News RAM-Preise fallen: Wird Speicher wirklich wieder (deutlich) günstiger?

Uzer1510 schrieb:
Modelle wie AI Newton beweisen halt, dass die Netze die Fähigkeit der Abtraktion komplett ohne Vorwissen haben - und das ist eben eine schon sehr hohe Form der Intelligenz.
Du meinst die Fähigkeit zur Abstraktion, die von einem simplen Model (Mensch) diesem Model beigebracht wurde ;)
Sie abstrahiert nicht aus sich selbst heraus, sondern wurde dazu trainiert um anschließend selbst abstrahieren zu können... Dazu wurde ihr wissen, also Vorwissen mitgegeben.

Das Grundvermögen Abstraktion ist doch nicht trainierbar? Wie bitte soll denn das gehen?

Die Ausgangsdaten die Newton hat sind a) die Messdaten der Experminete und b) ein leeres concept layer das am Anfang nur enthält dass es Zeit gibt und der Raum aus 3 Dimensionen besteht - eben das fundamentalste Wissen das es gibt für Makrophysik - alles andere entwickelt die AI selber und definiert aus dem Speziellen dann allgemein gültige physikalische Gesetze nur aus den Messdaten der Experimente und dem Wissen es exisitiert Zeit und Raum.

Nun die Uni Peking setzt nun Newton AI dort ein wo der Mensch an seine Grenzen stösst - in der Quantenphysik - z.b. hierbei https://de.wikipedia.org/wiki/Hadronisierung

Wo es eben Sinn macht möglichst wenige - oder gar keine Vorgaben zu machen - vielleicht noch weniger als dass es Zeit und Raum gibt :D

Ganz aktuell hat eine einfache AI nur durch Datenanalysen und eigene Theorienerstellung die Naturgesetze mal kurz aus dem Ärmel geschüttelt wofür Menschen 2 Jahrzehnte gebraucht haben - auch da wieder ohne dass was da gelernt wurde "Without prior knowledge of the mathematical tools used at the time, the AI system identified organizing principles behind dozens of particles."

https://nyuad.nyu.edu/en/news/lates...trate-ai-rediscovers-basics-laws-physics.html

Zuletzt bearbeitet:
Kann diese tolle KI Häuser bauen oder andere Tätigkeiten? Kann sie Straßenbahnen oder Busse fahren ohne jemanden zu verletzen? Kann sie Wartezeiten beim Arzt reduzieren? Kann sie mir das einkaufen, Wäsche waschen abnehmen oder die Steuererklärung? Nein.

Es gibt für 95% der Menschen da draußen keine spürbaren Vorteile. Absolut keinen Mehrwert. Selbst bei simplen Texten die sie erstellt muss man aufpassen was da steht.

Wir schaffen es ja noch nichtmal lückenlos Mobilfunk geschweige denn 5G bereit zu stellen. Simple Kollisionswarner in Bussen oder Straßenbahnen funktionieren nicht richtig oder erkennen Blätter oder Weichen als Hindernisse und rauben den Fahrern durch das Gepiepe die Nerven.

Papierlose Kommunikation? Nix da. Du musst trotzdem noch Formulare Einscannen und per Post schicken obwohl sie Digital vorliegen. Usw.

Stattdessen werden kleinteilig dutzende Apps entwickelt für irgendeinen Nonsens den sich studierte BWL Heinis ausgedacht haben mit ihrem Bio-LatteMacciato-Ingwer-Zitrone.

Ich kann diesen KI Wahnsinn in Verbindung mit teurem RAM in keinster Weise nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Lantis schrieb:
Kann diese tolle KI Häuser bauen oder andere Tätigkeiten? Kann sie Straßenbahnen oder Busse fahren ohne jemanden zu verletzen? Kann sie Wartezeiten beim Arzt reduzieren? Kann sie mir das einkaufen, Wäsche waschen abnehmen oder die Steuererklärung? Nein.

Ja und nichts davon können Grundchüler - also auch Schulen abschaffen?

AI ist halt wie nahezu jede grosse Technologie die am Anfang steht oder Investition in Bildung wie Schule / Studium etc nichts für Quartalsdenker.

Aber die meisten grossen AI Unternemen (google, Amazon, MS und Co) sind deshalb so reicht und mächtig weil bei denen Quartalsdenker halt keine grosse Stimme haben - das gilt nunmal auch für für den oft kritisierten Musk und sogar facebook zählt dazu.

OpenAI naja das ist vielleicht die Ausnahme die die Regel bestätigt :D

Lantis schrieb:
Das tut der Ottomotor auch nicht. Wenn die Sinnhaftigkeit einer Technologie auf diese Weise bewertet wird, wären wir heute noch in der Steinzeit.

Lantis schrieb:
Es gibt für 95% der Menschen da draußen keine spürbaren Vorteile. Absolut keinen Mehrwert.
Doch haben sie, lediglich ohne es zu wissen. Bspw. in medizinischen Gebieten schlägt es gerade Wellen, von Diagnostik bis zur Proteintfaltung und dahingehend Medikamentenentwicklung.

Lantis schrieb:
Wir schaffen es ja noch nichtmal lückenlos Mobilfunk geschweige denn 5G bereit zu stellen. Simple Kollisionswarner in Bussen oder Straßenbahnen funktionieren nicht richtig oder erkennen Blätter oder Weichen als Hindernisse und rauben den Fahrern durch das Gepiepe die Nerven.

Papierlose Kommunikation? Nix da. Du musst trotzdem noch Formulare Einscannen und per Post schicken obwohl sie Digital vorliegen.
Was für eine wirre Argumentation. Die Missstände in Prozessen und die fehlende Etablierung aktueller Technologien hat rein gar nichts mit der Sinnhaftigkeit neuartiger Technologien zu tun.

Lantis schrieb:
Ich kann diesen KI Wahnsinn in Verbindung mit teurem RAM in keinster Weise nachvollziehen.
Wundert mich nicht.

Ciero

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ist ja gut wenn der Speicher wieder deutlich billiger wird - dann kommt das Steam Deck 2 also doch bald.

Magellan schrieb:
Wilde Behauptung und völliger Quatsch, ich sehe das Gegenteil jeden Tag und wenn du dich mit der Materiere wirklich auskennen würdest dann würdest du das ganz sicher nicht behaupten.
Das sind keine wilde Behauptungen, das sind Studien.
Also noch nicht mal meine Behauptungen.
Du mit deinem gefühlten Produktivitätsgewinn hingegen, das ist tatsächlich eine nicht belegte, wild Behauptung. Oder kannst du eine Studie vorlegen, die das Gegenteil beweist?

ElisaMüller schrieb:
Das sind keine wilde Behauptungen, das sind Studien.
Also noch nicht mal meine Behauptungen.
Studien sind mit Vorsicht zu genießen. Wenn du dich hinstellst und lediglich den Studien nachplapperst ist es gefährlich.

ElisaMüller schrieb:
Du mit deinem gefühlten Produktivitätsgewinn hingegen, das ist tatsächlich eine nicht belegte, wild Behauptung.
Tatsächlich ja. Vernünftig eingesetzt erhältst du in gewissen Bereichen einen Produktivitätsboost. Schau dir an wer zunehmend damit arbeitet.

ElisaMüller schrieb:
kannst du eine Studie vorlegen, die das Gegenteil beweist?
Warum muss dir eine Studie vorgelegt werden, weil du es andernfalls nicht glauben magst? Studien präsentieren dir nicht DIE Wahrheit denen du dann blind folgen kannst.

Ciero

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ciero schrieb:
Doch haben sie, lediglich ohne es zu wissen. Bspw. in medizinischen Gebieten schlägt es gerade Wellen, von Diagnostik bis zur Proteintfaltung und dahingehend Medikamentenentwicklung.

Was für eine wirre Argumentation. Die Missstände in Prozessen und die fehlende Etablierung aktueller Technologien hat rein gar nichts mit der Sinnhaftigkeit neuartiger Technologien zu tun.
Wow Medizin ? Na hoffentlich weiß die KI inzwischen das der Mensch in der Regel 5 Finger an einer Hand hat.

Und was ist an meiner Argumentation wirr? Wir schaffen es nicht mal die einfachsten Dinge umzusetzen, darauf wollte ich hinaus. Das hat sehr wohl was damit zutun wenn man die Zusammenhänge begreifen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
Lantis schrieb:
Das lasse ich unkommentiert stehen.

Lantis schrieb:
Na hoffentlich weiß die KI inzwischen das der Mensch in der Regel 5 Finger an einer Hand hat.
Erzähl mir mehr.

Lantis schrieb:
Und was ist an meiner Argumentation wirr? Wir schaffen es nicht mal die einfachsten Dinge umzusetzen, darauf wollte ich hinaus. Das hat sehr wohl was damit zutun wenn man die Zusammenhänge begreifen würde.
Weil wir wir es nicht schaffen flächendeckend 5G bereitzustellen, ist es deiner Meinung nach falsch sich um fortschrittliche Technologien zu kümmern. Ich denke dein Verständnis der Welt ist fernab jeglicher Realität.

Ciero

raychan schrieb:
Also diese Zuarbeiten für Auszubildende jeglicher Art ist eher ein Unding. Auszubildende sollen keine einfachen billo Aufgaben machen sondern sollen was lernen. Ich habe neben meiner Programmierer Lehre auch Handwerk als Elektriker lernt und es ist dort ähnlich. Kein Lehrling hat was davon ständig das Werkzeug den Gesellen zu reichen und den Dreck aufzuwischen. Sondern der Lehrling sollte das machen was der Geselle macht und der Geselle macht die zu Arbeit und die Kontroll Arbeit.
Diese Unart die Lehrlinge für billige arbeiten die den Lehrling nichts bringen auszunutzen muss man nicht schützen sondern kann gerne die KI übernehmen. Damit die Fachkraft mehr Zeit für den Lehrling hat. Das wäre doch Mal genial.

"Für billige Arbeiten ausnutzen" ist etwas hart gesagt.

Erstmal sind ja Auszubildende (von den Ferien abgesenen) so 1-2 von 4 1/2 Tagen oder alternativ 1 von 3 Wochen in der Berufsschule.

Aber in den zwei Wochen wo sie dann so 77 Stunden im Betrieb sind, ist es doch normal so das sie dann vielleicht so 14 Stunden mit verschiedenen Ausbildern Trainings in Kleingruppen zu machen oder an Azubi-Projekten arbeiten, aber die anderen 63 Stunden schon so Zuarbeiten machen.

Bezogen auf einen "Dreiwochenzyklus" haben Azubis dann eben:

26,25 Stunden (entspricht 35 Unterrichtsstunden) Berufsschule
14 Stunden betriebliches Training & Azubi-Projekte
63 Stunden Zuarbeiten

In der Zeit vor den Prüfungen zieht man den Anteil des Trainings natürlich schon weiter hoch.

Und Zuarbeiten sollten natürlich keine total einfachen Putzarbeiten sein, sondern schon dienlich sein nebenbei etwas Fachkentnisse zu erwerben.

RealMax123 schrieb:
Für billige Arbeiten ausnutzen" ist etwas hart gesagt.

Erstmal sind ja Auszubildende (von den Ferien abgesenen) so 1-2 von 4 1/2 Tagen oder alternativ 1 von 3 Wochen in der Berufsschule.

Aber in den zwei Wochen wo sie dann so 77 Stunden im Betrieb sind, ist es doch normal so das sie dann vielleicht so 14 Stunden mit verschiedenen Ausbildern Trainings in Kleingruppen zu machen oder an Azubi-Projekten arbeiten, aber die anderen 63 Stunden schon so Zuarbeiten machen.

Bezogen auf einen "Dreiwochenzyklus" haben Azubis dann eben:

26,25 Stunden (entspricht 35 Unterrichtsstunden) Berufsschule
14 Stunden betriebliches Training & Azubi-Projekte
63 Stunden Zuarbeiten

In der Zeit vor den Prüfungen zieht man den Anteil des Trainings natürlich schon weiter hoch.

Und Zuarbeiten sollten natürlich keine total einfachen Putzarbeiten sein, sondern schon dienlich sein nebenbei etwas Fachkentnisse zu erwerbe
Verstehe nicht was du mir sagen willst.

Mein Kommentar bezog sich darauf, weil jemand meinte durch die KI fällt die ganzen Aufgaben von zuarbeiten für Lehrlinge und Praktikanten weg. Wo ich darf geantwortet habe das es nicht schlecht ist sondern er toll. Den Lehrlinge/Praktikanten sollen was lernen und nicht sinnlose stupide Arbeit machen die in der Firma keiner machen will. Den die sind ja die nächste Generation die in die Arbeitswelt einsteigt und wirtschaftet.

Ich kenne das selbst und habe es so oft in mein Umfeld erlebt das Praktikums/Lehrlinge von Handwerk bis Büro größtenteils ausgenutzt wurden für arbeiten die in Firmen keiner machen will oder sinnlose zuarbeit.
Gibt natürlich auch ausnahmen da es echt von den Menschen abhängig ist den man unterstellt ist.

Dass es sich bei den Verträgen mit Micron, SK Hynix und Samsung nur um eine Absichtserklärung gehandelt hat, wird dieser Tage als Anlass für Hohn und Spott heran gezogen – Micron habe allein, weil OpenAI vielleicht etwas kaufen wird, die Consumer-Sparte Crucial dicht gemacht, heißt es unter anderem.

Für Micron wird das glaub ich wenig bis gar keine Konsequenzen haben, entweder bieten sie unter Micron in Zukunft auch normalen RAM frei verkäuflich an oder sie bauen die Marke Crucial wieder auf. Wenn der Preis stimmt oder anfangs günstiger als die Konkurrenz ist bei bekannter Qualität werden die Leute das schnell vergessen oder vergessen haben und wieder kaufen. Ich hätte die Marke nicht kaputt gemacht einfach vorerst keine Produkte mehr angeboten oder nur in sehr geringer Stückzahl.

Magellan schrieb:
Du darfst diese Studien hier gerne verlinken dann sehen wir wo die falsch liegen.
Seltsame Beweislastumkehr. Ich habe die AI macht produktiver Behauptung nicht aufgestellt, ihr müsstet mir eigentlich Studien linken. Wobei mir schon gute Testimonials von Firmen reichen würden, aber ausser Spotify und MS höre ich da nicht viel. Aber nun gut.

https://metr.org/blog/2025-07-10-early-2025-ai-experienced-os-dev-study/

https://hbr.org/2026/03/when-using-ai-leads-to-brain-fry

https://arxiv.org/abs/2509.20353

Naja AI ersetzt aktuell sicher eher einfachere Arbeiten die oft z.b. nach Indien ausgelagert wurden - dort sinken inzwischen die Beschäftigungszahlen in der IT erstmals in der Geschichte Wären diese Jobs nichts bereits ausgelagert würde man die Effekte halt im Westen sehen - so gilt da eher aus den Augen aus dem Sinn.

AI wird halt täglich besser - irgendwann kann die halt mehr als einfache Aufgaben zuverlässig genug erledigen dann wird das auch die nicht bisher ausgelagerten betreffen. Das ja ganz normal dass zuerst ganz unten in der Nahrungskette gefressen wird.

Mit so neuen Modellen wie Qwen 3.5 OMNI muss man nicht mal mehr Text schreiben für die Softwareentwicklung man kann das auch mit Audio Video einfach beschreiben und für z.b. die Gui ein paar grobe Skizzen machen - das schon cool.

So kann halt jeder in naher Zukunft zunächst kleine Apps "coden" aber sicher später auch vermutlich grosse Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
ElisaMüller schrieb:
Ich habe die AI macht produktiver Behauptung nicht aufgestellt, ihr müsstet mir eigentlich Studien linken.
Warum erkennst du eine Studie so sehr als Beweis an? Oft verstehen Leute in einer Studie die dahinterliegende Methodik gar nicht oder können die Aussagekraft nicht beurteilen und richten sich lediglich danach, was die Autoren in ihrem reißerischen Texten formulieren und folgen den Urteilen darin blind.

ElisaMüller schrieb:
Ich habe mir jetzt einfach mal die erste verlinkte Quelle von dir genauer angeschaut:

1. N = 16. Deren Aussagekraft in ihrem cluster setting ist gering und unterliegen immenser Unsicherheit. Es hat seine Gründe wieso in der Statistik in cluster settings diese doppelt so groß oder mehr sein sollte um relevante Aussagen treffen zu können. Durch dieses Designkonzept wird in in ihrem Ergebnissen ein schlechtes Konfidenzintervall resultieren, den sie bisher nicht einmal veröffentlicht haben.

Ferner sagen sie:
"the 246 total completed issues give us (just enough) sufficient statistical power to reject the null hypothesis of zero speedup/slowdown." Alleine diese Formulierung zeigt mir, dass deren ganze Methodik auf einem Kartenhaus steht, welches direkt zusammenfällt, sobald statistisch relevante Fragen gestellt werden, wenn es um die Argumentation geht die du mit dieser Studie anstrebst zu beweisen. Um diese Tatsache wissen sie.

2. Die Studie ist offensichtlich biased was korrekt angegeben wurde: "For example, there may be experienced, open-source developers who decided to not participate because they believe they have significant positive speedup from AI, and they didn’t want to be forced to not use AI on 50% of their tasks.".

3. "Cursor does not sample many tokens from LLMs, it may not use optimal prompting/scaffolding". Das ist bewusst gewählt und wundert mich nicht.

4. "We do not provide evidence that: AI systems do not currently speed up many or most software developers". Korrekt, können sie mit ihrer Studie auch nicht. Die Autoren haben das korrekt angegeben und damit fällt diese Studie für deine Argumentation komplett durch.
Da frage ich mich wirklich ob du die Studie gelesen und verstanden hast oder, wie oben angedeutet, nur auf die reißerischen Schlussfolgerungen aus bist um deine narrative zu stützen.

Ich glaube auch, dass dieses Thema hier Fehl am Platz ist. Wenn ernsthaftes Interesse am Thema besteht können wir das gerne in einem eigenen Thread dazu näher behandeln.

edit: Auch deine anderen Quellen weisen inhaltliche Mängel auf. Du kannst mir nicht sagen, dass du sie gelesen hast. "The interviews were transcribed using an AI tool", fand ich amüsant.

Ciero

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben