RAM richtig aufrüsten.

raul1

Lt. Junior Grade
Ich habe:
win7 64bit/ AMD Phenom II X4 940 Procesor 3 GHz / Mainboard Asus M3A78-EM / 2x 2GB RAM

Jetzt möchte ich gerne den RAM auf max Aufrüsten. Dabei möchte ich nichts falsch machen.

1. Welcher Bausteine sollte ich kaufen?
2. Was wäre die Max RAM?
3. Was müss ich dabei sons beachten?

Weitere Systemangaben siehe Anlage.

Vielen Dank

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 202
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 180
  • 3.jpg
    3.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 187
  • 4.jpg
    4.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 181
  • 5.jpg
    5.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 169
Nabend,

8GB sollten auch völlig ausreichen. Egal für was.

Gruß Otzelot666

wofür benutzt du denn deinen rechner?
wenns nur zum zocken/surfen/film gucken/ musikhören ist, reichen 4GB eigentlich völlig aus.
selbst bei modernen pc´s mit ddr3 ram wird nur immer wieder zu 8GB geraten, weil der preisunterschied zu 4GB so gering ist.
solltest du nicht mit photoshop arbeiten oder videos schneiden, ist es vielleicht eine überlegung wert die 30 / 40€ in etwas anderes zu investieren.

falls es aber 8GB sein sollen, kannst du auf atari2k´s vorschlag hören.

Da kann man eigentlich nichts falsch machen. 800MHz sind kein Problem.
Probleme mit der Vollbestückung gab es nur bei 1066MHz.

Ansonsten, wenn der RAM benötigt wird, sind die 35€ noch recht günstig.

Die gängige Empfehlung genau die gleichen Module nochmal zu kaufen fällt leider aus - die Module gibt es nur noch selten zu Liebhaberpreisen ab 35€ das Stück (2GB).

Die sinnvollste Aufrüstung ist daher ein möglichst ähnliches RAM zu günstigeren Preisen:
DDR2-800 5-5-5-15 1,8V bei Geizhals
Probleme dürfte es damit ebenfalls kaum geben.

Wenn noch Weihnachtsgeld über ist, lohnt in der Regel auch die Anschaffung einer (auch günstigen) SSD ab 128 GB.

M3A78-EM Motherboard Qualified Vendor List (QVL)

hier sind RAM-Module angegeben, mit denen das MB funktioniert - / getestet wurde -
rechts steht A*/B*/C* - nicht mit allen Modulen funktioniert das MB bei Vollbestückung -

mit DDR2 800 2G G.SKILL sollte es keine Probleme geben -

EDIT : Möglicherweise muss VOR dem Einsetzen der beiden neuen Module im BIOS "Memory Timing" von "auto" auf "DCT 0" gestellt - evtl. auch "DRAM-Voltage" um 0,1V-0,2V erhöht werden -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben