News RAM-Preise fallen: Arbeitsspeicher wird für PC-Aufrüster wieder günstiger

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, gustlegga und 13 andere
Aufgrund der erwarteten Preissteigerung hat man zu viel eingekauft, was wiederum den Preis nach unten sinken lassen hat, so dass die erwartete Preissteigerung eine Preissenkung zur Folge hat?
Der Markt ist schon faszinierend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, aid0nex, Col. Jessep und 9 andere
Die Preise wurden doch eh nur "hochgeredet".
Tatsächlich gab es keine breite Knappheit beim Arbeitsspeicher. Evtl. waren stark gefragte Speichermodule (Hersteller/Modell) zeitweise nicht lieferbar.
Sowas ist in der Regel nicht nachhaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, WisOne, Zockmock und 5 andere
Bin mal gespannt, wie teuer DDR5 wird und wie stark die Preise da fallen werden. Ich bin in Bezug auf DDR4 Speicher ausreichend ausgestattet. Mein System behalte ich erst noch 5 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, C4rp3di3m und 2 andere
Wenn ich mir eine neue Grafikkarte zulege, kaufe ich vielleicht auch gleich etwas schnelleren RAM dazu, um noch ein paar Prozent mehr Leistung rauszukitzeln. (Derzeit habe ich nur 3000er mit meinem 9900K.)
Aber damit liegt diese Anschaffung halt doch noch in unbestimmter Zukunft. 😁
 
Naja, man muss das immer relativ sehen. Sind günstigere Preise dann wirklich günstig, normal oder immer noch teuer? Bestes Beispiel ist die 3080TI, erstmal hat Nvidia mit einer UVP von 1200€ seinen Anteil abhaben wollen, jetzt sinken die Preise, sind aber immer noch deutlich über UVP und selbst die UVP ist noch viel zu teuer.

Ich glaube das während Corona und mit Homeoffice sehr viele Leute erstmal den Bedarf für die nächsten Jahre mit PCs gestillt haben und daher in den nächsten 1-2 Jahren die Kurve für PC-Hardware in allen Bereichen wieder sinken wird. Erst hin zu normalen Preisen und dann zu günstigen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, aid0nex, Col. Jessep und 9 andere
Jo das Denke ich auch.
Die Kurve wird erst 2025 wenn Win10 tod ist und Win 11 TPM und UEFI voraussetzt wieder hoch gehen.
 
Ich hab am 14.12.2020 ein Kingston 32GB RAM-Kit (DDR4-2666 2x16GB) für € 115.- gekauft.
Das war ein guter Preis :p
Aktuell kostet es noch immer 40% mehr als damals...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, downunder4two, gartenriese und 6 andere
Erst haben die OEMs in Panik vor den prognostizierten Preissteigerungen Speicher gebunkert und selbst zu höheren Preisen längerfristige Verträge abgeschlossen und nun müssen sie den Speicher teurer als der Endverbraucher abnehmen. Mein Beileid hält sich in Grenzen.

Kann mir auch vorstellen, dass durch die teuren Grakas und den bevorstehenden Wechsel zu DDR5 die Nachfrage nach DDR4 niedriger als erwartet ist. Außerdem ist im Sommer die Hardware eigentlich immer am günstigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer und butchooka
Wird sich das auf lange Sicht auch auf die Preise von GDDR6 auswirken? Oder sind die Produkte "RAM für Endkunden" und "VRAM für GPU Hersteller/Boardpartner" voneinander ziemlich entkoppelt?
 
Bei Nvidia musst du als Boardpartner ja sogar den Speicher zum GPU-Chip dazukaufen im Bundle sozusagen, wie das bei AMD läuft weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl
Naja, das übliche. Erst massive Steigerung, jetzt das Fallen. Man muss den richtigen Moment abpassen und sich den Rechner sinnvoll bis zum geht nicht mehr vollmachen 😁
 
Die Preisbewegungen sind eigentlich Recht stabil und vorhersehbar, könnte auf absehbare Zeit Sogar weiterhin günstig werden Wegen dem kommenden Wechsel der DRAM Generation.

Dann brauchen die Leute andere Riegel aber die Hersteller haben die Lager noch mit DDR 4 voll. Das ist Gift für den Preis.

Die Sache ist wohl aber eher ein Problem von UDIMMs. Server RAM verkauft sich sicherlich aufgrund der aktuellen Nachfrage sehr gut bis er dann von DDR5 abgelöst wird.
 
Chillaholic schrieb:
Aufgrund der erwarteten Preissteigerung hat man zu viel eingekauft, was wiederum den Preis nach unten sinken lassen hat, so dass die erwartete Preissteigerung eine Preissenkung zur Folge hat?
Der Markt ist schon faszinierend!
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus
Auch bei der Produktion von Industriegütern wie zum Beispiel Computerchips kann der Schweinezyklus beobachtet werden: Hohe Preise für Speicherchips führen zu einem Anziehen der Investitionen und zeitverzögert zu einem Aufbau neuer Kapazitäten. Wenn die neuen Kapazitäten am Markt sind, entsteht ein Überangebot, das die Preise fallen lässt und zu verringerten Investitionen führt, bis die Nachfrage das Angebot, das wiederum nur zeitverzögert reagiert, wieder übersteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Kenshin_01, Sun-Berg und 5 andere
Der Ferkelzyklus gerade ist aber ziemlich kurz, das liegt wohl eher daran, dass die OEMs die Nachfrage überschätzt und sich dadurch verzockt haben.
Ist ja auch irgendwie logisch, dass die Käufer nach ewigem Homeoffice und Lockdown im Sommer lieber mal rausgehen, anstatt schon wieder neue Computer zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Chillaholic schrieb:
Aufgrund der erwarteten Preissteigerung hat man zu viel eingekauft, was wiederum den Preis nach unten sinken lassen hat, so dass die erwartete Preissteigerung eine Preissenkung zur Folge hat?
Der Markt ist schon faszinierend!
Wo bleiben die, die bei der kleinsten Preisveränderung eine Verteuerung sehen wollen verusacht durch ein Kartell die Preise absprechen und alles teurer machen?

Man stelle sich vor Su und Gelsinger sitzen mit Zigarre und Cognak im Clubsessel, klopfen sich vor Lachen auf die Schenkel und stimmen die Preise ab...

Oder Lee und Cook sitzen in der Sauna und planen wie viele Handys sie diesmal auf den Markt werfen wollen...
 
Zurück
Oben