ram reklamation crucial ballistix

garz

Cadet 3rd Year
hi,

hier gehts jetzt nicht um den ram direkt, sondern eher um die abwicklung der gewährleistung. falls solche themen hier von grund auf gar nicht gehen, dann bitte ich um entschuldigung.

ich habe mir im august 2007 2gb crucial ballistix ddr800 bundle (2x1gb) gekauft, mit der intention, das zeug wird lange halten und damit werde ich keinen ärger haben, weil die verbauen ja nur die besten chips. übertaktungsgedanken hatte ich nichtmal.

ein jahr und einen monat später geht einer von den beiden riegeln kaputt. gekauft habe ich bei cyberport, also schaffe ich den defekten riegel da auch wieder hin. nach etwas mehr als 3 wochen kommt die meldung, ja, der riegel ist kaputt (was schon bescheuert genug ist, dass das 3 wochen dauert, so eine einfache diagnose zu stellen), aber crucial bräuchte nun noch den zweiten riegel, um den umtausch vornehmen zu können. ich dachte o_O, aber nagut, kann man wohl nichts machen. nach weiteren 3 wochen (dass das immer so lange dauert?!) kam dann die meldung von cyberport, crucial kann den speicher nicht ersetzen (jetzt erst recht, warum dauert es 3 wochen, so etwas triviales festzustellen?) und ich bekäme nun eine gutschrift.

ich freue mich angesichts der gefallenen speicherpreise und male mir schon aus, welchen speicher ich mir als nächstes von den 110,90 €, die ich damals bezahlt habe, kaufen werde. nun kommts: ich bekomme nur noch 42,90 €! 68,00 € gehen für einen so genannten "abschlag 2" drauf! hallo?? jemand zu hause??

natürlich habe ich gleich im recherchiert und rausgefunden, im "§346 Wirkungen des Rücktritts" des bgb steht:
(1) Hat sich eine Vertragspartei vertraglich den Rücktritt vorbehalten oder steht ihr ein gesetzliches Rücktrittsrecht zu, so sind im Falle des Rücktritts die empfangenen Leistungen zurückzugewähren und die gezogenen Nutzungen herauszugeben.

aber so viel??? das sind 61% nach 54% der gewährleistungszeit! da ist mein speicher ja schneller bei 0€ als die gewährleistung lang ist. damit reduziert sich die gewährleistung effektiv auf 21,3 monate, statt 24!!! also ich nenne das klar betrug!

oder können die das mit einem machen?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht aob das für dich ne hilfe ist, aber wahtrscheinlich wird es dich eher noch mehr in den wahnsinn treiben, habe auch cruxcial´s gehabt, gleiches problem einer der 512 mb module ist nach nem jahr abgeraucht(ddr1) hab den aber direkt getauscht bekommen ohne wenn und aber, weiss allerdings nicht ob die von crucial oder dem händler getauscht wurden, effektive wartezeit waren aber nur 4 wochen.

vll. beim nächsten mal nen anderen händler wählen

Das hat mit dem Paragraphen da oben gar nix zu tun.

Du bekommst einen Zeitwert ersetzt um einen gleichwertigen Ersatz zu kaufen. Diese 42,90 entsprechen genau dem Preis dieses Kits im Cyberport Shop.

Von dem Geld kannst du dir aber fast 4 GB vom gleichen Speicher kaufen. Nur nicht da..

http://geizhals.at/deutschland/a298635.html

Ich hätte an deiner Stelle eh erstmal Crucial kontaktiert, die bieten ja selbst einen Austausch an. Wenn das dann nicht in Ordnung gewesen wäre, hätte ich mich an Cyberport gewandt.

jo du hast recht, hab auch grad nochmal da angerufen und das wurde mir bestätigt, dass es um den zeitwert geht. bin irgendwie trotzdem nicht damit einverstanden, denn im bgb steht was davon, dass ich einen nutzungsvorteil bezahlen muss, nicht dass ich mir gefallen lassen muss, einen zeitwert ersetzt zu bekommen. ich denk mal, recht ist hier recht und ich will schon mehr haben, auch wenn ich einsehe, dass ich dann mehr bekomme, als der derzeitige marktwert ist, das ist einfach nur glück für mich. bei vielen ist es umgedreht, die bekommen weniger wieder, als der marktwert ist und da interessiert es die firmen auch nicht, ob sich derjenige davon was gleichwertiges kaufen kann. das machen die nur, wenn sie selber vorteil draus ziehen können. aber das geht nicht so einfach, dafür gibt es gesetze. dummerweise ist die scheiße mit nem anwalt und so echt penetrant.

Der Preis ist völlig nebensächlich. Du hast etwas gekauft. Der Händler hat geliefert. Er ist im Garantiefall verpflichtet einen gleichwertigen oder höherwertigen Ersatz zu liefern.

Wieviel ihn das kostet ist egal und ob dich das nach deinem Gefühl benachteiligt ist egal.

Du musst mit den gesunkenen Preisen nunmal leben.

In deinem Fall geht es gar nicht um eine Nutzungspauschale o.ä., da wirst du von keinem Anwalt erfolgversprechende Hilfe bekommen.

Der Händler hat das getan was er tun muss.

Noch was zu Cyberport

Ich habe in den letzten ~10 Monaten 2 mal eine Sidewinder Maus über Garantie einschicken lassen und wenn sie ein drittes mal rumzickt, werd ich wohl den Kauf wandeln. Ich bin mal gespannt wie es dann bei Cyberport aussieht. Aber bis jetzt ist der Laden in Sachen Garantieabwicklung ganz weit vorne. Erlebt man auch nicht sehr oft heutzutage.

Zurück
Oben