RAM Probleme B860 und Core 265KF

Nivara

Cadet 4th Year Pro
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core Ultra 265KF
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
    Crucial Pro Overclocking White DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80

• Mainboard: ASUS ROG Strix B860-G Gaming WiFi
  • Netzteil: ASUS TUF Gaming 1000W Gold Gaming Netzteil
  • Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Air RGB White Core
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 5080 AERO OC SFF
  • HDD / SSD: SanDisk Extreme 500Gb, Lexar NM790 2Tb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe mir in dieser Woche einen neuen PC zusammengebaut. Beim ersten Start blieb das System laut den Diagnoselampen des Mainboards bei der RAM-LED (Crucial-Kit) hängen. Ich vermutete zunächst einen Defekt eines der RAM-Module. Daher habe ich nur einen einzelnen Riegel verbaut. Da der Fehler weiterhin auftrat, habe ich den anderen Riegel getestet und ihn in den ganz rechten RAM-Slot eingesetzt. Damit konnte das System erfolgreich booten.

Für mich war damit zunächst klar, dass einer der RAM-Riegel defekt ist. Daraufhin habe ich ein neues RAM-Kit (TeamGroup) bestellt, das gestern angekommen ist. Nach dem Einbau konnte der PC starten und booten. In Windows wurden 32 GB Arbeitsspeicher erkannt, und der Speicher lief mit 6000 MT/s.

Beim nächsten Einschalten heute Morgen blieb der PC jedoch erneut bei der RAM-LED hängen. Nachdem ich – wie zuvor – nur den ganz rechten RAM-Slot verwendet habe, konnte das System wieder starten.

Jetzt zu meiner Frage, habe ich einfach beim RAM kauf Pech oder hat das Mainboard einen schaden?

EDIT: Bios und Windows Version sind aktuell

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt du einen USB WLAN Stick?

Ich würde für eine Ursachensuche mal alle RAM Slots (ggf einzeln) mit den verschiedenen RAM Modulen durchtesten.
Wenn der Rechner nur auf einem Slot startet, ist das Mainboard defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und ruthi91
Welcher CPU-Kühler? Vielleicht zuviel Anpressdruck, kann auch zu den merkwürdigsten Fehlern führen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, qiller und BarBaer
Nivara schrieb:
Arctic Liquid Freezer III 240 A-RGB
Hoffentlich ist nichts bei der Montage des Contact-Frame schiefgegangen.
Teamgroup steht auf der QVL, Crucial nicht. Außerdem testet Asus wohl am intensivsten mit A-Data.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Nivara schrieb:
Nach dem Einbau konnte der PC starten und booten. In Windows wurden 32 GB Arbeitsspeicher erkannt, und der Speicher lief mit 6000 MT/s.
Wirklich? Die 6000Mhz sind XMP Profil und das wird standardmäßig nicht geladen oder?

Tom-S schrieb:
Dass man sich noch immer darauf bezieht.
Die Liste ist nichtssagend und völlig zu vernachlässigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und DcJ
Ich würde zunächst alles was nicht zwingend zum Betrieb notwendig ist abstecken.
Also keine externen Festpatten, Netzwerkkabel, usw.
Nur Maus und Tastatur anschließen.
Schon versucht ?

Skudrinka schrieb:
Die Liste ist nichtssagend und völlig zu vernachlässigen!
Für Experten, die notfalls alles manuell einstellen können, sicherlich.
Für Einsteiger bei denen es einfach nur sofort laufen soll, gibts halt schon Anhaltspunkte, was bereits getestet
wurde.
Hab jedenfalls in den Foren hiier in letzter Zeit mehrere Fälle gesehen, wo es mit nicht gelistetem RAM zu
Problemen kam.
z.B.:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-neugebaut-bild-funktioniert-nicht.2239657/

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, -=:Cpt.Nemo:=- und BarBaer
Schon mit 5600 MT's getestet? 6000 MT's sind schon OC.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Ich habe jetzt mit einem Riegel alle Slots durchprobiert. Nur bei Slot 3 und 4 startete der Rechner.

Raptorlake schrieb:
Schon mit 5600 MT's getestet?
Nein noch nicht. Bin davon ausgegangen, wenn 6000 dran stehen, gehen auch 6000.

Testweise habe ich mir jetzt noch ein anderes Mainboard bestellt -> Gigabyte Z890 Elite ice Wifi 7. Das soll am Samstag ankommen.

Nivara schrieb:
Bin davon ausgegangen, wenn 6000 dran stehen, gehen auch 6000.
Hättest du das auch noch bei 9600? 😅

Natürlich ist das nicht so, der Speichercontroller gibt dem Takt vor, der möglich ist und der sitzt in der CPU. Aber auch was der Mainboardhersteller vorgibt, muss berückstichtig werden erst dann kommen die Angaben der Speicherriegel dazu.

till69 schrieb:
Würde ein anderes Board testen, vorzugsweise KEIN Asus
Nur so aus Neugierde, warum kein ASUS?

BTT:
CPU ist bis DDR5-5600 UDIMM spezifiziert, probiers mal damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Zurück
Oben