PC richtig aufrüsten

oPiaTe6

Ensign
Hallo, ein Freund bat mich um Hilfe. Er möchte seinen PC aufstocken.

Sein System sieht so aus:
1. COREI7260 Intel i7 2600 SET
2. Sharkoon Rebel 9 Eco o.NT.
3. Netzteil LC-Power-600W ATX
4. Gigabyte P67A-D3-B3 Intel S.1155 DDR3
5. 2GB DDR 1333 takeMS
6. Samsung 1TB HD103SJ S-ATA 32MB
7. USB Multi Lesegerät intern 3,5"
8. NEC DVD RW +/- AD-7260S SATA
9. EVGA GeForce GTX 760, 2GB DDR5

Da i7 und Geforce 760, denke ich mir eig., dass sein System relativ aktuell ist und auch ganz gut zusammengestellt ist.
Als zu schwach sehe ich persönlich nur den Arbeitsspeicher mit 2x 2GB. Ich hab ihm nun 2x 8GB Riegel empfohlen. Dann hätte er 16 GB RAM und kann, wenn er möchte, später mal auf 32 aufrüsten.

SSD wäre natürlich auch noch ein Thema, muss aber nicht unbedingt sein.
Was meint Ihr, welcher Arbeitsspeicher für sein Board?

Crucial Ballistix Sport.
Das Netzteil ist auch so ein Kandidat.

#2 und dazu noch bessere GPU

welches Netzteil genau? vermutlich ist es aber ein Austauschkandidat.
wieviel Geld soll denn investiert werden?
welche Spiele, welche Auflösung und Grafikanforderungen?

ansonsten: 8GB ram, neues NT, neue Grafikkarte

er möchte damit schon spielen. welche spiele in welcher auflösung genau sag ich euch noch.
ach ist die gpu echt schon wieder so schwach und alt? :D :/

und wieso neues netzteil? 600 watt ist doch ausreichend? wo liegt hier das problem?
RAM geht bei dem Mainboard vermutlich nur DDR3 mit 1333 mhz?

ok verstehe, werde euch noch bescheid geben.

bezüglich spiele: das neueste COD, need for speed, battlefield, witcher 3, assasine creed syndikat. also volles programm ... "am besten in full hd und 60fps"
Ergänzung ()

netzteil schaut wirklich nach noname aus

Netzteil LC-Power-600W ATX
IMG-20151026-WA0001.jpg und dieses Foto hat er mir geschickt. Mehr kann er mir dazu nicht sagen.

Aber wenn ich seinen Rechner zu Hause habe, kann ich ja das Netzteil kurz raus geben und noch mal nach schauen. Kann ich ja im Nachhinein auch noch wechseln, sofern es sein muss.

Reicht nun die aktuelle Grafikkarte für seine "Ziele"?

Netzteilaufkleber sieht so aus und befindet sich im PC auf einer Seitenwand des Netzteils

Grafikkarte reichen... sie reicht genau für das was sie gerade leistet. es wird ja wahrscheinlich einen Leidensdruck geben, sonst gäbe es nicht den Aufrüstwunsch ;) d.h. er wird in dem ein oder anderen Spiel nicht die gewünschten fps in gewünschter Grafikqualität haben.
in dem Setup ist eindeutig die Grafikkarte das schwächere Glied, die CPU reicht noch gut aus.
eine GTX 970 oder R9 390 wird die Spieleleistung nochmal deutlich verbessern

wir haben aber immernoch nicht erfahren wieviel der Spaß denn kosten soll/darf

danke euch, er hat sich jetzt mal nur den RAM bestellt (interessant, dass 2x 8GB einzeln bei Amazon auf 79,98 € kommen, das SET aber auf 87,49 € :freak:) vermutlich weil sich der einzelne 8GB Riegel öfter verkauft?

mal schaun, ob ihm das dann zu wenig Mehrleistung ist ;) ansonsten weiß ich bescheid
1) graka
2) NT
3) ssd

Thx

wenn man ein 2x 8GB Kit bestellt wurden die eben darauf getestet dass sie wirklich zusammen laufen. 2 Einzelriegel tun das aber zu 99% auch...
ansonsten 1+2 wirst du wahrscheinlich als eins betrachten müssen, nicht nacheinander

Zurück
Oben