Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM-Preise fallen: Wird Speicher wirklich wieder (deutlich) günstiger?
„Die Aktienkurse der Speicher-Hersteller brechen ein, weil OpenAI doch nicht 40 Prozent der weltweiten DRAM-Produktion abnimmt und Google gezeigt hat, dass AI in Zukunft kaum noch Speicher braucht“ – so oder so ähnlich lassen sich aktuelle Schlagzeilen zu fallenden Speicherpreisen zusammenfassen. Aber fallen sie überhaupt?
Leute, es wird keine Blase platzen. Das ist nicht wie die .com-Blase wo es kein echten Mehrwert gab. KI bietet bereits jetzt echten Mehrwert. Nur weil ihr ihn nicht erkennt bedeutet das nicht, dass andere Leute es nicht erkennen können.
Eher das Gegenteil ist der Fall es wird neue Modelle geben die weniger Speicher brauchen und eben Projekte wie Stargate werden runter geschraubt und selber in die Hand genommen.
Klär uns auf… der Anteil der einen echten Mehrwert bringt ist auf einen kleinen zweistelligen Prozentanteil zu beschränken.
Was wenn rauskommt das die ganzen KI Agenten doch nicht so stark genutzt werden.
Im Moment ist alles immer noch stark im Hype. Viele Unternehmen schreiben AI auf ihre Produkte. AI ist da aber absolut nicht drin.
Es wird nichts platzen da bin ich bei dir aber der Mehrwert ist doch nur wieder auf sehr wenige Menschen beschränkt.
Jeder der mit KI arbeitet, lobt es in den Himmel, der Rest ist nicht unglücklich wenn es wieder verschwindet oder stark abflacht.
@Topic wäre schön wenn die RAM Preise fallen werden. Was da im Moment abgeht schadet 90% der Menschheit und die 10% die profitieren haben eh schon mehr als genug.
Ja werden wir. Ergänzend kann man noch sagen nur weil ein Anbieter Pleite geht oder aufhört ist das noch kein Indiz für die gesamte Branche. Ich sehe OpenAI bzw. ChatGPT auch nicht mehr als die Referenz vor allem mit dem letzen Update sind die Antworten deutlich schlechter geworden aber das ist nur imho.
Kann ich nicht da muss jeder schon selber schauen was für sein Use-Case der Fall ist. Für mich ist KI in div. Sachen eine deutliche Erleichterung. Berichte schreiben, Programmieren, Kunst und viele andere Punkte.
Fighter1993 schrieb:
Im Moment ist alles immer noch stark im Hype. Viele Unternehmen schreiben AI auf ihre Produkte. AI ist da aber absolut nicht drin.
Bedenke die heutige KI ist die schlechteste die wir jemals haben und hatten. Ich kann mich noch an KI-Art mit 23 Finger erinnern - heute kein Problem mehr. Will Smith wie er Spaghetti isst - kein Problem mehr und das war innerhalb ~2 Jahren was glaubst du was wir in weiteren 2 oder 4 Jahren haben. Große Modelle werden eher gleich bleiben oder schlechter werden aber spezifische und kleine Modelle werden der Kracher werden.
Leute, es wird keine Blase platzen. Das ist nicht wie die .com-Blase wo es kein echten Mehrwert gab. KI bietet bereits jetzt echten Mehrwert. Nur weil ihr ihn nicht erkennt bedeutet das nicht, dass andere Leute es nicht erkennen können.
Eher das Gegenteil ist der Fall es wird neue Modelle geben die weniger Speicher brauchen und eben Projekte wie Stargate werden runter geschraubt und selber in die Hand genommen.
Beide Artikel sind stochern im Nebel.
wenn der RAM Preis um 98% steigen sollte. Kosten 64GB RAM 1500€. Ich denke mit den Preisen wird kein einziger Desktop Pc mehr verkauft….
Nur dass halt neue Modelle immer weniger mit der Anzahl an Parametern skalieren. Da muss sich was bei der Architektur tun, um mehr aus einem gegebenen Parametersatz rauszuholen.