Ram richtig Konfigurieren?

elbo

Cadet 3rd Year
Hallo
seit kurzem habe ich probleme mit meinem Ram (2x 512 DDR 2 400er ORIGINAL infineon, also nicht von einer dritten firma zusammengebaut) auf einem K8T neo auf dem auch ein AMD Athlon 64 3200+ "verbaut" ist. Als os nutze ich Windows Xp mit sp2 (weiß nicht ob es relevant ist jedoch einfach mal "sicherheitshalber" hinzugefügt ;) ) . Nunja da ich desöfteren Crashes und Bluescreens zubeklagen habe (ich schliesse jedoch aus dass sie defekt sind da beide erkannt werden und der Pc auch läuft wenn ich jeweils nur einen der beiden Bausteine nutze), nutze ich Memtest34 welcher 4 Fehler entdeckte, nunja das Programm spuckt halt nur aus dass es einen Fehler entdeckt hat. Gleich ma im Bios nachgeschaut aber viele umstellmöglichkeiten gab es nicht habs nur Memclock von Auto auf 400Mhz umgestellt , nun zu meiner Frage kann mir jemand bei der Konfiguration helfen , oder hat sogar jemand dass gleiche Problem?

Mfg Thomas

€: Es sind Cl3 er Rams und falls es weitere Fragen gibt bitte stellen werde sie schnellst möglichst beantworten!

Zuletzt bearbeitet:
Nunja da ich desöfteren Crashes und Bluescreens zubeklagen habe (ich schliesse jedoch aus dass sie defekt sind da beide erkannt werden und der Pc auch läuft wenn ich jeweils nur einen der beiden Bausteine nutze), nutze ich Memtest34 welcher 4 Fehler entdeckte, nunja das Programm spuckt halt nur aus dass es einen Fehler entdeckt hat.

Wieso sollten sie nicht defekt sein?
Ich würde mir darüber ernsthaft Gedanken machen, wenn Memtest dir einen (oder mehrere) Fehler anzeigt! ;)

/edit/
muss natürlich nicht der ram unbedingt sein. welche fehler spuckt memtest denn aus?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja mit defektem Ram würde der Pc meines Wissens nach nicht laufen, oder täusch ich mich?
"(ich schliesse jedoch aus dass sie defekt sind da beide erkannt werden und der Pc auch läuft wenn ich jeweils nur einen der beiden Bausteine nutze)"
Memory error deteted for word pair# 537032, values 3431408691, 3431867443
Memory error deteted for word pair# 537034, values 270044436, 269585684
sind 2 davon
da mein English sehr begrenzt ist kann ich hiermit wenig anfangen , halt nur das eine Fehler endeckt wurde und das irgendein Wert nicht stimmig sei...

Doch der läuft sogar zum teil noch wunderbar. Mein bruder hat kürtzlich sein neuen PC zusammengebaut und die rams vom alten PC in den neuen eingebaut. Nach mehreren Tagen haben wir herausgefunden wieso es immer wieder zu bluescreens und Datenverlust kamm. Es war nicht die Festplatte sondern ein Kingston HyperX 512MB RAM der defekt war aus einem unerklärlichen grund.

ahoi!

ein ram kann auch defekt sein wenn er erkannt wird und der pc startet, eben bluescreens und abstürze sind dann zeichen dafür das der ram defekt ist, teste mal mit memtest die beiden riegel einzeln...

mfg
tompson

Aber wie kann ich Spiele wie Hl2 ohne ram spielen? er müsste alles auf meine Samsung hdd speichern und wenn dass ohne ruckeln geht frag ich mich für was ich rams habe^^,
ich werde im laufe des Tages noch beide einzeln testen und das Ergebnis hier hinzu editieren!

mfg

Hallo elbo,
also Ram brauchst schon, nur meinten die anderen, wenn der Ram defekt ist muß er nicht immer den Fehler zeigen, kommt halt immer auf die Auslastung des Rams an und ob dann die defekten Bereiche genutzt werden und es dann zu fehlern kommen kann.
Hast du schon mal probiert die Latenzen deines Rams um jeweils eins höher zu setzten oder die Spannung um 0,1 bei VDimm erhöht um zu schauen ob es daran liegen könnte?
Probier dies auch mal aus und teste dann wieder mit MemTest.
MfG

Wie gesagt mir sind nicht gerade sehr viele auswahl möglichkeiten im Bios gewährt, bin leider sehr beschäftigt versuch heute abend ma alles abzuschreiben und jeden Baustein einzelnt im Memtest zutesten .
AUf jeden fall schonmal ein dickes Dankeschön für eure Interesse!

Mfg

das mit dem defekten ram kannst dir ungefähr so vorstellen wie eine zerkratzte cd, bis zu einem gewissen punkt funktioniert sie gut, aber sobal du zum kratzer kommst gibts probleme...

wahrscheinlich ist einer der beiden riegel defekt, mit memtest beide einzeln testen und den defekten tauschen...

mfg
tompson

mach deine settings im bios einfach mal auf default. wenn du dann immernoch fehler hast, liegts wahrscheinlich im ram. dann hätte ich mal geschaut an welchem ramblock es liegt, und den dann gegebenfalls ersetzt

Wie gesagt dann wären beide defekt da ich , wenn ich einen rausnehm (welchen ist egal) immernoch zu abstürzen kommt!
BIOS:

Standard CMOS Features
Advanced Bios Features
Advanced Chipset Features -> Memclock Mode -> Limit (X)/Auto
Memclock Value -> 200/266/300/333/400(X)
Cas Latency -> 3.0(X)/2.5/2.0/Auto
Trcd -> Auto(X)/ 2-6CLK (also 2CLK/3CLK...)
Tras -> Auto(X)/ 5-15CLK
Trp -> Auto(X)/2-6CLK
Power Managment Features
PNP/PCI COnfigurations
Integrated Peripherals
PC Health Status
Frequency/Voltage COntrol -> DDR Voltage Auto(X)/2.55/2.60/2.65/2.70/2.75/2.80/2.85

Evtl kann es ihnen ja Weiterhelfen mir weiterzuhelfen :)
werde jetzt noch schnell die Rams einzeln mit Memtest checken!

mfg

€: Ja das X meint dass dieser Wert momentan eingestellt ist jedoch war Auto vor Limit eingestellt und lief genauso unstabil!UNd sase In welchem Menü kann ich die Command Rate verstellen?(Bin momentan am Memtesten des 1. Rams )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo elbo,
setz mal bei Memclock Mode von Limit auf Auto, wenn das (X) bedeutet das Limit eingestellt ist. Vielleicht ist das das Problem, das der Ram zu "scharf" betrieben wird, alternativ immer noch mal schauen das du die Latenzen, wo jetzt auf Auto manuell eins höher setzt und die VDimm würde ich als letztes auch noch probieren wie schon oben erwähnt.
MfG

Hallo,

also ich hatte eine Zeit lang die gleichen Probs.
Die Lösung bei mir war die Command Rate welche auf 1T stand.Nachdem ich diese auf 2T geändert hatte lief der PC stabil.
Nur ein Versuch aber er lohnt sich vielleicht :-)

mfg
sase

Also hab nun meinen (ich nenne in ma Ram 1) Ram 1 getestet und er lief 2 stunden fehlerfrei ja gut und schön ich steckte ihn in Steckplatz 2 und mein Pc startete nicht mehr... ab mit ihm in Slot 3 , gleichesproblem oO zurück in nummer 1 und er geht wieder... als ich probierte Dark Messiah zu spielen blieb dieses jedoch wieder nach 20 minuten hängen (nur mit Ram1) jetzt Teste ich gerade Ram2 in slot1 wenn dies fehlerfrei verläuft ab mit ihm in Slot2, dann bin ich ja ma gespannt.
@Sase schau ma bitte edit in meinem letzten post finde die Command Rate nicht

Also ich bring euch ma auf den neusten Stand der Dinge beide Rams einzeln in Steckplatz 1 mit Memtest gecheckt beide durchgekommen ohne Fehler!
Sobald ich sie in einen anderen Stecke (d.h Steckplatz 1 unbesetzt ist) startet der Pc nicht!Ist es möglich dass ich die Slots erst Freischalten muss, oder dass sie irgendwie blockiert sind?Desweiteren Finde ich diese T1/T2 geschichte nicht )= wäre dem sehr verbunden der mir zeigen könnte wo das sein soll! Wäre über schnelle Antworten sehr dankbar da die Garantie auch irgendwann abläuft ;)

ich werde das board warscheinlich umtauschen jedoch wird das problem weiterhin bestehen da die Rams einfach schlecht konfiguriert sind! (zu sehen wenn ich einen der rams im funktionierenden slot1 laufen lass und der pc trozdem crashed!) Also falls jemand weiß wo ich das T1/T2 dingens finde wäre ihm sehr verbunden.

ps: schreibe aus der Schule und sehe nicht was ich schreibe ;)

Memtest86 testet nicht nur den Ram. Es werden auch Teile des Prozessors, der Bus und wieder Teile der Northbridge (Speichercontroller) getestet.

Man schließt nur generell auf einen Ram Fehler, da dieser einfach viel häufiger vorkommt.

gut zu wissen dachte wegen mem(ory)test bin mir aber trozdem recht sicher dass es an den rams oder am mainboard liegt bräuchte halt etwas hilfe beim konfigurieren. Oder was haltet ihr von biosupdates in meinem falle?

Hallo Elbo,

es wäre auch mal interessant welches Mainboard du hast ?!

Hersteller , Revision usw.

mfg
sase

Zurück
Oben