RAM Probleme mit Ryzen 7800X3D

aEisbaer

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: Asus ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: BeQuiet 750W Straight Power 12
  • Grafikkarte: PNY RTX4080

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also folgendes: Mit deaktiviertem EXPO funktioniert alles super. Wenn ich aber EXPO aktiviere gibt es paar komische Probleme: Im Betrieb ist alles normal, keine BlueScreens, Programme laufen normal (auch welche mit großen RAM Anforderungen wie VEGAS Pro, After Effects oder Blender). Wenn ich aber den PC auschalte und später wieder versuche anzuschalten, geht er nicht mehr in den POST. Er versucht zu starten, resetet sich dann und bleibt bei einem Stop Code stehen (Stop codes sind oft verschieden, z.B 15 oder 1A. Haben aber nicht wirklich was mit dem Fehler zu tun, bzw lassen nicht auf den Fehler schließen.
So wird das Problem gelöst: Meist hilft es das PSU aus und wieder einzuschalten, danach booted der PC normal. Wenn das nicht hilft, muss ich ein CMOS reset durchführen, und es ist schon einmal vorgekommen, dass ich ein neues UEFI per BIOS Flashback aufspielen musst um den PC wieder zum laufen zu bringen. So sieht der Fehler übrigens aus (
)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In den EXPO Einstellungen den RAM Speed auf 5200MHz zu stellen hat es gebracht. Nun es ja so, dass der 7800X3D nur bis 5200MHz gerated ist. Aber der TridentZ Neo ist ja eigentlich ein RAM Riegel der extra für die 7. Genereation von Ryzen geschaffen wurde und ich habe jetzt schon länger im Internet gesucht, und nichts dazu gefunden. Asus konnte mir bis jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen (sie haben mir den Tipp mit den 5200MHz gegeben, aber ich will jetzt auch keinen langsameren RAM)
 
Nicht alle Ryzen 7800X3D schaffen 6000MHz, versuch vielleicht mal 5800 oder 5600 MHz.
 
Der Vorschlag von Live4Racing ist sehr gut.
Alternativ, hast du schon alle EXPO Profile im BIOS getestet? Bei meinem Asus Board habe ich I, II und Tweaked, ich selbst nutze Tweaked.
Mein Corsair RAM (einen Hauch schärfere Timings) läuft mit Standard 1,4 Volt, evt. wäre auch das mal einen Versuch wert.
 
Live4Racing schrieb:
Probiere mal Memory Context Restore zu deaktivieren und dazu auch Power Down unter den Rameinstellungen ausschalten. Bootvorgang dauert länger dann, ist normal.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...peicher-fuer-ryzen-7000-8000g-reduzieren.html
Schlumpfbert schrieb:
Der Vorschlag von Live4Racing ist sehr gut.
Alternativ, hast du schon alle EXPO Profile im BIOS getestet? Bei meinem Asus Board habe ich I, II und Tweaked, ich selbst nutze Tweaked.
Mein Corsair RAM (einen Hauch schärfere Timings) läuft mit Standard 1,4 Volt, evt. wäre auch das mal einen Versuch wert.
Hey, hab das probiert mit 6000MHz, hat aber leider nur für 2 Tage funktioniert. Danach wieder der gleiche Fehler :/
 
Dann wird es so sein, wie @Lee Monade sagte, am RAM selbst scheint es nicht zu liegen, sondern am Speichercontroller in der CPU selbst, dann hast du wohl leider einfach Pech bei der Chip Lotterie gehabt.
Das ist zwar schade, aber wenigstens im Fall der X3D Prozessoren nicht so schade wie bei den non-X3D Modellen, weil der große Cache mehr RAM Zugriffe abfängt.
 
aEisbaer schrieb:
Hey, hab das probiert mit 6000MHz, hat aber leider nur für 2 Tage funktioniert. Danach wieder der gleiche Fehler :/
Hast du zufälliger weise im Windows ( Energieeinstellungen) den Schnellstart an?

Denn wenn der Rechner nach ausschalten des Netzteils normal startet, deutet alles daruf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fas7play
Zurück
Oben