RealMax123
Lieutenant
Kurzfristig kann KI schon ein intressantes Werkzeug sein, weil es eben geschickt eingesetzt bei etlichen Dingen schon die Produktivität erhöhen kann.raychan schrieb:Also ich habe schon viel mit KI gearbeitet und ich würde es nicht in den Himmel loben. Es ist ein tolles Werkzeug zum arbeiten. Es erleichtert Dinge usw.
KI ist wie ein gutes Photoshop, ein guter Knipex Seitenschneider oder ein Makita Akkuschrauber.
Es ist ein tolles Werkzeug zur Unterstützung bei der Arbeit. Alle die darin mehr sehen sind nur in Hype und die es weniger sehen brauchen dieses Werkzeug nicht.
Aber es ist nicht das Wert was es aktuell an der Börse ist.
Selbst wir im Forschung unternehmen nutzen fast nur Open source und keine pay Dienste ich privat nutze auch nur die kostenlosen Modelle. Daher es muss ja auch wer da sein der die Aktionäre wieder bezahlt.
Daher denke ich mit meiner Laien haften Ansicht es wird nur klein Teil krachen gehen und dann sich normal in unseren Alltag integrieren aber anders wie wir uns vorstellen. So wie man sich in den 90er auch nicht das Internet von heute vorstellen konnte.
Aber mittel- und langfristig sehe ich vorallem wie Nachteile und Probleme:
Erstens nimmt zuviel KI-Einsatz schnell die Individualität aus den Ergebnissen, so das die Ergebnisse dann immer mehr zu unauffälliger Mainstream-Masse werden.
Zweitens übernimmt KI oft die typischen "Zuarbeiten" die vor KI vorallem von Praktikanten, Azubis, Berufseinsteigern und Quereinsteigern gemacht wurden. Erstmal spart weniger Leute einstellen und weniger Praktikumsplätze anbieten zwar meist Geld, aber mittelfristig fehlen einem dann schnell die Fachkräfte von Morgen.
Ergänzung ()
SuperHeinz schrieb:Warten wir doch erst mal ab, was passiert sollte der Irankrieg in absehbarer Zeit zu Ende gehen. Und wenn sich die internationalen Warenströme eine Weile später langsam wieder normalisieren.
Dann dürften nämlich viele Menschen wieder mehr Geld besitzen, dass sie dann nicht mehr für Energiekosten aufbringen müssen, sondern in den Konsum stecken können. Werden dann auch wieder mehr Computer verkauft, könnten sich die Preise ganz schnell wieder auf dem alten Niveau stabilisieren.
Ich glaub von einer Normalisierung sind wir leider weit, weit entfernt.
Erstmal ist unklar ob der Irankrieg wirklich so schnell enden wird wie Trump behauptet. Wer hätte bei der Ukraine-Kriese schon gedacht das der Krieg mindestes vier Jahre dauert und auch nach vier Jahren noch kein Ende in Sicht ist. Im Worst-Case könnte der Iran-Krieg über die Amtszeit von Donald Trump hinaus andauern.
Aber auch wenn der Iran-Krieg endet wird nichts mehr wie vorher sein. Niemand sagt das danach die Strasse von Hormus wieder frei sein wird.
Im Worst-Case könnt der Iran danach so destabilisiert sein das der zerfällt, nur der Norden in Persischer Hand beleibt aber der Süden von Afghanistan und Pakistan her von den Taliban erobert wird.
Zuletzt bearbeitet: