Ram (PC-5300) taktet nur auf 266Mhz.?

Tonios

Cadet 3rd Year
Ich wollte mit CPU-Z mal meinen Ram und meine CPU checken und da sah ich, dass mein Intel D 925 im Leerlauf mit einem Multipler von *12 (2.4Ghz) läuft und bei Last mit *15 (3.0 Ghz). Das scheint normal zu sein, aber komischerweise taktet mein Ram (Samsung und Kingston jeweils 1GB PC-5300, CL 5) nur auf 266Mhz anstatt 333Mhz, obwohl das Mainboard bis 667Mhz laufen müsste. :rolleyes: Kann es damit zutun haben, weil der Prozessor automatisch heruntertaktet oder liegt es eher an den Einstellungen? Mainboard ist ein MSi MS-7255 und hat deshalb auch nicht wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten im Bios..

Die Bioseinstellungen sind leider für die Tonne. :rolleyes: Mein altes Gigabyte hatte viel mehr Einstellungen - das aktuelle ist leider nur OEM Ware. Aber da ich nicht übertakte, bringt mir DDR-2 333Mhz Speicher (gegenüber DDR-2 266Mhz) bei einem D-925 sowieso nicht viel, oder? Der Speicher ist normalerweise CL 5, aber bei 266Mhz läuft er bei CL4. Austauschen möchte ich das Board im Moment eigentlich nicht, weil das Geld schon für eine neue Grafikkarte verplant ist...

[SIZE=-1]Intel Pentium D 925 2x 3.00GHz, 200MHz FSB - den habe ich.[/SIZE]

Zurück
Oben