Ram prob. Bekomm es nicht zum laufen, Übertakten

ttrottell

Cadet 2nd Year
hey, ich hoff jetzt mal, dass ihr mir helfen könnt^^

also vorweg mein sys:

Intel Core 2 Duo E4400, 2x 2.00GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
2* MDT DIMM Kit 1024MB PC2-6400U CL5
Gigabyte GA-P35-DS3, P35
club 3D GeForce 8600 GT, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe

so,

wenn ich jetzt folgende settings nehme

FSB: 300
Muliplikator: 10
=> Cpu Takt 3000Mhz
Ram"teiler" : 2,50 (5:4)
=>ram Takt: 375-->750mhz (ddr2)

genau so läuft es ohne probleme stabil, doch ich hätte gerne meine vollen 800mhz beim ram,

deshalb wollte ich:

FSB: 333
Muliplikator: 9
=> Cpu Takt ~3000Mhz
Ram"teiler" : 2,40 (?:?)
=>ram Takt: 400-->800mhz (ddr2)

nehmen, doch bei diesen settings bootet er nicht mehr, d.h. er startet und geht dann wieder aus usw.... bis ich hinten das netzteil ausmache und 30 sec warte. wenn ich dann wieder starte hat er einen teil resettet und kann booten.

jetzt meine frage, was mache ich falsch? eigentlich dürfte es doch alles stimmen?
Liegt es am netzteil? (350Watt noname) oder an was anderem?
ich habe im bios mittels drücken von "strg+F1" "extra ram Funktionen" freigeschaltet. Meint ihr ich solle hier mal was einstellen? (5-5-5-15? hab leider keine Ahnung, was diese zahlen bedeuten, geschweige denn was ich bei den anderen nehmen soll)

vll noch am Rande, warum kann ich meine Graka nicht übertakten? In einer PC Zeitschrift steht drin, dass es bis zu einem gewissen Wert ohne Probleme gehen sollte, doch meim PC kackt mit nem Bluescreen ab, warum? wieder Netzteil? (bei rivratuner (?) habe ich auch einen komischen Fehler mit dem Treiber oder sowas, obwohl ich den neusten draufhab)

wäre euch seeeehr dankbar für tips

mfg

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das sehe steht nirgends das du auch mal die Volt hochgeschraubt hast und bei 1 Ghz mehr kannst du dir sicher sein das er mehr Volt verlangt.

Der MDT ist nicht gerade taktfreudig, aber 400MHz sollte er packen. Hast du an den Timings gedreht? 5-5-5-15 sind default, da würde ich auch erstmal nicht drangehen.
Schon mal 333*9 bei 1:1 probiert?

@Killaruna: An der CPU sollte es nicht liegen, wenn er die 3GHz bei 300*10 macht, sollten eben auch 333*9 drin sein.

@ Killaruna

wie b-runner sagte, ich bin eher sogar noch runter, dass er nicht so heiß wird. trotzdem läufts.

@b-runner
sorry hab ich ganz vergessen,

timings (was ist das überhaupt^^) ist ori

und 1:1 habe ich versuch und geht.

nur wenn ich da den teiler änder um genau auf 800 zu kommen macht er faxen^^ nur keine ahnung warum, da er ja 800 packen müsste. Volt vom ram hab ich mal um 0,1 erhöht, brachte nix, aber ein andere sagte mir, dass ich lieber das mit der spannung bei mdt lassen soll.

jemand noch ne idee?

danke an euch beiden

Zuletzt bearbeitet:
Bios Update? Könnte mir nur was falsch eingestellt im Bios vorstelln.

Das Netzteil sollte mit 350W schon verdammt schwach auf der Brust sein. 430W+ ist auf jeden Fall empfohlen, bei der Hardware, die Du hast. Könnte ein Grund sein, weshalb die Graka nicht mitmacht...

... heißt der pc geht dann die ganze zeit an und aus? immer wieder? bis du netzschalter drückst? hab mal was von dem boot-loop gelesen (da meins auch grad in diesen geraten ist, nur, dass der nich mehr weg geht), der wohl mit ram teiler 2:4 auftritt.... liegt also am mb. google mal ein bissel

gruß

erstmal danke für die antworten, ich vermute halt immer mehr, dass es am Netzteil liegt.

bringt vll 50-60% da noname und das von 350W ist net gerade viel, vom ocen jetzt mal abgesehen.

@r4yn3
hab ich mir auch schon überlegt, werde mal nachschauen, wie "alt" mein bios ist.

@bttn wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe meinst du, dass es am Netzteil liegt?! dass ich die letzt 50 mhz nicht mehr schaffe?

noch ne frage, mein Mb "geht" ja bis 1333mhz "ratet Fsb ?! jetzt hab ich 1200. wie setzt sich bei meinem board der "rated Fsb" zusammen? und was macht dieser?

dass ich die graka auch nicht übertakten könnte liegt also auch am netzteil?

@Hans Payne also wenn ich auf 800 (ram) stelle geht er erst aus. was zunächst ja nicht unnormal ist. dann startet er und nach 3 sec wieder aus, dann bleibt er 3 sec wieder aus und startet ... wie lange das spielchen dann geht habe ich noch nicht getestet. ich mach dann einfach hinten am Netzteil aus und warte 30-60 sec. dann wieder an und ich komm ins bios um meine daten wieder hochzustellen, da diese "resettet" wurden.

du hast recht. in meinem fall wäre es genau 2:4
werde mich mal informieren.

aber kann mir einer das mal mit dem "ratet FSB" (max 1333) erklären? versteh ich nicht ganz.

mfg

ah ok.

ich hab mich jetzt mal informiert.
sowie es aussieht ist PCGH ein "fehler" unterlaufen. Sie haben gesagt, es sei gut, aber sei angeblich "müll". doch ich versteh noch nicht alles.

mal ein zitat von dem PCGH forum:

Gerade habe ich eine offizielle Antwort von Gigabyte bekommen:

Der Boot-Loop ist bereits seit dem P965 bekannt und ist Chipsatzgebunden, d.h. dieses Phänomen tritt nicht nur bei Mainboards aus unserem Hause auf. Da GIGABYTE sich aber einen Namen für Qualitätsboards im oberen Segment gemacht hat und hier einen recht hohen Marktanteil verzeichnet, ist es naheliegend, dass dieses Problem vorrangig für unsere Boards gemeldet wird.

Der Boot-Loop ist zurückzuführen auf eine fehlgeschlagene Intialisierung des Systems. Normalerweise tritt ein einmaliges An-Aus-An auf, wenn grundlegende Einstellungen geändert wurden oder wenn das System vorher komplett vom Netz getrennt war.

Wiederholt sich dieses An-Aus unbegrenzt, ist dies ein Zeichen für ein schwerwiegendes Problem. Meist handelt es sich dabei um Inkompabilitäten mit Speicher oder CPU; aber auch Insuffizienz des Netzteils oder falsche Bioseinstellungen beim Übertakten können hierzu führen.

In letzter Zeit kommen auch Meldungen, dass dieses Verhalten nach einem BIOS-Flash auftritt. Ursachen können hier sein, dass vor und nach dem Flash keine Optimized Defaults geladen wurden und es somit zu Inkompabilitäten zwischen BIOS und CMOS kommt. Auch ein Fehler beim BIOS-Flash selbst kann nicht in allen Fällen ausgeschlossen werden.

Betroffene Board-Besitzer sollten sich an ihren Fachhändler wenden oder unseren Support kontaktieren.

so wie ich das sehen, könnte das Problem bei mir doch an dem Netzteil liegen?

hier nochmal zum nachlesen.

versteht das einer genau? was muss ich jetzt machen?

Ja! Definitiv! Da muss ein anderes Netzteil her. Für Single-Core reicht das ja gerade mal.
Also...MINDESTENS ein 430er muss es sein....besser noch ein gutes um die 500W.

Ohne ein stärkeres netzteil lohnt es sich garnicht weiter Gedanken zu verschwenden.
Die Wahrscheinlichkeit, das es am Netzteil liegt ist viel zu hoch.

Die Ram-Voltage kannste dann mit dem neuen Netzteil aber ruhig auf 2,1V anheben. 0,1V mehr bringt da nicht viel.

hmm mal schauen..^^

also das mit dem ram mehr volt geben lass ich, da ich gehört habe, dass mdt es nicht mörgen^^

aber schaut mal hier.

das höhrt sich doch staaark danach an.

doch was kann ich jetzt in dem fall machen?

öööh....du willst doch nich wirklich, das wir den gesamte thread durchlesen, um da irgend einen Bezug zu deinem Problem zu finden, oder?

Da kannste sicherlich LANGE drauf warten.

Also...WAS IST ES, was du da in dem Thread entdeckt hast, was wohl auch für DICH gelten könnte?
Wobei....ich zitiere mich mal:

"Ohne ein stärkeres netzteil lohnt es sich garnicht weiter Gedanken zu verschwenden."

Das ds 3 hat probleme mit vielen speiherteilern bei mir läuft auch nur 2 und 2,5 stabil was bei meinen sehr taktfreudigen corsair leider viel zu wenig iszt probiers mal mit verschiedene speicherteilern einer wird schon gehen der deinen wünschen entspricht

Zurück
Oben