RAM Probleme im Dual-Channel

Floki841

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe auf die Schnelle ein solches Problem nicht gefunden, daher mache ich mal ein neues Topic auf:

Ich habe das Problem, dass ich meinen Speicher nicht im Dual-Channel betreiben kann. Kurz zur Hardware, es sitzt auf einem MSI B450-A Pro Max ein AMD Ryzen 5 3600 WRAITH zusammen mit einem Corsair Kit DDR4-3200 16Gb (anfangs das 16gb Kit von G.Skill Ripjaws V).

Optimaler Weise sollen laut Manual die Ram-Riegel auf DIMM 2 und 4 Stecken, sodass diese im Dual-Channel betrieben werden. Hier bleibt der Bildschirm schwarz. Letztendlich funktionieren die Riegel entweder einzeln in DIMM 2 oder zusammen in DIMM 1 und DIMM 2, dann aber “nur“ im Single-Channel.

Im ersten Ansatz habe ich das BIOS auf die neuste Version gezogen, ohne Erfolg.
Im zweiten Ansatz habe ich mir auf Verdacht neuen RAM besorgt (hier kamen dann die Corsair), aber auch hier das gleiche in Grün.

Auch habe ich verschiedenes Probiert, XMP einschalten, XMP ausgeschaltet, timings, Spannung,.... etc. händigt geändert. Gefühlt tausende Sachen.... Ohne Erfolg.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, eine Lösung oder vielleicht mal selbst diese Problematik gehabt!?

Ich bin dankbar für jede Hilfe ;)
 
Slot 3 und 4 mal getestet (einzeln)?

Edit:
Willkommen im Forum! :D
 
DIMMA2 + DIMMB2 > NUR hier, sonst startet das MB nicht / schlecht

EIN RAM-Modul = NUR A2 verwenden !

Nach Einsetzen der Hardware ein BIOS-Reset durchführen - Clear CMOS
 
Haenger schrieb:
Slot 3 und 4 mal getestet (einzeln)?

Ebenfalls getestet, ebenfalls bleibt der Bildschirm dunkel.

Hanne schrieb:
DIMMA2 + DIMMB2 > NUR hier, sonst startet das MB nicht / schlecht

EIN RAM-Modul = NUR A2 verwenden !

Nach Einsetzen der Hardware ein BIOS-Reset durchführen - Clear CMOS

Mainboard startet NUR wenn DIMMA1 und DIMMA2 benutzt werden, entweder einzeln oder zusammen.
Das CMOS nach Einsetzen der Hardware zu resetten habe ich ebenfalls schon öfter durchgeführt, ohne Erfolg.
 
wenn 3/4 beide nicht funktionieren sind entweder Board oder CPU beschädigt. Ggf sitzt die CPU nicht richtig im Sockel oder ein Pin ist verbogen
 
Denniss schrieb:
wenn 3/4 beide nicht funktionieren sind entweder Board oder CPU beschädigt. Ggf sitzt die CPU nicht richtig im Sockel oder ein Pin ist verbogen
CPU sitzt ordnungsgemäß und keine PINs sind verbogen, haben ich nochmals kontrolliert.
 
was sagt denn die kompatibilitätsramliste vom Board? kompatiblen Ram genommen?
 
Zwei von drei Kits waren kompatibel....
Ich habe jetzt Gebrauch meines 14 Tage Widerspruches gemacht und habe das Board als defekt gemeldet. Versuche mein Glück nun mit einem anderen Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guerill4krieger
Hallihallo,

für den Fall, dass es jemanden interessiert 😜,.... Nach langem Testen und hin und her tauschen der Hardware, lag es dann wirklich an der neuen, org. Verpacken CPU.... die hatte wohl von Werk aus nen Knax. Soll es geben und ich hab sie bekommen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brodka
Ich hatte dasselbe Problem mit einem Corsair-Kit.Ich habe eine RMA-Nr. angefragt und das Kit anstandslos ersetzt bekommen.Der Corsair Kundendienst hat seinen Sitz in Holland,ist sehr kulant und freundlich.Allerdings dauert die Ersatzlieferung etwas länger ,da die Module aus Honkong angeliefert werden!
 
Ich hatte das ganze über meinen Lieferanten geregelt und meine 14 Tage Widerruf dafür missbraucht ;-)
 
Zurück
Oben