News Ursache und Wirkung: Intels 14-nm-Lieferprobleme lassen RAM-Preise sinken

Wenn jetzt der RAM preis fällt müsste ich mir doch ein neues AMD System kaufen, hmm das wäre doch was . Aber erstmal muss der Preis fallen und dann mal weiter schauen.

Bräuchte zwar wirklich ein neues System, da mein System in die Jahre gekommen ist aber momentan nehme ich es nicht im Angriff.
 
Jesterfox schrieb:
Und ich würde jetzt mal rotzfrech behaupten das man die knapp 100€ Preisunterschied viel deutlicher merkt wenn man sie stattdessen in die GPU steckt ;-)
Wenn man aber schon eine GTX 1080Ti hat, dann hängt man viel leichter im CPU Limit. ;):D
Ich jedenfalls hänge bei meinen Spielen (Battlefield 4 und 1, Stellaris) zu 99% der Spielzeit im CPU Limit. Deshalb hab ich auch sau teuren 3200Mhz CL14 G.Skill RAM gekauft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
KamikazeOli schrieb:
Wenn jetzt der RAM preis fällt müsste ich mir doch ein neues AMD System kaufen, hmm das wäre doch was . Aber erstmal muss der Preis fallen und dann mal weiter schauen.

Bräuchte zwar wirklich ein neues System, da mein System in die Jahre gekommen ist aber momentan nehme ich es nicht im Angriff.

Geht mir ähnlich. Die Lust auf neues ist da, das System ist auch älter. Die aktuellen RAM-Preise sind für mich auch gerade aufgrund der aus meiner Sicht fairen CPU-Preisgestaltung von AMD kein Hindernis. Alleine, ich brauche aktuell keine größere Leistung (neu kaufen werde ich wohl erst müssen, wenn Cyberpunk 2077 rauskommt ^^)

Sollte der Preis des 16 GB Sets DDR4-3000 von aktuell 124€ allerdings noch einmal 20€ fallen, werde ich wohl doch zuschlagen und einen Ryzen 5 2600 samt B450-Board und den 16 GB kaufen, damit AMD von der aktuellen Situation bei Intel profitieren kann. Hoffentlich hilft das, dass sie auch bei den GPUs dank der Einnahmen wieder näher an nVidia kommen.

@Leitwolf22

Da beißt man sich doch ein wenig ins Knie, das man Anfang des Jahres nicht für 100€ Aktien gekauft hat. :(
 
@Leitwolf22

Da beißt man sich doch ein wenig ins Knie, das man Anfang des Jahres nicht für 100€ Aktien gekauft hat. :(

Oder, wenn man wie ich, die Aktie gern Anfang 2016 bei unter 2 Dollar gekauft hätte, wohl wissend, dass sie mit ZEN auf mindestens $10 ansteigen würden, aber abgesehen von ein paar hundert Euro vielleicht einfach nicht das Kapital aufbringen konnte.
 
Leitwolf22 schrieb:
Nebstbei .. und sie steigt, und steigt, und steigt. Also die Aktie von AMD, bei $31.30 aktuell.

https://www.marketwatch.com/investing/stock/amd

Yep von miraus kann sie weiter steigen wurde Zeit .
Ich hatte ja schon ende 2017 mit 20$ gerechnet. Leider vor 4 Monaten 2000 AMD Aktien verkauft und anders investiert. Bin ich wieder froh nur ein paar verkauft zu haben und nicht alles.
 
Für die Intel Käufer wird sich preislich wohl nichts ändern, das was man am Speicher spart frisst die CPU wieder auf <3

Mal sehen ob sich in Q4 endlich mal die Ram Preise nach unten ändern.
 
Wegen dem RAM Preis...
Angenommen die Chips werden 50% billiger, ein RAM besteht nicht ausschliesslich aus diesen und es dauert ein paar Wochen bis die billiger gefertigten RAMs hier ankommen (ob der Verkaufspreis dann entsprechend sinkt steht auf einem ganz anderem Blatt...).

Was Intel angeht,
dumm gelaufen mit den 10nm, allerdings haben sie noch Glück, dass die Kunden M&S weitgehend ignorieren.
 
RAZORLIGHT schrieb:
Für die Intel Käufer wird sich preislich wohl nichts ändern, das was man am Speicher spart frisst die CPU wieder auf <3.

Nur wenn man stur Intel kauft und nicht über den Tellerrand blickt. Ich wage mal zu behaupten
dass 99.9% der potenziellen Kunden mit dem AMD Angebot performancemässig durchaus zufriedenzustellen wären. Da zeigt sich halt die Macht des Marketing.
Intel kann noch soviele Böcke schiessen und soviel verlangen, die Kunden kaufen dennoch stur Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es muss ein Mal ausgesprochen werden, danke Intel 👏

@Robo23
Ist aber das was die Raum-Module teurer macht. (Entsprechend sinken wird er auch nicht, aber wird sinken)
 
werpu schrieb:
Intel kann noch soviele Böcke schiessen und soviel verlangen, die Kunden kaufen dennoch stur Intel.

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass die Leute auf neue Intel-Rechner umsteigen würden, wenn Millionen Daten durch Meltdown kompromittiert wären.
Die Meisten wissen wahrscheinlich noch nicht mal davon, da es nicht in der BILD stand... :grr:
 
Laut techpowerup gibt es folgenden Grund für die aktuellen Engpässe:
Wenn die Nachfolger da und verfügbar sind, werden die bisherigen Coffee Lake CPUs nicht mehr sehr gefragt sein, es macht also nicht viel Sinn die jetzt auf Halde zu produzieren. Wenn sich dies bewahrheitet, dann wären die 8 Kerner von Anfang an gut verfügbar. Danach sehen auch diese Preise hier aus:

Außerdem scheint vor allem HP über Lieferprobleme zu klagen, die haben aber immer schon stärker als andere Hersteller auf AMD gesetzt.
 
Die RAM Preise haben mich im Moment auch von einem neuen System abgehalten. Mache viel mit Raw in JPEG Konvertierung für Zeitraffer bzw Hochzeit und Urlaubs Fotos und bei ein paar hundert Fotos merkt schon ob die Konvertierung 1,5 Std oder nur 45 min dauert. Gott sei Dank ist es nicht wie früher beim Amd X2 3800 + oder Core 2Duo das im Internet surfen und spotify bzw Musik hören nebenbei zur Tortur wird :freak: :D
und zur Amd Aktie: hab mir vor 8 Jahren für den 1000er geholt weil der Bulldoser anstand....dann ging es erstmal 7 Jahre in den Keller, jetzt bin ich froh das ich nicht gleich bei 6,50 Euro plus /minus Null raus bin :freaky:
 
Steini1990 schrieb:
Intel wird sich den Produktionsengpass einfach durch überzogene Preise bezahlen lassen.

So einfach ist das nicht bei Lieferverträgen an OEMs, da sind Fristen und Mengen einzuhalten - ansonsten wird es für Intel auf verschiedenste Art und Weise teuer.

Ob da jetzt 1000 Stück mehr oder weniger im Retailmarkt ankommen ist nicht mehr als ein verschwindend geringer Dreckeffekt.
 
highwind01 schrieb:
AMD wird erfahrungsgemäß immer nur günstiger - Warum bloß :evillol:

Weil die ihre Kundschaft nicht mit überteuerter Hardware abzocken? :D, weil von "Nicht Konkurrenzfähig" kann ja wohl wirklich nicht die Rede sein. Dazu eine intelligentere art der Fertigung und und und.
 
nebulus schrieb:
Die ersten verkaufen schon wieder... Ich denke bei 30$ ist das Limit erreicht...

Vorerst vielleicht. Ich würde im Moment auch sicher nicht einsteigen. Spannend wird es dann mit den Q3 Zahlen. Nächstes Jahr könnten aber bis zu $100 drin sein.
 
Zurück
Oben