RAM Problem mit MHz und Volt

Meine ich ja^^
Ich hatte erst das Asus P5Q Deluxe und habs verkauft weil da auch eine FSB Wall bei 450 einschlug. Dann sah ich das Leute mit dem Q6600 und Biostar TPower I45 die 5Ghz geknackt haben. So switche ich mein Mobo.
Dann ging das hier auch nicht, und dann wurde mir gesagt das die FSB Wall bei den P45 chipsätzen bei Quads schneller zuschlägt und nur unter Trockeneis oder LN2 sich weiter nach hinten verschiebt.
Das habe ich auch bald mal vor :D

eieiei...is aber nix für den 24/7 betrieb :lol::daumen:

€: haste schon bissle rumprobiert , ob das board 500fsb mitm quad mitmacht ? ;D

da hätteste satt performance ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rumprobiert ja :D
aber ich kann maximal mit nem Multi von 9 und FSB von 447Mhz booten. Da habe ich ne VCore von 1,65V und Ram bei 2,3V und Mobo7FSb etwa +0,2V.
Leider kann ich ned viel weiter gehen da ich nur LuKü hab. Aber die 4,2Ghz will ich schon irgendwie gerne knacken. SuperPi habe ich nur mit 4095MHz geschafft bis jetzt. Da hatte ich aber noch 0 ahnung von Ram übertakten. Aber heute nacht setzte ich nochma einen drauf :D will unter die 12Sek mit meinem Q6600 fallen :D Also mit 2,4V ram könnten die 600Mhz drinne sein.
Nur das mit der FSB Wall...weiß nicht wie ich drum herum kommen soll.

EDIT: Wie zum teufel betreibst du deinen Q6600 auf 4Ghz mit nur 1,3VCore? LuKü oder WaKü? Und wie zum Teugel schaffste mit deinem P45 chipsatz 500MHz FSB? :daumen: :D

EDIT2: So, dank dem Ram habe ich nochmal 100Mhz mehrtakt bei gleicher VCore an der CPU rausgefunden^^.
ABER: Bei 1000Mhz Ramtakt stockt Prime. habe trfc auf 54 eingestellt. Woran könnte es noch liegen? die Mobo Chipspannung anheben? oder hat das mti ram weniger zu tun?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder.

Ich weiß jetzt wo der Fehler liegt, aber ich weiß nicht wie ich ihn beheben könnte.

Und zwar wenn ich das BIOS resette, bootet er automatisch mit 667Mhz. So wie CPU-z es auch ausliest.

Ich habe alte Screenshots gefunden, wo die Riegel auf meinem alten Asus P5Q Deluxe waren, takteten sie da mit 537Mhz ohne Probleme. Also sind das 1066Mhz Riegel.

Nur beim Biostar machen sie nicht mit. Ich habe das neueste BIOS drauf. Kann man das irgendwie richten oder müssen neue Riegel her?

Danke im Voraus

MfG Mouse

*EDIT*: So, neuigkeiten. um 533Mhz zu betreiben, brauche ich EPP. Anscheinend unterstüzt das Biostar es nicht. Denn die 333Mhz sind JEDEC. Kann ich irgendwie EPP anmachen/aktivieren?

Wäre sehr dankbar,

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben