Ram richtig eingestellt?

hyonu

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich habe 2x 2gb Riegel von G-Skill mit 1000Mhz.
Die genaue Bezeichung lautet: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)

Nun läuft die CPu im BIos mit 400 x 9. Der Ram läuft im Verhältnis 1:1.

Ist das richtig so? oder muss ich was verändern?

Dankö

Nun, beim RAM-Teiler von 1:1 läuft dein RAM eben auch nur mit 800 MHz. Besser wäre ein RAM-Teiler von 4:5.

ahja danke. wird der unterschied von 20% den spürbar sein? oder ist der unterschied von 800 auf 1000 eigentlich nicht wahrnehmbar.. also spielt keine rolle.

Den Unterschied kannst du vielleicht messen, aber nicht fühlen.
Spielt also im Prinzip keine Rolle.
Je nachdem was du für ne CPU (und Board) hast könntest du schauen ob es da einen 2.4er Multi gibt und den dann nehmen (gibts halt nur im 333er Strap), dann wärst du bei 480/960Mhz Ram Takt.

Ích denk mal, dass sich das auf Benchmark ergebnisse auswirken würde, oder?

Kommt auf die Benchmarks an;)
Im Everest Speicherbench wirst du es sicherlich merken (also eher sehen:)), bei Super PI wohl auch, aber bei 3DMark wird sich der Unterschied in der Messtoleranz bewegen.

Solange er nicht angeben muss, muss er auch nichts in den einstellungen verändern, denn richtige Performanceunterschiede gibt es nicht.

EDIT:
@dropback, untermir:
Gut, dann sind wir uns ja einig.

Zuletzt bearbeitet:
na gut, dann mach ich nix am ram. dachte vielleicht es wär verschwendung 200 mhz weniger zu verwenden. aber wenn mans sowieso nicht merkt.. zz. danke euch :)

Zurück
Oben