Ram probleme X99

Th0mas88

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
20
Guten Tag zusammen,

Hoffe ich bin hier richtig.

Es geht um mein Strix x99 Gaming board und meinen i76800k (4,3 GHZ bei 1,350 Core Voltage und CPU Cache Ratio 38)

Ich habe 32 GB ram von Corsair und mich würde interessieren warum 2 von meinen 4 modulen im bios verschwinden( D1 und C1) wenn ich weiter als 2200 mhz gehe.

Mich würde einfach nur interssieren warum das so ist? CPU bzw Mainboard fehler kanns ja nicht sein weils nur ab 2400 mhz auftritt.

Danke schonmal in voraus.
 
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sollte Broadwell-E eigentlich RAM bis einschl. 2400 unterstützen. Allerdings muss auch das Board mitspielen, d.h. prüfe mal die Validierungs-Liste von Asus für die RAM-Riegel Deines Boards - Du findest das auf der Website von Asus.

Alles, was darüber hinaus geht, ist Overclocking und hängt vom Zusammenspiel zwischen Board, RAM-Modul(en) und den OC-Qualitäten des integrierten Memory Controllers Deiner CPU.
 
Faust2011 schrieb:
Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sollte Broadwell-E eigentlich RAM bis einschl. 2400 unterstützen.

Jain!
1531771237608.png


Wenn ich das richtig lese, so wird DDR4-2400 nicht uneingeschränkt unterstützt.

Welche Module sind es? Funktioniert es auch mit Standardwerten nicht?
 
Alles klar ich hab die Listen gecheckt und dabei festgestellt das mein Speicherkit
CMU16GX4M2C3000C15R garnicht draufsteht (hab ich 2x also 4x8 GB).
Kanns also daran liegen das mein Board inkl cpu zickt? Ich weiß das man im Quadchannel genug bandbreite hat aber es interessiert mich eben :)

@xexex im standard wert hab ich das problem leider auch. XMP aktiviert strap auf 100 statt 125 und statt 3000 auf 2400 runtergerdreht. Wieder verschwinden von meinen 32 gb 16gb also der D und C Channel.
 
Vermutlich zickt der IMC (integrated memory controller) der CPU. Eigentlich sollte es bei Broadwell-E deutlich besser geworden sein als bei Haswell-E. Ich habe eine CPU aus letztgenannter Generation und nach mehreren erfolglosen Versuchen läuft der RAM halt auf Standard, d.h. 2.133. Dafür bekommt die CPU mit 4.5 GHz ordentlich Feuer :D Fürs Gaming bringt ja auch eher der Takt was als das RAM (zumindest bei den meisten Spielen).
 
Die grundsätzliche Frage ist, hast du das aktuellste Bios aufgespielt?

Dann hast du mit deinem Speicher sowieso ein kleines Problem. Es ist OC Speicher der nach JÉDEC nur bis DDR4-2133 spezifiziert ist. Das XMP Profil bei diesem Speicher wird vermutlich zu hoch sein für deine etwas ältere CPU. Was dir letztlich nur übrig bleibt ist die Werte manuell anzupassen oder es so zu lassen.
https://www.corsair.com/de/de/Memory-Size/vengeance-led-configurator/p/CMU16GX4M2C3000C15R
 
Ja also ich hab ihn halt auf 2200mhz bekommen. bei mehr mhz verschwinden halt einfach so 16gb :D

Naja ich danke euch schonmal und finde mich damit einfach. Genug power hab ich ja :)

Hab die Bios Version 1801 drauf. Sollte ja die Dram stabiltät *Improven* :)
 
Leute, ich habe neue erkenntnisse.
Und zwar hab ich alle Riegel mal rausgeholt und verglichen.
Alles ist gleich BIS auf die Version. Ein kit hat die version 5.30 und ein kit (was ich mir damals nachgekauft habe) hat die Version 5.20.

So jetzt habe ich A1 und B1 mit 5.20 und 5.30 - C1 und D1 mit 5.20 und 5.30 bestückt. Das ganze hab ich wieder auf 2400 mhz getaktet und siehe da dieses mal waren nur noch A1 und C1 da. Es scheint also an den verschiedenen ram Ver. zuliegen. Damit schein die Version 5.20 besser mit hohem Takt zulaufen.

Edit: Bios version hab ich mittlerweile 1902 drauf.
Edit2: Viele scheinen solche probs mit den 5.30 Riegeln zuhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben