Ram Probleme Dual Channel geht nicht

Camper911

Cadet 3rd Year
hy,

unzwar habe ich ein problem habe mir 4x 1024mb riegel von Aeneon geholt um auf 4GB Arbeitsspeicher zu kommen. aber die 4 stück laufen unter Windows und auch im Startfenster als Single obwohl die 4 gleich sind von der marke,timmings usw.

kann mir da vielleicht einer helfen an was das liegen könnte...:(

Mein Rechnknecht:

Board: ASUS M2V
CPU: AMD Athlon x2 3800+ 64-Bit
Ram: DIMM1: Aeneon AET760UD00-30DX97X
DIMM2: Aeneon AET760UD00-30DX97X
DIMM3: Aeneon AET760UD00-30DA98Z
DIMM4: Aeneon AET760UD00-30DB97S

Bs: Windows XP Pro Sp2
Grafik: Nvidia Geforce 7600gt
Netzteil: 500Watt

P.s. Bitte keine Antworten wie zb. 4gig braucht man nich und sowas. naja ihr wisst schon was ich meine...:rolleyes:

danke euer camper

Mit Asusboards kenne ich mich net so aus aber hast Du schonmal geschaut, ob Dual Channel auch im Bios aktiviert ist? (Wenn man es aktivieren muß.)

Mfg.

kleiner Geist schrieb:
Geht Dualchannel nicht nur mit 2 Riegeln? Weil Dual=Duo=2.

Ich habe auch 4x1GB (Dual Channel)

2x1 Riegel = Dual

4x1 Riegel = 2x2 Riegel also 2 x Dual

Mfg.

Versuch zuerst die Paare einzel zu testen also ich meine DIMM1 u. 2 dann die anderen zwei auch auch in Dimm 1 u. 2.

Stimmten die Ramspannung, FSB und die Timmings mit den Vorgaben des rams überein?
Ich hatte auch einmal das Problem das meine 2 Riegel nur im Singelchanel arbeiteten, weil die Ramspannung und der FSB zu tief eingestellt war.

timmings? was ist das?
schau mal (banal, ich weiss ...) im handbuch nach bzgl. dual-channel und dessen voraussetzungen

Für mich sind das 3 verschiedene Rams du kannst mit 2 von den Rams Dualchannel machen.
Mit den DIMM1: Aeneon AET760UD00-30DX97X UND DIMM2: Aeneon AET760UD00-30DX97X Funzt DualChannel also.

so habe eure ratschläge gemacht,
läuft aber nix im dual channel, das einzigste was geht wenn ich 2gb ram nehme und sie in die dimm´s 1 u. 2stecke dann läuft alles super im dual.

ich glaub schon fast fast das die dimm´s 3 u. 4 im eimer sind.

gruß camper

Moin,

und was ist mit Steckplatz 3 und 4.
Setze dort mal die Riegel ein.

Gruß

hy,

ich habe das bios 1304 drauf.

werde gleich mal das 1802 draufmachen mal schaun ob es was bringt.

und melde mich dann gleich wieder...

mfg camper

so nun hab ich das bios 1802 drauf und es hat sich nicht verändert die 4gb laufen immer noch im singlechannel...:(

und laut everrest ultimate edition 2007 habe ich auch nur noch eine Bandbreite von 5333 MB/s steht unter (Speicherbus eigenschaften) was mit den 2gb im dual channel auf über 12000mb/s waren:mad:

Dual Channel funztn nur mit einem Paarchen weil Dual channel nicht Quad Channel

@Admiral_Vernon

Sehr interessant deine Aussage !

Anhänge

• Dual.jpg
    Dual.jpg
    35 KB · Aufrufe: 313
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass du im BIOS die Klamotte aktivieren mußt.

is ja DDR2 aber bei DDR1 steht in jedem handbuch das nur 2 Riegel im Dual Cannel laufen oder verarschen mich meine Handbücher da?

Camper911 schrieb:
DIMM1: Aeneon AET760UD00-30 [DX97X]
DIMM2: Aeneon AET760UD00-30 [DX97X]
DIMM3: Aeneon AET760UD00-30 DA98Z
DIMM4: Aeneon AET760UD00-30 DB97S

Dimm1 und Dimm2 Laufen ja im Dual Channel is ja kein Wunder sind ja auch die gleichen jedoch laufen Dimm3/4 nicht sind ja unterschiedliche. Also werden Dimm 1/3-4 oder 2/3-4 auch nicht laufen.

Deine RAMS SIND UNTERSCHIEDLICH UND DUAL CHANNEL GEHT NUR MIT GLEICHEN RAMS SOWEIT ICH WEISS.

Quad Channel was is das??? wenn heißt das 2x Dual Channel.

Hab ich 1 Ram drin SingelChannel läuft der auf 64Bit hab ich 2 Drin Dual Channel 128Bit hab ich 2x Dual Channel drin 128Bit und bei Quad Channel müssten es dann 256Bit sein

Zuletzt bearbeitet:
Jap müssen exakt die gleichen sein!

Habe auch 4 Rams drin.
Jeweils 512MB.
Habe 2x 2 Pakete mit jeweils 2 RAM's gekauft^^

Zurück
Oben