RAM-Probleme treiben mich in den Wahnsinn

Mellilein

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

hatte eigentlich immer 24 GB RAM (2x 8 GB + 2x 4 GB, gleiche Firma, gleiche Geschwindigkeiten, vom Mainboard offiziell unterstützt, brav nach Handbuch eingebaut). Lief jahrelang einwandfrei.

Da mein PC recht alt ist, wollte ich den mit ner neuen besseren Grafikkarte aufrüsten. Das lief dann auch so n halbes Jahr gut, musste dann allerdings aus Gründen wieder meine alte Grafikkarte einbauen. Beim Umbau hab ich noch eben den CPU-Lüfter abgebaut zum Staub entfernen, wobei mir dummerweise einer der dünnen silbernen Bügel vom Lüfter aus der Hand gerutscht und mir halb unter irgend so ne Plastikabdeckung aufm Mainboard gerutscht ist, wo ich ihn gefühlvoll nicht mehr wirklich rausbekommen hab. Musste dann ein bisschen ziehen... Aber da das Ding leicht und biegsam ist, dachte ich, dass da schon nicht viel passieren wird. Hab den PC danach jedenfalls wieder eingeschalten und.... hatte nur noch 12 statt 24 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung. Witzigerweise wurden im BIOS alle 4 Riegel korrekt aufgelistet und erkannt, obendrüber bei "Total Memory" stand allerdings nur 12 GB da. Das gleiche Phänomen war im Windows zu sehen: Hier wurden die vollen 24 GB erkannt, dahinter stand allerdings in Klammern, dass nur 12 GB davon verwendbar seien. Hatte damals stundenlang rumprobiert, alle Riegel einzeln getestet, die Positionen mehrfach getauscht, geschaut ob die Riegel kaputt sind, gegoogled, hat alles nichts gebracht. Hatte mich daher damit abgefunden, wahrscheinlich einfach das Mainboard beschädigt zu haben und die letzten 2 Jahre mit mickrigen 12 GB gelebt.

Vor ein paar Wochen hab ich den PC neugestartet und plötzlich wie aus Zauberhand wieder die vollen 24 GB zur Verfügung gehabt, was mich an der Theorie etwas zweifeln lies. Hatte den PC so 2 Wochen angelassen, lief alles die ganze Zeit über super - bis ich dann den PC mal ausschalten musste. Nach dem Anschalten hatte ich wieder nur noch die üblichen 12 GB.

Hatte dann nochmal bisschen gegoogled und irgendwo den Tipp gelesen, dass man versuchen soll, dass die Riegel nochmal neu eingelesen werden, indem man z.B. die Riegel in den Slots tauscht (was ich ja eigentlich schon gemacht hatte, aber halt schon 2 Jahre her war). Da ich keinen Bock hatte wieder den fummeligen CPU-Lüfter abzumontieren um an alle Riegel zu kommen, dachte ich, dass es sicher ausreicht, wenn ich einfach den letzten Riegel rausnehme, PC anschalte, dann den PC wieder runterfahre, und den Riegel wieder reinstecke - sollte ja neu eingelesen werden. Also einen Riegel ausgebaut, angeschalten, wie erwartet stand im BIOS dann statt der 12 GB nur noch 8 GB da. PC nochmal ausgemacht, Riegel wieder rein, angemacht und... schwarzer Bildschirm. PC geht zwar an, kommt aber kein Bild, Monitor blinkt nur. Nice. Handy gezückt, mal gucken was Google dazu sagt. Aha, kommt wohl öfter vor beim Ein- oder Umbau von RAM-Riegeln, CMOS-Reset hat wohl anscheinend bei den meisten geholfen. Okay, krieg ich hin. PC aus, Netzteilschalter hinten umgelegt, Stecker gezogen, An-Schalter mehrfach mehrere Sekunden lang gedrückt zur Sicherheit, Batterie rausgenommen, über 10 min gewartet, Batterie wieder rein, Stecker rein, Netzteilschalter umgelegt, angeschalten und... immer noch schwarzer Bildschirm. Google wollte mir an der Stelle dann auch nicht mehr weiterhelfen.

Hab den Riegel dann wieder ausgebaut, angeschalten und es kam wieder Bild. Wurde auch gleich mit der Meldung begrüßt, dass ich das BIOS neu einstellen soll, der Reset hatte also scheinbar geklappt (und trotzdem kam vorher kein Bild). Hatte aber keine Lust jetzt nur noch 8 GB zu haben. Also nochmal den Riegel eingebaut, vielleicht war er beim ersten Mal einfach nicht richtig eingerastet. Aber nein, wieder schwarzer Bildschirm. Hab dann mal so 3-4 Minuten gewartet im Falle sich noch was tut, aber es blieb schwarz. Also wieder raus, 8 GB, aber dafür Bild...

Ich also mittlerweile mit sehr schlechter Laune Windows gestartet, und... gelacht. Da wo vorher im Windows 24 GB erkannt wurden, wovon 12 GB verwendbar waren, wurden nun nur noch 20 GB erkannt, dafür waren nun aber 16 GB verwendbar. Also... Ich bau nen Riegel aus und bekomme mehr Speicher? Ich versteh die Welt nicht mehr. Auch, dass ich 16 GB nutzen konnte, obwohl im BIOS nur 8 GB erkannt wurden, fand ich sehr seltsam. Dass die Riegel kaputt sind kann ich eigentlich ausschließen, irgendwas anderes stimmt da nicht, ich weiß aber nicht was.

Jedenfalls hab ich jetzt die letzten 11 Tage den Rechner laufen lassen und mich über 16 GB gefreut. Wollte heute was anderes zocken was ich sonst eigentlich nicht tue, wobei mein PC allerdings etwas zu heiß geworden ist und sich abgeschalten hat - ist für das alte Teil (gerade bei der Hitze aktuell) nicht so ungewöhnlich, die Lüfter sind nicht die besten und die Wärmeleitpaste müsste vermutlich auch mal irgendwann erneuert werden, aber im Normalfall spiel ich sonst nix aufwendiges weshalb ich mich darum bisher nicht gekümmert hab. Jedenfalls hab ich danach den PC wieder angemacht und... ich hab nun auch im Windows nur noch 8 GB (wobei dort aber immer noch 20 GB insgesamt angezeigt werden), die nun absolut gar nicht mehr ausreichen. Wäre vielleicht durch ein normales Ausschalten auch so gekommen, keine Ahnung. Jedenfalls hab ich jetzt ein Problem was ich nicht mehr weiter ignorieren kann. Ich habe danach spaßeshalber nochmal den 4. Riegel eingebaut, der aber wieder zum schwarzen Bildschirm geführt hat. Auch ein erneuter CMOS-Reset hat nichts gebracht. Also hab ich nun tatsächlich nur noch 8 GB.

Bevor ich mir noch mehr zerschieße, dachte ich, ich frag mal hier ob jemand von euch da mehr Ahnung hat und mir was raten kann oder vielleicht sogar weiß, wo das Problem liegt. Einen neuen PC kann ich mir aktuell nicht leisten und ein anderes Mainboard bzw. anderen RAM zum Testen hab ich auch nicht da. Aber wie gesagt, die Riegel sollten alle in Ordnung sein, sonst hätte ich ja nicht letztens wieder die 24 GB gehabt. Hat jemand noch ne Idee?

Mainboard: ASUS 970 PRO GAMING/AURA
RAM: Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 (2x 8 GB + 2x 4 GB)

Vielen Dank schonmal.
 
Mellilein schrieb:
Wärmeleitpaste müsste vermutlich auch mal irgendwann erneuert werden
ähm wurde sie doch, als du den CPU Kühler abgenommen hast zum sauber machen.

Oder war es wirklich nur der Lüfter?
Sehr gut vorstellbar ist halt jetzt, das der eine Riegel mit dem es einen Blackscreen gibt wirklich hin ist nach den ganzen umtausch/steck Aktionen. Passiert halt auch mal, immerhin ist das verhalten bei dem ja auch anders.
dann startet der Rechner ja nichtmal mehr und zeigt nur zu wenig ram an. Was letzten Endes nur ein Anzeigeproblem war evtl? in der Ganzen Zeit nie neu installiert das unbekannte Betriebssystem?

Edit:
Ach du meine Güte, am3+ , das ist ja alt mittlerweile. Althon Phenom, sempron...

Ich würde es bei dem Rechner mal mit einem Live Linux System vom USB Stick probieren.
Entweder Das Betriebssystem blendet da weil es Lust hat so viel Speicher aus, oder das Bios macht Mucken, Wurde das mal auf den neuesten Stand gebracht, oder gar einmal überspielt? Manchmal hilft das ja auch bei so alten Bauteilen.
Jedoch würde ich das bei den Problemen mit dann maximal nur einem Steckenden Ram Riegel vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrem viel Text 🙀
Ich würde alle vier Module verkaufen und gebraucht vier baugleiche Ripjaw kaufen.
Aber nur wenn dir das alte Gerät wichtig ist.

Noch besser:
Oder 2x8 behalten und den Ruhestand der alten Plattform noch würdevoll genießen, bis zu einer modernen neuen Plattform.

Ich sag’s in jedem Thread wo Corsair genannt wird immer wieder gern.
Diese RAM sind oft zickig.


Wahrscheinlich sparst du auch extrem Strom mit einem neuen zeitgemäßen System.
Jeder i3 Desktop ist schneller als das alte Ding.

Edit und wenn du mehr als 16 GB brauchst, dann brauchst du sowieso neue Hardware.
Die 8GB mehr auf 24GB machen den Kohl auch nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Alexander2 schrieb:
Ach du meine Güte, am3+ , das ist ja alt mittlerweile. Althon Phenom, sempron...
... FX

Ist wirklich gar kein Buget da um den alten 'Rotz' in den verdienten Ruhestand zu schicken und was neues anzuschaffen?
 
@Mellilein
Warum tust Du Dir diese Grausamkeit an, es wäre höchste Zeit den alten Rechner in die verdiente Rente zu schicken, sein Geld hat er doch mehr als verdient. Und wie schon andere sagten, Du sparst auch Strom, sogar deutlich!
 
Schreib mal bitte dein komplettes System hier rein, dann kann man besser helfen...
 
Kontakte an den Rams bzw Steckplätzen abgenudelt/verschmutzt.
Manchmal Kontakt, manchmal nicht, dies das.

Aber ich finds cool, wie du an einem ~50€ PC fest hälst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Naja wenn er kein Geld, dann kann er mit so einem PC erstmal leben, sofern er funktioniert.

Zur Fehlerdiagnose:
Entweder ist das Board oder der Speichercontroller defekt schätze ich.
Nimm mal nur die 2x8 GB Riegel und probier die verschiedenen Speicherbänke aus, mit Glück laufen 2 Speicherriegel ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mellilein schrieb:
Lüfter aus der Hand gerutscht und mir halb unter irgend so ne Plastikabdeckung aufm Mainboard gerutscht ist,

Kannst Du mal ein gutes Foto von der Stelle machen und hier im Thread posten?
Das was bei Dir passiert kommt mir fast wie ein "Wackler" vor.
 
Mellilein schrieb:
wobei mir dummerweise einer der dünnen silbernen Bügel vom Lüfter aus der Hand gerutscht und mir halb unter irgend so ne Plastikabdeckung aufm Mainboard gerutscht ist, wo ich ihn gefühlvoll nicht mehr wirklich rausbekommen hab.

Mellilein schrieb:
Hab den PC danach jedenfalls wieder eingeschalten und.... hatte nur noch 12 statt 24 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung.
könnte der Bügel evtl einen Kurzschluss verursacht haben? Ist er aus Metall?
 
Hört sich für mich auch nach einer Beschädigung/Wackelkontakt an. Vielleicht klappt es manchmal und manchmal eben nicht. Vielleicht hängt das sogar jetzt mit den höheren Temperaturen draußen zusammen. CMOS-Reset und die 2x8 Riegel einbauen und dann auf 16GB hoffen, je nach Steckplatz. Die 2x4GB würde ich einfach draußen lassen. Dann entweder mit 16GB korrekt leben oder einen neuen PC kaufen.
 
Probiere mal folgendes.
Neue Knopfzelle rein, CR2032.
Im Bios vor dem testen bitte manuell den Ramtakt einstellen auf niedrige Werte, dabei muß beider Command Rate von 1 auf 2 eingestellt bleiben.
Ram wie folgt testen.
Nur 2x8GB in Ramslot A2+B2 und testen.
Dann nur die 2x4GB in A2+B2 einstecken und testen.
Werden beide erkannt und läuft einigermaßen dann nächster Schritt.
2x8GB in Ramslot A1+A2, 2x4GB in Ramslot B1+B2.
Sollte normal so einwandfrei laufen, es sei denn die Ramriegel sind untereinander Singleranked oder Dualrankend untereinander gemischt.
Das heißt ein Riegel von 8GB hat Singleranked und die andere 8GB hat Dualranked.
Ebenso bei den 4GB-Modulen darauf achten ob einseitig Rambestückung ist oder auf beiden Seiten der Ramplatine.
 
Ui, das sind ja viele Antworten, vielen Dank schonmal!

Also, mal der Reihe nach:
Alexander2 schrieb:
ähm wurde sie doch, als du den CPU Kühler abgenommen hast zum sauber machen.

Oder war es wirklich nur der Lüfter?
Es war wirklich nur der Lüfter den ich abgenommen hatte, da ja noch ein fetter Kühler auf der CPU bei mir sitzt und ich den nur ungern abbauen wollte, weil ich dafür auch das komplette Mainboard hätte ausbauen müssen. Aber die Temperaturgeschichte ist auch nicht so das eigentliche Problem, ich wollte dabei nur auf mein Missgeschick mit dem Bügel eingehen, weil das unter Umständen relevant sein könnte.

Alexander2 schrieb:
Sehr gut vorstellbar ist halt jetzt, das der eine Riegel mit dem es einen Blackscreen gibt wirklich hin ist nach den ganzen umtausch/steck Aktionen. Passiert halt auch mal, immerhin ist das verhalten bei dem ja auch anders.
dann startet der Rechner ja nichtmal mehr und zeigt nur zu wenig ram an. Was letzten Endes nur ein Anzeigeproblem war evtl? in der Ganzen Zeit nie neu installiert das unbekannte Betriebssystem?
Betriebssystem wurde seitdem nicht neu installiert (Windows 7 übrigens, jaja, ich weiß, uralt und gefährlich und so :p) Ein reines Anzeigeproblem kann ich mir nicht ganz vorstellen, hab das ganze ja sehr detailliert beschrieben. Wenn ich 3 Riegel drin habe, so wie jetzt, sind effektiv tatsächlich im Windows nur 8 GB nutzbar. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der letzte Riegel hinüber ist, macht es trotzdem keinen Sinn, dass 2 andere auch nicht gehen (bzw. in sehr seltenen Fällen halt doch, bis man den PC halt wieder ausmacht).

Alexander2 schrieb:
Ich würde es bei dem Rechner mal mit einem Live Linux System vom USB Stick probieren.
Entweder Das Betriebssystem blendet da weil es Lust hat so viel Speicher aus, oder das Bios macht Mucken, Wurde das mal auf den neuesten Stand gebracht, oder gar einmal überspielt? Manchmal hilft das ja auch bei so alten Bauteilen.
Hab jetzt grad leider kein Linux auf nem USB-Stick zum Testen da. Glaub auch nicht, dass es ein Windows-Problem ist, da es ja schon im BIOS falsch angezeigt wird. Das BIOS ist zugegebenermaßen nicht ganz auf dem neuesten Stand, eine neuere Version gibt es tatsächlich, aber da hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht ran getraut, weil ich zu viele Horrorgeschichten gelesen hab, dass bei manchen Leuten der PC danach gar nicht mehr anging. Bei meinem Glück gäbe es hier wahrscheinlich n Stromausfall wenn ich n Update machen würde ;) Fakt ist aber, dass es ja jahrelang absolut problemlos mit dem BIOS lief und da auch nichts dran verändert wurde, also halte ich den eigentlich nicht für den Übeltäter.

AlanK schrieb:
Extrem viel Text 🙀
Ich weiß, sorry, aber besser zu viele Details als zu wenig :D

AlanK schrieb:
Oder 2x8 behalten und den Ruhestand der alten Plattform noch würdevoll genießen, bis zu einer modernen neuen Plattform.

Ich sag’s in jedem Thread wo Corsair genannt wird immer wieder gern.
Diese RAM sind oft zickig.

Wahrscheinlich sparst du auch extrem Strom mit einem neuen zeitgemäßen System.
Jeder i3 Desktop ist schneller als das alte Ding.

Edit und wenn du mehr als 16 GB brauchst, dann brauchst du sowieso neue Hardware.
Die 8GB mehr auf 24GB machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Ich glaub du hast das Ende nicht gelesen. Ich hab keine 16 GB mehr, sondern mittlerweile nur noch 8 GB. Und das ist halt einfach für das was ich mache deutlich zu wenig. Ich glaube auch nicht, dass ich für die Riegel noch irgendwie Geld kriege. Aber witzig dass du sagst, dass Corsair oft zickig ist. Ich hatte mir einmal für den PC anderen RAM gekauft von einer anderen Firma, der hat absolut gar nicht funktioniert bzw. nur Probleme gemacht. Dann wieder zu Corsair und alles lief jahrelang bestens.

Tulol schrieb:
Ist wirklich gar kein Buget da um den alten 'Rotz' in den verdienten Ruhestand zu schicken und was neues anzuschaffen?
Leider nicht, sonst würde ich mir nicht die Blöße geben hier mit meinem alten System anzudackeln und nach Hilfe zu fragen :D

juwa schrieb:
Warum tust Du Dir diese Grausamkeit an, es wäre höchste Zeit den alten Rechner in die verdiente Rente zu schicken, sein Geld hat er doch mehr als verdient. Und wie schon andere sagten, Du sparst auch Strom, sogar deutlich!
Ich hatte mir damals den PC zusammengestellt im Hinblick auf möglichst leise/lautlos und stromsparend. Ich denke nicht, dass ich so viel mehr sparen würde. Aber selbst wenn, ist es so oder so aktuell nicht drin mir was neues zu kaufen, daher wollte ich hier nachfragen, wie ich das wieder hinkrieg, da ich nicht so ganz glaube, das wirklich was richtig kaputt ist, sondern es nur irgendeine Kleinigkeit vielleicht ist, die ich selber nicht sehe.

Lutscher schrieb:
Schreib mal bitte dein komplettes System hier rein, dann kann man besser helfen...
CPU: AMD FX-8350
Mainboard: ASUS 970 PRO GAMING/AURA
RAM: Corsair ValueSelect DDR3-1600 DIMM CL11 (2x 8 GB + 2x 4 GB)
Netzteil: be quiet! Straight Power 400W
Grafikkarte aktuell: Palit NVIDIA GeForce GTX 750 Ti KalmX
Grafikkarte die ich wieder ausbauen musste: MSI GeForce GTX 1660 Super Gaming X
Betriebssystem: Windows 7 64-bit

Ich geh schonmal in Deckung...

Piecemaker schrieb:
Kontakte an den Rams bzw Steckplätzen abgenudelt/verschmutzt.
Sehr unwahrscheinlich, der RAM wurde eingebaut als das Mainboard nagelneu war, die sitzen so fest da kann eigentlich kein Staub oder so reinkommen. Abgenudelt auch eher unwahrscheinlich, da es problemlos jahrelang lief ohne dass ich mich da dran vergriffen hab. Erst mit dem Austausch der Grafikkarte bzw. dem Missgeschick mit dem Bügel vom Lüfter gingen die Probleme los.

Piecemaker schrieb:
Aber ich finds cool, wie du an einem ~50€ PC fest hälst :D
Danke, weiß grad nur nicht ob ich lachen oder heulen soll, haha :D

Lutscher schrieb:
Nimm mal nur die 2x8 GB Riegel und probier die verschiedenen Speicherbänke aus, mit Glück laufen 2 Speicherriegel ohne Probleme.
Hatte ich auch erst überlegt, hatte dann aber bisschen Sorge, dass er danach vielleicht dann gar nicht mehr angeht, was ziemlich fatal wäre. Ich teste das aber morgen mal.

BFF schrieb:
Kannst Du mal ein gutes Foto von der Stelle machen und hier im Thread posten?
Der rot leuchtende Kasten da, da ist der Bügel irgendwie n Stück drunter gerutscht wo ich etwas doller ziehen musste. Das dicke Metallteil dahinter ist übrigens ein Stück meiner Grafikkarte, falls das zur Einordnung hilft.

abdeckung.PNG


BmwM3Michi schrieb:
könnte der Bügel evtl einen Kurzschluss verursacht haben? Ist er aus Metall?
Ist halt sehr dünnes, äußerst leichtes, biegbares Metall, dürfte Alu sein nehme ich an? Der PC war zu der Zeit aber aus, insofern sollte ja kein Kurzschluss möglich sein, oder? Hatte vielleicht eher dran gedacht, dass unter der Abdeckung vielleicht was verbogen oder anderweitig beschädigt wurde, weil ich etwas doller ziehen musste um den wieder rauszukriegen, weil der sich irgendwie ganz dumm verhakt hatte.

Fachlaie schrieb:
Probiere mal folgendes.
Neue Knopfzelle rein, CR2032.
Im Bios vor dem testen bitte manuell den Ramtakt einstellen auf niedrige Werte, dabei muß beider Command Rate von 1 auf 2 eingestellt bleiben.
Eine neue Knopfzelle hab ich hier glaub ich nicht mehr rumliegen, müsst ich erst kaufen gehen. Das mit dem Ramtakt müsstest du mir näher erklären, ich kenn mich da null aus, normalerweise vergreif ich mich an sowas gar nicht. Absolut keine Ahnung, was da akzeptable Werte wären. Kann ich dabei irgendwas kaputt machen?

Fachlaie schrieb:
Ram wie folgt testen.
Ok, kann ich mal machen. Hab allerdings Bedenken, dass wenn ich die 4 GB getestet hab und wieder die 8 GB einbaue, dass die dann am Ende nicht mehr funktionieren bzw. dort dann der lustige schwarze Bildschirm kommt und ich dann mit 4 GB leben muss oder schlimmstenfalls gar nichts mehr geht :heul:

Außerdem muss ich jetzt mal ganz dumm fragen: Wenn ich das teste, muss ich nach jedem Umstecken immer den scheiß Lüfter an den CPU-Kühler wieder dranbasteln oder kann ich das auch so gefahrenlos für paar Sekunden anschalten ohne dass was passiert? Das Teil ist nämlich die reinste Geduldsprobe und kostet mich jedes Mal massiv Nerven :grr: Hab irgend ne uralte Version von nem Scythe Mugen Kühler (glaube Scythe Mugen 2), also ziemlich groß das Teil, aber keine Ahnung ob das klug ist den ohne Lüfter dran zu betreiben wenn mein PC eh schon gern mal Überhitzungsprobleme hat - aber sollte sich ja eigentlich wenns zu heiß werden sollte eh von alleine ausschalten, oder?

Fachlaie schrieb:
Sollte normal so einwandfrei laufen, es sei denn die Ramriegel sind untereinander Singleranked oder Dualrankend untereinander gemischt.
Das heißt ein Riegel von 8GB hat Singleranked und die andere 8GB hat Dualranked.
Ebenso bei den 4GB-Modulen darauf achten ob einseitig Rambestückung ist oder auf beiden Seiten der Ramplatine.
Den Teil versteh ich persönlich nicht so ganz, bin hardwaremäßig leider nicht ganz so bewandert :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Text da oben so durchlese, dann riecht das stark nach einem langsam sterbenden Mainboard - entweder wegen der beschriebenen mechanischen Beeinflussung oder wegen der AM3+ Plattform, die einfach alt und ohnehin anfällig ist. Ok, es gibt kein Budget für was neues - es liest sich aber auch nicht so, als wenn das olle Teil wieder stabil zum Laufen zu bringen wäre. Auf der anderen Seite gibt es bessere (!) refurbished-Systeme für um die 200 Euro inkl. Windows 10 - also, wirklich kein Budget da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Aus welcher Region kommst du?, Evtl. könnte ein etwas erfahrener CB - User in der Nähe sein. Vielleicht hat der sogar noch ein paar RAM Riegel rumliegen oder andere alte austausch-Testeile (AM3 ist ja mittlerweile nichts mehr Wert).

Zu den anderen antworten, ohne testen wirst du nicht weiterkommen. Wenn du Angst hat zu testen, brauchst du nicht nach Hilfe fragen. Ja, bei so einer alten Plattform kann immer was kaputt gehen.

1. Mach dir einen Online-Speicher (OneDrive, Dropbox, GDrive o.ä) und sichere deine Daten. Das ist teilweise kostenlos und das klappt zur not auch mit 4 GB RAM

2. Teste wie oben beschrieben, sollte was kaputt gehen, hast du die wichtigen Daten sicher. Sollte es klappen hast du ein wackeliges system was du weiter benutzen kannst bis es endgültig stirbt.

Option 2:
Nichts machen, warten bis es ganz den Geist aufgibt und auch ich die Daten verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Mellilein schrieb:
Fakt ist aber, dass es ja jahrelang absolut problemlos mit dem BIOS lief und da auch nichts dran verändert wurde, also halte ich den eigentlich nicht für den Übeltäter.
Ja, die Software/Firmware ist noch die selbe insofern sie noch richtig gespeichert wäre, genau das könnte ja das Problem sein.
Genauso ist eine Neuinstallation einem verzicht vorzuziehen, wenn ohnehin kein Budget da ist. → Sicherungen machen, neu installieren, schauen.

Mit das lief sonst immer damit und deswegen bleibt das so kommst du halt nicht mehr weiter.
 
Ohne dir nahetreten zu wollen jetzt.
Also man sollte schon ein klein bisschen was tun um Probleme des PCs zu beseitigen.
Wenn Verständnisfragen bezüglich Ramtakt oder anderem aufkommen kann man sie erstmal weglassen, aber etwas dafür tun wie z.B. Lüfter demontieren/montieren sollte man und keinesfalls einfach weglassen weil zu bequem.
 
Könntest Du mal bitte ein paar aussagekräftige Fotos hier einstellen, vor allem von der Lüftung und den Kühlern?
 
Zurück
Oben