RAM Riegel 1 und 3 (b1 u b2) leuchten aber Windows erkennt sie nicht

Aluce

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
14
Ich habe ein neuen CPU 5900x gekauft

Ich hab irgendwann gemerkt mein Spiel hängt da stimmt was nicht bin schnell fündig geworden 16gb statt 32gb

Alle ram Riegel laufen hatte davor 5600 da haben 32gb funktioniert

Hier die Komponenten
B450 aorus Elite v2
5900x
4x8 corsair 3200 mhz
3070ti
Nvmepcie 4.0
Aorus 360er Legacy v2
850 Watt aorus white edition
6 Lüfte 2 ssd
5000d obsidian

Vorab die ram Riegel leuchten der pc startet wird einfach nur nicht im Windows task Manager erkannt und CPU z zeigt auch 32 an

Bios tot geflasht CPU Pins kontrolliert neu zusammengebaut ich bin sprachlos weiß nicht mehr weiter kann mir wer helfen?
 
was sollte da verkonfiguriert werden ? Du meinst den Speicher für Begrenzung maximal Speicher ? Die Konfiguration ist aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
RAM für Hardware reserviert?
Windows irgendwie "optimiert"?
 
1gb reserviert nur beschleunigte Hardware Windows Home ist installiert und spielmodus sowas halt
 
Screenshots vom Taskmanager würden nicht schaden.
Kannst du hier direkt hochladen. Machen mit Win+Shift+S und dann nur den nötigen Bereich, z:b sowas:
1709583407614.png
 
4x8 corsair 3200 mhz sind das genau die gleichen Chips? Die gibt es mit Micron und Samsung eventuell jeden einzeln einbauen um zu testen ob diese überhaupt funktionieren.
 
Ja sie funktionieren alle ich kann die sogar in der corsair App einstellen alle wechseln die Farbe die App erkennt sie ebenfalls laufen alle auf den a channel
 

Anhänge

  • IMG_0117.jpeg
    IMG_0117.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_0118.jpeg
    IMG_0118.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 65
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
ich rate mal ins blaue:
Bios entsprechend eingestellt und manuel kontrolliert, dass für alle 4 Riegen XMP aktiviert. bzw. deaktiviert ist?



4x 8GB 3200er Ram = Vollbestückung

Unterstütz dein Board RAM OC (XMP=OC) in Vollbestückung?
Das ist eher selten der Fall. Schau mal ins Handbuch.

Mein x470 kann auch kein 3200 in Vollbestückung - 3100er OC funktioniert hingegen....


https://www.gigabyte.com/Motherboard/B450-AORUS-Elite-V2-rev-1x/support#support-doc
----->Vermeer
https://download.gigabyte.com/FileL...ermeer.pdf?v=0c86ebd6a016518be702daa410111b8c
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich vergessen zu erwähnen 5600 hatte ich davor hat 32gb erkannt
Ergänzung ()

Man könnte sagen nachdem ich den 5900x eingebaut habe und Tpm ist nicht aktiviert und xmp ebenfalls nicht könnte aber ein Profil auswählen bei xmp 2133 ist eingestellt wie auf dem Bild zu sehen würde auf 3200 laufen obwohl im mainboard Handbuch steht 2933 max
 
Eventuell ein Speicherkanal defekt.

Sockel beschädigt beim Umbau?
Oder Dreck/WLP im Sockel?
 
Macht kein Sinn wenn sie erkannt wird denke ich ich kam ja zocken usw aber nur mit 16gb und Slot kaputt macht ja auch kein Sinn wenn sie leuchten und in der corsair App erkannt werden kann das vlt was im bios sein?
 
Punkt und Komma wären cool!
Wie du siehst reicht es nicht, das die Ram-Sticks leuchten und von einer App erkannt werden. In Beitrag 2 hast du ein Link gekriegt, wie du dein Problem angehen kannst. Hast du schon alles abgearbeitet?
 
Naja sie werden ja erkannt ich hatte davor das gleiche setup nur mit nem 5600 und 32gb wurden erkannt … ist irgendwie sehr komisch
Ergänzung ()

Hier nochmal ein kleines Argument dazu, zwecks erkennungs
 

Anhänge

  • IMG_0120.jpeg
    IMG_0120.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 53
Die Spannung vom RAM mal geringfügig erhöhen, könnte auch noch ein Ansatz sein.
 
Melden den der Taskmanager auch "Steckplätze verwendet: 4 von 4" und werden die Module auch bei SPD in CPU-Z angezeigt?

Das sie in iCUE auftauchen sagt nur bedingt etwas, da die Steuerung mehr oder weniger unabhängig vom eigentlich Modul technisch arbeitet.
 
CPU z ja in Windows nein genau das ist ja mein problem was mich komisch macht xmp aktiviert ram läuft trotzdem auf 2133 mhz obwohl Bios steht 3200
 
Waren die Module ausgebaut? Falls diese schief stecken, dann ist es absolut möglich, dann sie erkannt werden und die LEDs auch leuchten, aber nicht funktionieren, wenn nur das SPD ausgelesen wird und der DATA Channel Spannung bekommt.

Also zur Sicherheit nochmal prüfen, ob die Klammern richtig eingerastet sind.

PS: Falls wirklich nur 2133 Mhz aktiv ist (also in CPU-Z dann 1066 mhz) aber XMP geladen wurde, dann kann das System nicht erfolgreich mit XMP starten. Hier dann mal XMP laden und die DRAM Spannung von 1,35 auf 1,4V erhöhen. Wobei das natürlich nicht den fehlenden Speicher erklärt.

Fehlerhafter RAM Controller ist eher unwahrscheinlich, weil 1 und 3 zu verschiedenen Channels gehören und die 2 und 4 ja funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Die Takt rate ist mir erstmal egal mir sind wichtig 32gb ram erstmal zu haben jedennoch behalt ich den Kommentar in der galerie .

Vlt Cholesterin update für vermeer Support ? Sieht sinnvoll aus bei einer vermeer cpu
 
Zurück
Oben