Ram Probleme

Registriert
Nov. 2015
BeitrÀge
208
Abend zusammen,

ich habe grade eine kleine Odyssee hinter mit 😅
Ich hatte mir grade meinen neuen PC zusammengenbaut und das hat auch erstmal alles super funktioniert. Windows installiert, Treiber installiert und hatte dann angefangen erste Anwendungen (Steam usw.) zu installieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur 16gb Ram erkannt werden. Beim Hardware checken habe ich gesehen, dass der eine Riegel nicht ganz drin ist (wahrscheinlich bin ich mit dem CPU-Spannungkabel auf den Hebel gekommen bzw. gedrĂŒckt.).

Daraufhin habe ich den PC ausgeschaltet, vom Strom genommen und den Ram riegel richtig reingedrĂŒckt. Jetzt ging erstmal gar nichts mehr. Der PC ging an inkl. LĂŒfter und Lichter, aber der Bildschirm blieb schwarz. Nachdem ich alle möglichen RAM Konfigs ausprobiert habe bin ich darauf gekommen die MB Batterie rauszunehmen. Seit dem geht zum GlĂŒck wieder alles (mit beiden RAM-Rieglen).

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob die BIOS-Settings alle so richtig sind. MĂŒsste die MT/s beim RAM nicht viel höher sein? Mein RAM taktet doch mit 6.000 MHz und sind das nicht 12.000 MT/s?

Ich will die Kiste jetzt ungern ein 2. Mal ausknocken bzw. kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen was passiert ist.

IMG_20240120_201621.jpg

IMG_20240120_201728.jpg
 
passt schon so. Jetzt noch EXPO Profil aktivieren.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Playmobilritter
Ok danke euch!
Habe EXPO noch aktiviert und jetzt laufen beide Riegel mit 6000.

@Drewkev
Ok ist der Taskmanager dann einfach falsch? Weil da stehen MHz
1705781141826.png
 
ZurĂŒck
Oben