1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe mir in dieser Woche einen neuen PC zusammengebaut. Beim ersten Start blieb das System laut den Diagnoselampen des Mainboards bei der RAM-LED (Crucial-Kit) hängen. Ich vermutete zunächst einen Defekt eines der RAM-Module. Daher habe ich nur einen einzelnen Riegel verbaut. Da der Fehler weiterhin auftrat, habe ich den anderen Riegel getestet und ihn in den ganz rechten RAM-Slot eingesetzt. Damit konnte das System erfolgreich booten.
Für mich war damit zunächst klar, dass einer der RAM-Riegel defekt ist. Daraufhin habe ich ein neues RAM-Kit (TeamGroup) bestellt, das gestern angekommen ist. Nach dem Einbau konnte der PC starten und booten. In Windows wurden 32 GB Arbeitsspeicher erkannt, und der Speicher lief mit 6000 MT/s.
Beim nächsten Einschalten heute Morgen blieb der PC jedoch erneut bei der RAM-LED hängen. Nachdem ich – wie zuvor – nur den ganz rechten RAM-Slot verwendet habe, konnte das System wieder starten.
Jetzt zu meiner Frage, habe ich einfach beim RAM kauf Pech oder hat das Mainboard einen schaden?
EDIT: Bios und Windows Version sind aktuell
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Core Ultra 265KF
- Arbeitsspeicher (RAM):
TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Crucial Pro Overclocking White DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80
- Mainboard: ASUS ROG Strix B860-G Gaming WiFi
- Netzteil: ASUS TUF Gaming 1000W Gold Gaming Netzteil
- Gehäuse: Fractal Design Pop Mini Air RGB White Core
- Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 5080 AERO OC SFF
- HDD / SSD: SanDisk Extreme 500Gb, Lexar NM790 2Tb
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich habe mir in dieser Woche einen neuen PC zusammengebaut. Beim ersten Start blieb das System laut den Diagnoselampen des Mainboards bei der RAM-LED (Crucial-Kit) hängen. Ich vermutete zunächst einen Defekt eines der RAM-Module. Daher habe ich nur einen einzelnen Riegel verbaut. Da der Fehler weiterhin auftrat, habe ich den anderen Riegel getestet und ihn in den ganz rechten RAM-Slot eingesetzt. Damit konnte das System erfolgreich booten.
Für mich war damit zunächst klar, dass einer der RAM-Riegel defekt ist. Daraufhin habe ich ein neues RAM-Kit (TeamGroup) bestellt, das gestern angekommen ist. Nach dem Einbau konnte der PC starten und booten. In Windows wurden 32 GB Arbeitsspeicher erkannt, und der Speicher lief mit 6000 MT/s.
Beim nächsten Einschalten heute Morgen blieb der PC jedoch erneut bei der RAM-LED hängen. Nachdem ich – wie zuvor – nur den ganz rechten RAM-Slot verwendet habe, konnte das System wieder starten.
Jetzt zu meiner Frage, habe ich einfach beim RAM kauf Pech oder hat das Mainboard einen schaden?
EDIT: Bios und Windows Version sind aktuell
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
s.o
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
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