb:
Ich hab aber diverse Aussagen darüber gehört dass 4Sticks besser Performen als 2 !?
Generell haben zwei Ranks pro Channel eine bessere Copy Leistung, die hilft dir in manchen Spielen. Man braucht nicht unbedingt vier Riegel dafür, es geht eben genauso mit zwei Dual Rank Riegeln. Bei Samsung B-Die wären die 16GB Riegel auch garantiert Dual Rank gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ecotextex
Zurück
Oben