RAM probleme im selbstgebauten setup.

DFGBIG

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
110
Guten Morgen.
Ich habe mir vor einigen Tagen ein PC zusammen gebaut.

AMD Ryzwb 7 5800x
Rog strix rtx 2080 ti
M2 980 Pro Samsung
Rog strix b550 e gaming
Corsair vengeance pro rgb 2×8GB 3200mhz.
Bequiet straight Power 850W +Gold

Beim ersten starten hatte ich das Problem das meine RAM led auf dem MB leuchtete und ich kein Bild gekriegt habe.
Nur die Lüfter sind auf maximale rpm hochgefahren. Und der Q Code 0d wird angezeigt.

Nach mehreren Tests habe ich das Problem behoben in dem ich die RAM Riegel entfernt habe und erstmal mit einem Riegel hochgefahren bin und im Anschluss runtergefahren, den 2ten Riegel wieder aufgesetzt und plötzlich fährte er normal hoch und beide Riegel wurden erkannt.

Riegel stecken auf den 2ten und 4ten slot wegen dem dual channel.

Dazu kommt das ich gestern es hatte das mein PC sich aufgehangen hat.
Ich habe den Ton vom Video zwar gehört aber das Bild hat sich aufgehangen + kam keine Reaktion wenn ich was öffnen wollte ( Maus zeiger konnte man normal bewegen )

Kann dies auch am RAM liegen?

Das mit dem RAM passiert auch nur wenn man den Storm entfernt. Beim normalen Hochfahren passiert nichts und es läuft alles gut


Wenn ich normal im Windows drine bin wird mir der Q Code 9E angezeigt " reserviert für zukünftige AI Codes" .Falls das hilft bei der Fehleranalyse.

Meine Frage ist nun woran das liegen kann mit dem RAM nach dem man den Strom entfernt hat, weil man zum Beispiel den PC doch anders hinstellen will wie es bei mir war.

Die Temperaturen habe ich gestern vor dem Freeze noch bisschen beobachtet weil ich wissen wollte ob meine Lüfter Einstellung passen.

Da war die CPU bei 32 und die GPU bei 52.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen gut rüber gebracht als leie.....

Vielen Dank schonmal vorweg:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DFGBIG Jetzt funktioniert endlich die AiO und nun spinnt der RAM. Leg mal los. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
XMP aktiviert? Wenn ja, mal deaktivieren und schauen ob sich was verändert. Memtest86 mal drüber laufen lassen und die Riegel testen.

Edit: Mal prüfen ob es für das Mainboard eine aktuellere Biosversion gibt und ggf. aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
@DFGBIG
Welche BIOS Version ist auf deinem ASUS? Kannst du mit CPU-Z prüfen. Hier den Reiter "Mainboard" ansehen.
Ich würde auch mal das BIOS aktualisieren. Da gibt es einige Versionen mit "improve system Stability".

Wird dein RAM vom BIOS richtig eingestellt? Sollte der mit den gekauften 3200 MHz funktionieren, dann mal prüfen ob dieser mit mindestens 1.35 V betrieben wird. Dazu ebenfalls CPU-z nutzen und den Reiter "Memory" aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFGBIG
Klikidiklik schrieb:
XMP aktiviert? Wenn ja, mal deaktivieren und schauen ob sich was verändert. Memtest86 mal drüber laufen lassen und die Riegel testen.
Wo findet man dieses XMP?
Memtest86 werde ich mal durchlaufen lassen.
Klikidiklik schrieb:
Edit: Mal prüfen ob es für das Mainboard eine aktuellere Biosversion gibt und ggf. aufspielen.
Ich weiß grad leider nicht ausm Kopf welche Version ich habe, aber werde ich sobald ich zuhause bin nachschauen und berichten.
Ergänzung ()

@motorazrv3
Ich weiß leider die aktuelle bios version nicht ausm kopf, aber werde ich nach schauen sobald ich zuhause bin.

Also am Anfang hatte ich Probleme mit dem RAM da er mir im bios nur 1600mhz angezeigt hatte.
Da habe ich denn im internet was gelesen das man dies auch im Bios einstellen konnte.
Habe ich auch gemacht nun wird er mir mot 3200 angezeigt und im CPU Z zeigt er mir an 1599mhz dual channel was glaube ich auch korrekt ist ?

Das mit den 1.35V müsste ich nochmal nach schauen
 
@Restart001 dies habe ich allerdings aktiviert weil mir sonst nur 1600 MHz vom RAM angezeigt wurden sind?
Ergänzung ()

@motorazrv3
Wollte ich grad nachgucken aber ist wieder hängengeblieben nach 2 Stunden c.a
Ergänzung ()

So sieht im CPU Z aus und das BIOS was drauf ist nun ist er aber wieder hängen geblieben
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Bei deinem ASUS Mainboard nennt sich das D.O.C.P.

sowas , zu spät.
Was meinst du mit zu spät??
Ergänzung ()

@motorazrv3
Laut bios sind 1.350V eingestellt für den RAM
Ergänzung ()

Ich habe nun D.O.C.P auf manuel gestellt und auf 3200mhz wieder gestellt ist das korrekt?

Sobald ich auch auto stelle springt der automatisch auf 2133mhz?
Ergänzung ()

Nun haben sich allerdings diese Werte verändert
Ergänzung ()

Latenzen unter Auto sehr hoch falls das hilft bei der Fehleranalyse
 

Anhänge

  • 16330333085075978652647487394621.jpg
    16330333085075978652647487394621.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 200
  • 16330333221202131483737091478890.jpg
    16330333221202131483737091478890.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 208
  • 16330342551758997892493752072221.jpg
    16330342551758997892493752072221.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 193
  • 16330354390508371838137522837398.jpg
    16330354390508371838137522837398.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Hast du Asus Aura installiert?
Wenn ja deinstalliere dies mal am besten per Revouninstaller komplett ( inkl Verzeichniseinträgen ) und teste mal neu.
Im Reddit Forum hatte einer bei den 5000er Amds massive Probleme mit selben Codes.
Lag an Asus Aura.
 
Zurück
Oben