Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRAM-Preise fallen: Wird Speicher wirklich wieder (deutlich) günstiger?
Das wird so nicht passieren, wie wir uns das vorstellen.
Die USA ziehen sich bald zurück und die ehemals offene Straße von Hormuz wird "geschlossen" bleiben. Iran wird Millionen für jedes Schiff fordern, das passieren möchte.
Mal sehen, was passiert. Der Iran muss ja wiederaufgebaut werden und ich kann mir durchaus vorstellen, dass hierbei allerlei Geschäfte in Richtung freie Passagen gegen Wiederaufbauhilfe zum Tragen kommen werden.
Die großen Spieler am Markt kaufen ja nicht ein Lager leer, sondern sichern sich den Zugriff auf kommende Chargen. Also auf Produkte die noch nicht erstellt sind. Daher ist das nicht heute leer gekauft, dann gibt es morgen wieder was..
Und auch der zweite Punkt ist verkehrt. „Schwer rankommen“ bedeutet genau das. Preise steigen.
Aber genau das ist doch aktuell die große Lüge und Spekulationsblase. Fakt ist, viele Händler haben RAM auf Lager, was sie schon lange vorher günstig eingekauft hatten. Und bei diesem Bestand wurden dann die Preise maximal erhöht.
JanJ schrieb:
Aktuell gibt es viel Nachfrage und das Angebot ist begrenzt.
Und hier auch wieder, wir sprechen Nachfrage bei den Servern, die eh andere RAM Riegeln brauchen (ECC, RDIMM, registered RAM). Das erklärt nicht den massiven Preisanstieg von Consumer RAM, welches bei vielen Händlern bis heute auf Halde liegt.
Der Preisanstieg wäre verständlich, wenn wirklich Mangel vorhanden wäre, und die Lager leer gewesen wären. So ist es aber tatsächlich sehr wohl eher eine reine Spekulationsblase seitens des Handels.
Eine Normalisierung der Märkte wäre schön. Aber Zuckerberg macht ja schon Auge auf die Scherben von „Stargate“, damit Meta noch mehr Datenzentren bauen kann.
Wobei man Zuckerbergs Geschäftssinn in letzter Zeit auch eher als Warnsignal interpretieren könnte, Flopgarantie inklusive.
Wir werden sehen, nur weil es mal kurz abflacht würde ich jetzt noch nicht freudig juchzend auf die Strasse gehen. Es ist ja immerhin noch volatiler speicher von dem wir hier reden... pun very much intended