Ram raus und wieder eingebaut, dann ständig Blue Screen "Memory Management"

Gutt56

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
107
Ich habe 2x Corsair Vengeance PRO RGB 8GB 3200mhz CL16 und zwei RAM dummy eingebaut.
Ich hatte die RAM dummys einige Wochen drin gehabt und es gab nie Probleme, aber weil einer von den beiden einen einen klitzekleinen Schönheitsfehler hatte, der mich gestört hat habe ich die Ram Dummies gegen neue ausgetauscht.

Ich habe den PC runtergefahren und meine Hände entladen, doch dann habe ich aus Versehen die zwei richtigen RAM Sticks entfernt und 2 weitere Ram dummies eingebaut, und der PC fuhr dann natürlich nicht hoch.
Dann habe ich es gemerkt und wieder die richtigen RAM Sticks eingebaut und dann ist der PC die Ganze Zeit abgestürzt mit Bluescreen. Ich habe den PC vom Strom getrennt und dann die Mainboard Batterie rausgeholt für einen Reset und auch die beiden richtigen RAM Sticks gewechselt, also die Slots von denen getauscht.
Der CMOS Reset hat irgendwie nichts gebracht deswegen habe ich manuell in den BIOS die Einstellungen zurückgesetzt, dann fuhr der PC wieder hoch. Dann habe ich wieder autoclock aktiviert in den BIOS damit der RAM auf 3200mhz läuft und der PC lief erstmal normal und ist nicht sofort abgestürzt.
Aber dann ist der trotzdem nach mehreren Minuten abgestürzt mit bluescreen und ist neugestartet. Die Fehlermeldung hiess "Memory Management".

Also nachdem ich die BIOS Einstellungen zurückgesetzt habe und die beiden richtigen slots der 2 richtigen RAM Sticks wurde es deutlich besser aber habe immernoch in 30min zwei bluescreens. Wie kann ich das beheben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutt56 schrieb:
Ich habe 2x Corsair Vengeance PRO RGB 8GB 3200mhz CL16 und zwei RAM dummy eingebaut.
Sag jetzt bitte nicht, dass du die "Ram Dummies" verbaut hast, damit alle Ramslots belegt sind und das schöner aussieht??? O.o

Ansonsten --> never touch a running system! auch nicht wegen Schönheitsfehlern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und dsahm
czmaddin schrieb:
Sag jetzt bitte nicht, dass du die "Ram Dummies" verbaut hast, damit alle Ramslots belegt sind und das schöner aussieht??? O.o

Ansonsten --> never touch a running system! auch nicht wegen Schönheitsfehlern.
Leider doch :/
 
na dann, schönes Beispiel, wie sinnlos manche formalen Regeln sein können. Hoffentlich haste was gelernt. Sparste dir beim nächsten Mal die Sorgen.
Ich würde alle Ramriegel rausnehmen, die Dummies ganz weglassen. Dann einzeln die Ramriegel testen --> memtest (gibts im hier im Downloadbereich).
 
Was spricht denn gegen die RAM Dummies? Habe ich auch, schaut um welten besser aus :)
 
czmaddin schrieb:
na dann, schönes Beispiel, wie sinnlos manche formalen Regeln sein können. Hoffentlich haste was gelernt. Sparste dir beim nächsten Mal die Sorgen.
Ich würde alle Ramriegel rausnehmen, die Dummies ganz weglassen. Dann einzeln die Ramriegel testen --> memtest (gibts im hier im Downloadbereich).
Ja war unnötig, egal, jetzt muss ich das Problem finden. Ich habe gerade auch die Idee bekommen die dummys erstmal wegzulassen und dann die 2 sticks einzeln zu testen. Mein PC läuft grad mit einem RAM Stick und stürzt nicht ab also so weit bin ich noch garnicht gekommen. Vielleicht war der Fehler, dass ich den RAM zu kräftig reingedrückt habe. Es gibt ja 2 knackser die man hört beim RAM einsetzen, ich habe den RAM vorhin aber nach den 2 knacksern noch ein Stück reingedrückt, vllt hatten die deswegen keinen korrekten Kontakt, kann das sein?
 
k4b4 r0xx schrieb:
Was spricht denn gegen die RAM Dummies? Habe ich auch, schaut um welten besser aus :)
Nix. Bin auch kein Fan davon, oder von RGB, aber einen Nachteil haben die Dinger per se nicht. Wer das verbauen möchte, kann das gerne tun.

Solche Sachen polarisieren, da muss man aber auch einfach nicht drüber diskutieren weils dem TE nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und czmaddin
Gutt56 schrieb:
Es gibt ja 2 knackser die man hört beim RAM einsetzen, ich habe den RAM vorhin aber nach den 2 knacksern noch ein Stück reingedrückt, vllt hatten die deswegen keinen korrekten Kontakt, kann das sein?
Unter DDR4 gibt es eigenlich nur noch einen "knackser", da ja nur noch ein Hebel bewegt werden kann.
 
k4b4 r0xx schrieb:
Was spricht denn gegen die RAM Dummies? Habe ich auch, schaut um welten besser aus :)
Prinzipiell nichts. wenn man sich jetzt den Verlauf der Geschichte des TEs anschaut, dann war das der Grund überhaupt an der Kiste rumzuschrauben.
Je einfacher ein System ist, desto weniger Fehlerquellen gibt es auch. Ziemlich grundlegendes Prinzip.
 
Gutt56 schrieb:
2x Corsair Vengeance PRO RGB 8GB 3200mhz CL16
Ich habe mit diesen Rams folgende Erfahrung gemacht:
Mit Autoclock und sehr vorsichtigen manuellen Einstellungen ->Blue Screens -> Memtest-Fehler!
Mit XMP-> keine Blue Screens und keine Memtestfehler
Ich verstehs nicht,aber ich muss auch nicht alles verstehen ;)
 
PERKELE schrieb:
Unter DDR4 gibt es eigenlich nur noch einen "knackser", da ja nur noch ein Hebel bewegt werden kann.
What? Ich bin mir sicher auch bei DDR4 teilweise Boards mit Hebeln auf beiden Seiten gesehen zu haben. Aber vielleicht halluziniere ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und PERKELE
micha` schrieb:
What? Ich bin mir sicher auch bei DDR4 teilweise Boards mit Hebeln auf beiden Seiten gesehen zu haben. Aber vielleicht halluziniere ich auch.
Ja mein altes b450 msi tomahawk hatte 2 hebel, mein neues Asus b550 f hat nur 1 hebel
 
PERKELE schrieb:
Unter DDR4 gibt es eigenlich nur noch einen "knackser", da ja nur noch ein Hebel bewegt werden kann.
Kommt auf die Boards an, nicht den Speicher. Mein MSI X470 hat 2 Hebel, habe noch ein HTPC mit Celeron und DDR3 welches nur 1 Hebel pro DIMM hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Manou schrieb:
Ich habe mit diesen Rams folgende Erfahrung gemacht:
Mit Autoclock und sehr vorsichtigen manuellen Einstellungen ->Blue Screens -> Memtest-Fehler!
Mit XMP-> keine Blue Screens und keine Memtestfehler
Ich verstehs nicht,aber ich muss auch nicht alles verstehen ;)
Ich meine eigentlich nicht auto clock sondern DCHP oder wie das bei asus heisst. Das ist das seine wie bei msi XMP
 
Entweder Kontaktprobleme oder mit Pech sogar was an dem RAM-Steckplätzen kaputt gemacht. Und mal CMOS resetten ...
 
Demon_666 schrieb:
Entweder Kontaktprobleme oder mit Pech sogar was an dem RAM-Steckplätzen kaputt gemacht. Und mal CMOS resetten ...
Glaube der Fehler war dass ich den RAM zu stark reingesteckt habe. Jetzt wo ich mit mehr Gefühl gedrückt habe läuft er schonmal. Vorher wäre er schon längst angestürzt. Hoffe das war der Grund.
 
micha` schrieb:
What? Ich bin mir sicher auch bei DDR4 teilweise Boards mit Hebeln auf beiden Seiten gesehen zu haben. Aber vielleicht halluziniere ich auch.

mae1cum77 schrieb:
Kommt auf die Boards an, nicht den Speicher. Mein MSI X470 hat 2 Hebel, habe noch ein HTPC mit Celeron und DDR3 welches nur 1 Hebel pro DIMM hat.
Okay, Touché.

Mir sind bisweilen nur MoBos mit einem Hebel zu Gesicht gekommen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
czmaddin schrieb:
na dann, schönes Beispiel, wie sinnlos manche formalen Regeln sein können. Hoffentlich haste was gelernt. Sparste dir beim nächsten Mal die Sorgen.
Ich würde alle Ramriegel rausnehmen, die Dummies ganz weglassen. Dann einzeln die Ramriegel testen --> memtest (gibts im hier im Downloadbereich).
Habe bisschen rumprobiert und hatte auch noch einige Blue Screens. Mit einem ram Riegel lief es reibungslos (hab aber nur ne Stunde getestet) egal welchen der beiden ich probiert habe. Aber sobald ich die Ram dummys eingesteckt habe, habe ich blue screens gehabt. War vielleicht Zufall, aber es scheint als würde einer der RAM dummy einen RAM Fehler erzeugen. Vielleicht hat er falsche Kontakte, dass das mainboard manchmal Daten auf den RAM dummy schickt, die dann verloren gehen? Oder vielleicht sind die Ram dummys miteinander nicht kompatibel, weil ich versehentlich einen dummy aus der einen und einen anderen dummy aus der zweiten Packung habe. Kann es echt an den RAM dummys liegen?
Ergänzung ()

Gutt56 schrieb:
Habe bisschen rumprobiert und hatte auch noch einige Blue Screens. Mit einem ram Riegel lief es reibungslos (hab aber nur ne Stunde getestet) egal welchen der beiden ich probiert habe. Aber sobald ich die Ram dummys eingesteckt habe, habe ich blue screens gehabt. War vielleicht Zufall, aber es scheint als würde einer der RAM dummy einen RAM Fehler erzeugen. Vielleicht hat er falsche Kontakte, dass das mainboard manchmal Daten auf den RAM dummy schickt, die dann verloren gehen? Oder vielleicht sind die Ram dummys miteinander nicht kompatibel, weil ich versehentlich einen dummy aus der einen und einen anderen dummy aus der zweiten Packung habe. Kann es echt an den RAM dummys liegen?
Ich bin so ein Idiot, ich hatte die 2 RAM Riegel die ganze zeit in Slot 1 & 3 obwohl 2 & 4 bevorzugt wird. Ich weiss nicht wie das vor ner Woche war wo der PC noch normal lief aber es kann sein dass ich die gestern verwechselt habe und deswegen das System so instabil ist, weil ich die schlechteren slots genutzt habe. Aber kann man echt verschiedene bluescreens bekommen wenn man slot 1&3 statt 2&4 (empfohlen) nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben