News RAM-Preise fallen: Wird Speicher wirklich wieder (deutlich) günstiger?

Ich muss ganz ehrlich sagen das mich RAM momentan nicht juckt.
Was ich aber dringend brauche ist viel Speicher (SSD's, HDD's) und da sehe ich leider absolut keine Senkung der Preise...

Ja RAM wirkt sich auch auf vieles aus, aber aktuell benötige ich zum Glück davon (noch) nichts.

Und hört doch endlich mal mit der Blase auf die platzen soll, da platzt nichts mehr und wir müssen mal der Realität ins Auge schauen.

kiffmet schrieb:
Dennoch werden 95% der KI-Startups nie profitabel.

Habe auch nie etwas anderes behauptet. Ich würde sogar eher 99% sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und sporenfrosch
Gibt doch aktuell auch Meldungen, dass openAI teils Verträge aufkündigt und teils hinter den Erwartungen her bleibt.
Würde für mich ins Bild irgendwo passen.

Euer allerliebste Lederjacke hat sich seinerseits dafür schon einen neuen Partner bei Palantir gesucht, doch ansonsten bin ich mal gespannt, wie es weiter geht.

https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-palantir-ai-enterprise-data-intelligence

kumpel sein 96gb ddr5 ramkit kostet derzeit 1500€. gekauft vor ca. einem jahr für 400. ich sehe keine senkung der preise.

Cool Master schrieb:
Leute, es wird keine Blase platzen. Das ist nicht wie die .com-Blase wo es kein echten Mehrwert gab. KI bietet bereits jetzt echten Mehrwert. Nur weil ihr ihn nicht erkennt bedeutet das nicht, dass andere Leute es nicht erkennen können.
Das KI Modelle einen gewissen Mehrwert liefern ist unbestreitbar, aber was hier praktiziert wird gleicht dem vendor financing ähnlich zur Zeit der Dotcom Blase.

Das ganze ist zwar vernetzter und hat einen immensen Puffer aufgrund von staatlichen Investitionen aber ähnelt dem sehr stark. Und ja, dass ganze wird dann korrekt als Blase beschrieben. Anders als zur Dotcom Zeit wird lediglich versucht das ganze nicht so fragil aufzubauen. Ob das Modell fällt und sprichwörtlich als Blase platzt wird niemand sagen können. Es ist aber inzwischen so groß geworden, das alles daran gesetzt werden würde dies zu verhindern. Wenn das Ding in sich zusammenfallen sollte, wird es epische Ausmaße annehmen.

Ciero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, ReVan1199 und 7H0M45
KI hin oder her. Es kommt auf die Nachfrage im Verhältnis zu den Produktionskapazitäten an. Wie immer im Speicher-Schweinezyklus werden auch jetzt die Produktionskapazitäten ausgebaut. Irgendwann entsteht ein Überangebot. War immer so und wird auch diesmal so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: sporenfrosch und -=[CrysiS]=-
Ich denke mal die Verwerfungen durch den Irankrieg werden auch bei der KI nicht halt machen, wenn die Weltwirtschaft zum Teil abgewürgt wird wird man auch beim Ausbau etwas vorsichtiger.

warum nur ein am4 ram ?

Die ein oder andere Firma wird sicherlich verschwinden, aber da platzt nichts.
KI ist da, KI wird bleiben.

kiffmet schrieb:
Kannst das KI streichen und 99% draus machen.
Denn das heißt Normalität!

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Cool Master
Fighter1993 schrieb:
der Anteil der einen echten Mehrwert bringt ist auf einen kleinen zweistelligen Prozentanteil zu beschränken.
Ich will nicht behaupten, dass echter Mehrwert nicht möglich sein, aber meine persönliche Erfahrung bisher:
  • KI Agent bei ATU der völligen Bullshit erzählt und einfach FALSCHE Sachen (Anlasseraustausch ist kostenlos... wtf, welche Werkstatt macht das kostenlos?; freier Termin am Samstag... nope, erst am Montag wieder). Am Ende musste mir doch der echte Mensch am Telefon helfen (und klar stellen, dass ich falsche Informationen hatte) – heißt für mich MehrAUFWAND statt Mehrwert, weil ich am Ende doch noch mal alles erzählen muss und die Firma ihre Zeit mit mir verbringt anstatt das der KI zu überlassen
  • in der Alltagsnutzung am Handy: KI erzählt etwas, dass mir falsch vorkommt. Ich prompte das zurück, Antwort: "Ja genau, dass ist tatsächlich nicht so..." Ja was denn nun?
  • vermehrte KI Bilder auf Social Media, im Internet, und in Computerspielen, die in den meisten Fällen sofort negativ auffallen und beim genaueren Hinsehen völligen Unsinn darstellen

"Mehrwert" den ich bisher in meinem Alltag sehe:
  • Leute machen lustige Bilder von sich mit thematischen Bezügen ("guckt mal, ich spiele ein Mittelalter-Spiel und packe mich in eine Ritterrüstung")
  • der Flyer für's Dorffest wird in 2 Minuten erstellt und Karl-Heinz muss nicht mehr 20 Minuten mit Illustrator oder Canvas rumbasteln (was er eigentlich immer gerne gemacht hat, weil es für die Gemeinschaft war. Die 20 Minuten kann er jetzt mit anderen Dingen verbringen)

Ich verteufel KI nicht kategorisch, aber ich sehe es einfach nicht. Stand jetzt.

Thema RAM: Gestern noch in der Wirtschaftswoche des WDR5 gehört, dass einige Experten in den nächsten 12–18 Monaten von keiner Beruhigung des Marktes ausgehen. Wäre toll, wenn die sich irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Tungdil-Tom, Scheinriese und 5 andere
So, die großen übertriebenen Ankündigungen, vor allem aus dem Land der unbegrenzten rücksichtslosen Raffgier, machen jetzt der Realität Platz, besser spät als nie.

Ist wie mit Krypto was die Investitionen betrifft, vieles wird nur vom künstlichen Hype getragen, irgendwann geht denen auch die Puste aus, wo die Leute merken "So toll ist das auch nicht wie ich gedacht hatte" 😉

Da werden noch einige voll auf die Schnauze fallen, da sie sich derart krank verhalten haben, werde ich, wenn es soweit ist, herzhaft lachen, kein Mitleid 😏

Nachtrag:
Die nächste große Krise wird ja schon lange vorbereitet von Pu der Bär, wenn China Taiwan angreift lacht niemand mehr, weil unter anderem TSMC mit ihren modernsten Fabriken raus sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atma
Cool Master schrieb:
KI bietet bereits jetzt echten Mehrwert.
Jo der Mehrwert ist super.

RAM ist mehr wert
Konsolen sind mehr wert
Grakas sind mehr wert
Handhelds sind mehr wert
Alles was RAM verbaut hat ist mehr wert

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, muh0rsen, Tungdil-Tom und 5 andere
kiffmet schrieb:

Darum geht es nicht. Es geht darum ob KI die Produktivität in Unternehmen erhöht. Es geht also nicht um die Firmen, die sie herstellen sondern nutzen.

Platzrn wird die Blase, das ist völlig klar. Denn schon jetzt ist klar, dass hier WEIT über die Maße hinaus "investiert" wurde. Die Frage ist nur, ob der Konsument viel davon merken wird... Oder ob wir es nur wieder über Rettungsschirme, Börsenabwertung usw bezahlen dürfen.

Ich persönlich sehe in KI keinerlei echten Mehrwert. Ich sehe zahllose versprechen, vorgegaukelte Leistung, und dann tiefe Ernuchterung.
Als beispiel letztens... Kollege hat aus einem Screnshot einer Tabelle eine Excel machen lassen. Voll praktisch, nur blöd, das ca. 5% der Werte falsch waren. Und richtig blöd, das ausgerechnet die Ausreißer - das was wirklich interessant ist - rausgeglättet waren. Sowas kostet im Fall der Fälle richtig Geld oder Menschenleben. Aber es wirkt effizient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und Scheinriese
Danke für den Artikel :)
Kann man nichts machen wenn die Preise so hoch sind. Aber warte mal.. Ich bin ja der Konsument und muss es nicht um jeden Preis kaufen!

"Dann schnappen es dir aber die KI Firmen vor der Nase weg! Oder eben nicht siehe Artikel aber die Preise bleiben oben."

Hf mit dem Produkt. Ich kann warten oder verzichten. Vorfreude ist eh die schönste Freude! 🤗🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: Darumbar und KeinNutzerName
@Ciero

Viele setzen "Überbewertung" direkt mit "Blase" gleich und das ist mir zu kurz gedacht. Nur weil sich zig Anbieter auf KI stürzen und die Hälfte davon kein tragfähiges Produkt/Dienstleistung hinbekommt, heißt das nicht automatisch, dass das ganze Feld eine Blase ist. Das ist eher normale Marktselektion in einer frühen Phase. War bei Mobile, Cloud und auch beim Internet nicht anders. Sind es hier aber enorme Summen an Geld? Auf jeden Fall aber dadurch wird es nicht direkt zur Blase. Es gibt halt nur eine Hand großer Anbieter die sich das Geld hin und her schieben welche die Technologie haben. Am End ist aber ein sicher der größte Gewinner ist und bleibt Nvidia.

@Alphanerd

Nö die kosten mehr haben aber keinen höheren Wert ;)

Was für ein Zirkus was hat der letzte CEO Fritze neulich noch behauptet keine Besserung in Sicht bis Zweitausenddrölfzig. Man kann neigntl ur noch lachen über diesen ganzen übertriebenen Kapitalismusblödsinn.
Wünsche Micron dass die richtig auf die Fresse fliegen dafür dass sie sofort auf ihre treuen Kunden geschissen haben und das alle anderen endlich mal was draus lernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoD23
Wir stehen am Beginn eines neuen technologischen Zeitalters, in dem KI längst nicht mehr nur ein Experiment, sondern bereits eine Basistechnologie ist. Die Entwicklung verläuft rasant, doch sie stößt nicht nur auf softwareseitige, sondern vor allem auf physische Grenzen: Strom, Chips, Kühlung, Netzwerke – und auch RAM – werden zu den eigentlichen Engpässen. Zu glauben, dass diese Ressourcen in absehbarer Zeit plötzlich dramatisch billiger werden, ist eher Wunschdenken als Realität.

Genau darin liegt der entscheidende Punkt: Technologischer Fortschritt ist nur die eine Seite der Gleichung. Die andere Seite sind die materiellen Voraussetzungen, die diesen Fortschritt überhaupt erst möglich machen. Wenn der Energiebedarf von Rechenzentren laut IEA bis 2035 auf über 1.300 TWh steigen könnte, dann zeigt das sehr deutlich, dass KI eben nicht nur ein digitales Werkzeug ist, sondern ein Treiber neuer Machtstrukturen. Wer Rechenleistung, Energieversorgung und die leistungsfähigsten Modelle kontrolliert, wird in Zukunft einen erheblichen Teil der Wertschöpfung kontrollieren.

Hinzu kommt, dass der Nachholbedarf in der realen Wirtschaft enorm ist. Gerade im KMU-Bereich ist die IT-Infrastruktur vielerorts veraltet. Der notwendige Ausbau von Servern, Netzwerken, Speicher, Sicherheit und Integration wird in den kommenden Jahren gewaltige Ressourcen binden – in einem Ausmaß, das den privaten Verbrauch deutlich übersteigen dürfte. Die eigentliche KI-Revolution findet deshalb nicht nur in Modellen und Software statt, sondern genauso in Rechenzentren, Stromnetzen, Halbleiterfertigung und industrieller Infrastruktur.

Zurück
Oben