Ram Probleme Dual Channel geht nicht

Todesspritze schrieb:
Dimm1 und Dimm2 Laufen ja im Dual Channel is ja kein Wunder sind ja auch die gleichen jedoch laufen Dimm3/4 nicht sind ja unterschiedliche. Also werden Dimm 1/3-4 oder 2/3-4 auch nicht laufen.

Deine RAMS SIND UNTERSCHIEDLICH UND DUAL CHANNEL GEHT NUR MIT GLEICHEN RAMS SOWEIT ICH WEISS.

das habe ich mir auch schon gedacht aber ich habe ja schon jedem mit jedem auprobiert jeweils 2gb immer und da läuft jeder von denen...also kann es das ja schon mal nicht sein...

Ich weiß jetzt nicht so genau aber schau im Mainboard Handbuch nach ob überhaupt 4x 1024MB im Dualchannel betreiben lässt.

Camper911 schrieb:
das habe ich mir auch schon gedacht aber ich habe ja schon jedem mit jedem auprobiert jeweils 2gb immer und da läuft jeder von denen...also kann es das ja schon mal nicht sein...

dann hab ich das wohl Falsch verstande. sry

Das geht auch mit DDR1.
Habe natürlich nicht daran gedacht. Es ist Chipsatzabhängig.

Ork schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so genau aber schau im Mainboard Handbuch nach ob überhaupt 4x 1024MB im Dualchannel betreiben lässt.

hab gerade nachgeschaut da steht das es geht und ich da sogar 2gb riegel rein machen kann...

hmm so langsam bin ich am überlegen ob ich mir nich gleich ein neues board kaufe:mad:

achso und chipsatz habe ich den VIA K8T890 druff

Admiral_Vernon schrieb:
is ja DDR2 aber bei DDR1 steht in jedem handbuch das nur 2 Riegel im Dual Cannel laufen oder verarschen mich meine Handbücher da?

Genau richtig ... es sind immer die Anderen Schuld :freak:

Ich rate dir wie auch Anderen hier, die mit dem Begriff Dual Channel nicht so viel anfangen können, den Besuch bei folgender Seite:

HIER GIBT ES WISSEN KOSTENLOS

Sollten noch Verständnisprobleme auftauchen, einfach fragen.

@threadersteller:

Hast du alle Kombinationen mit den unterschiedlichen Speicherriegeln durch, also die beiden gleichen Riegel in Bank 1+2 sowie in Bank 3+4 sowie die beiden unterschiedlichen in Bank 1+2 und Bank 3+4 als auch diese wieder unereinander gemischt in Bank 1+2 und 3+4?

Tunguska schrieb:
Genau richtig ... es sind immer die Anderen Schuld :freak:

Ich rate dir wie auch Anderen hier, die mit dem Begriff Dual Channel nicht so viel anfangen können, den Besuch bei folgender Seite:

HIER GIBT ES WISSEN KOSTENLOS

Sollten noch Verständnisprobleme auftauchen, einfach fragen.

@threadersteller:

Hast du alle Kombinationen mit den unterschiedlichen Speicherriegeln durch, also die beiden gleichen Riegel in Bank 1+2 sowie in Bank 3+4 sowie die beiden unterschiedlichen in Bank 1+2 und Bank 3+4 als auch diese wieder unereinander gemischt in Bank 1+2 und 3+4?

ja habe ich....

ich würde dazu noch anmerken, das dual channel normal im 1. und 3. und 2. und 4. slot betrieben wird, aber das wäre ja bei 4 baugleichen modellen nicht relevant... dann müsste es doch eigentlich nur im bios aktiviert werden...

Master-Jule schrieb:
ich würde dazu noch anmerken, das dual channel normal im 1. und 3. und 2. und 4. slot betrieben wird, aber das wäre ja bei 4 baugleichen modellen nicht relevant... dann müsste es doch eigentlich nur im bios aktiviert werden...

kannst du/ihr mir vielleicht auch sagen wo man das im bios aktivieren könnte...?

Sobbie schrieb:
Für mich sind das 3 verschiedene Rams du kannst mit 2 von den Rams Dualchannel machen.
Mit den DIMM1: Aeneon AET760UD00-30DX97X UND DIMM2: Aeneon AET760UD00-30DX97X Funzt DualChannel also.

Oh man das dass wirklich nur Sobbie und Todesspitze aufgefallen ist.
Sowas sticht doch sofort ins Auge.
Hat Sobbie´s antwort eigentlich keiner vorher gelesen bzw. sich darüber gedanken gemacht ?

Edit: Hab die zweite Seite nicht gesehen.
Trotzdem wundert es mich das du sagt beim Kollegen laufen die Dimms Dualchannel, was ich mir schwer vorstellen kann.
Bei Dir nicht luafen sie nicht und du gehst davon aus das sie defekt sind:freak: !?
Dann würden sie bei deinem Kollegen auch nicht funktionieren.
Zitat von Admiral_Vernon Beitrag anzeigen
is ja DDR2 aber bei DDR1 steht in jedem handbuch das nur 2 Riegel im Dual Cannel l

DDR1 geht nur bei 2 RAM Dualchannel ????? Wohl eher nicht:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Keyser Soze schrieb:

Auch dir rate ich, die Wikipedia-Seite zu besuchen :rolleyes:

@camper911:

Ich befürchte, dass dein Vorhaben nicht funktionieren wird. Im Handbuch ist der Hinweis versteckt ;)

Auf der Seite der qualifizierten Speicher gibt es kein 1024-Modul, welches in der Kombination C (also 4x 1024er) läuft. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, aber Asus wird es wohl am besten wissen.

Tunguska schrieb:

@camper911:

Ich befürchte, dass dein Vorhaben nicht funktionieren wird. Im Handbuch ist der Hinweis versteckt ;)

Auf der Seite der qualifizierten Speicher gibt es kein 1024-Modul, welches in der Kombination C (also 4x 1024er) läuft. Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, aber Asus wird es wohl am besten wissen.

das stimmt jetz wo du es sagst fällt es mir auch auf. hättest du da vielleicht einen tip was für ein am2 board das unterstützt den neuen speicher mag ich mir nicht schon weder holen.?

Tunguska schrieb:

Thx, war mir neu das man Module unterschiedlicher Hersteller und Grössen (2x1GB und 2x0,5GB) dual nutzen kann. Da hab ich wieder was gelernt, wenn es so stimmt.

Zurück
Oben