RAM Riegel macht seltsame Geräusche

Luki1990

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo Zusammen

Habe ein (weiteres) Problem mit meinem PC, irgendwie nimmt das kein Ende :rolleyes:

Habe vier 8GB Riegel von Corsair verbaut.
Es handelt sich um das Model Vengeance RGB Pro, 8GB, DDR4-3000 (CMW16GX4M2C3000C15W).
Verbaut sind sie in einem Asus Z390-A Mainboard mit i7-9700 CPU.

Habe das Problem, dass die Riegel teilweise ein seltsames Geräusch von sich geben.
Hört sich an wie ein Fiepen bzw. Piepsen...

Während dem normalen PC-Betrieben treten die Geräusche in unregelmäßigen Abständen auf.
Unter Volllast, aber auch wenn z.B. nur der Desktop von Windows angezeigt wird.
Ich konnte bisher nicht eingrenzen, in welcher Situation, oder bei welcher Aktion das Fiepen auftritt.
Es tritt jedoch zu 99% auf, wenn ich den PC herunterfahre, kurz bevor das System komplett ausgeschaltet wird.

Habe zuerst gedacht, evtl. ist ein Riegel defekt.
Habe also alle Riegel ausgebaut und Stück für Stück mit obiger Methode getestet.
Fazit: Das Fiepen tritt bei jedem Riegel auf.

BIOS habe ich soeben noch auf den neusten Stand gebracht.
Firmware der Riegel ist gemäss iCUE auch aktuell.
Verwende Windows 10 Home.

Habe ein kurzes Video mit dem Handy gemacht und unter
hochgeladen.
Zu hören ist der Ton bei ca. 00:08 (nur 1 Riegel installiert) und dann nochmal bei ca. 00:15 (vier Riegel installiert).

Das Geräusch kommt übrigens nicht von der HDD, die man sonst noch im Hintergrund hört.
Habe diese zu Testzwecken ebenfalls abgezogen, Geräusch ist noch immer da.

Hat jemand irgend eine Idee woran das liegen könnte?
Falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte nur melden.

Vielen Dank.
Lg Luki
 
hast du vllt. auf dein Mainboard ein Piepser der das Geräusch erzeugt? Das RAM Geräusche abgeben ist mir noch nie untergekommen geschweige von gehört.

Vorbei das Geräusch aus dein Video auch kein Piepen ist, sondern sowas wie ein knackgeräusch, als würde da was umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Baal Netbeck
spulenfiepen - passiert bei hohen Frequenzen manchmal oft bei Grafikkarten bei hohen fps.

könntest probieren den Takt etwas herunter zu regeln, ansonsten damit leben.
 
Denke auch dass es spulenfiepen ist. Sowas kommt aber nicht vom RAM. Dieser kann meines Wissens nach nicht solche Geräusche verursachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
RAM Module haben keine Spulen, die können also keine Geräusche machen. Ganz in der Nähe um den CPU Sockel herum sind aber welche (und eine rechts von den RAM Slots), womöglich kommts von denen, oder eben von der GPU
 
Da hast dich aber ordentlich verhört, RAM macht wirklich keine Geräusche, nochmal genau die Quelle abchecken ^^
Solche Geräusche kommen häufig von Grafikkarte oder Netzteil.
 
Kann auch von MB kommen. Hatte mein Bruder nachdem sein ASROCK MB nach Übertaktung instabil wurde.

Auch nach BIOS Reset blieb es erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Werde später mal noch die Grafikkarte ausbauen und nochmal testen. Gehe aber nicht davon aus, dass das Geräusch davon kommt, da das Fiepen wie erwähnt auch auftritt, wenn absolut keine Last anliegt.

Bin effektiv davon ausgegangen, dass das Geräusch vom RAM kommt, da teilweise genau zu diesem Zeitpunkt auch die RGB-Effekte der Riegel rumglitchen.

Netzteil würde ich eigentlich auch ausschliessen, da dieses nochmal in einer ganz anderen Ecke des Gehäuses steckt.

Übertaktet ist bei mir eigentlich auch nichts. Sämtliche Komponenten sind auch neu (+- 2,3 Wochen alt).
 
Luki1990 schrieb:
Werde später mal noch die Grafikkarte ausbauen und nochmal testen. Gehe aber nicht davon aus, dass das Geräusch davon kommt, da das Fiepen wie erwähnt auch auftritt, wenn absolut keine Last anliegt.
Ohne Last fiept die Grafikkarte gerne mal, da ohne Framelimiter die Bildwiederholrate gern mal auf >300fps ansteigt.
Ergänzung ()

Nozomu schrieb:
Kann auch von MB kommen.
Auch nach BIOS Reset blieb es erhalten.
Wenn die Spulen am CPU-Sockel und/oder die Spulen für die Spannungsversorgung vom RAM pfeifen, warum soll dann ein BIOS-Reset irgendetwas daran ändern?
Ergänzung ()

gigameister schrieb:
Solche Geräusche kommen häufig von Grafikkarte oder Netzteil.
...und Mainboard.
Ergänzung ()

eweu schrieb:
Ganz in der Nähe um den CPU Sockel herum sind aber welche (und eine rechts von den RAM Slots), womöglich kommts von denen, oder eben von der GPU
Genau das vermute ich auch.
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
Sowas kommt aber nicht vom RAM. Dieser kann meines Wissens nach nicht solche Geräusche verursachen
Jede Diode kann pfeifen (somit jeder pn-Übergang). Betonung liegt auf kann. I.d.R. ist es so leise, das es nicht wahrgenommen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Grafikkarte ist draussen, Fiepst noch immer...
Hat jemand noch ne Idee, wie sich das ganze weiter eingrenzen oder evtl. sogar provozieren lässt?
Meinen Kopf möchte ich da nicht noch weiter reinhalten :p

Ich könnte mal die Pumpe noch abstecken... Stellt sich die Frage, ob ich dies tun darf :p
Wäre natürlich nur ein Hochfahren und direkt wieder ein runterfahren des PCs...
 
Die Pumpe einer Wasserkühlung kann wohl am wahrscheinlichsten dafür verantwortlich sein dass diese Töne entstehen. Besonders wenn sie älter werden
 
Die Pumpe ist es auch nicht... Hab die Stromversorgung abgezogen, das nervige Geräusch ist noch immer da 😣😩
 
Nimm dir mal ne Pappröhre z.B. von einer Küchenrolle und gehe damit auf die Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luki1990
Ich hab gestern Abend noch experimentiert...
Habe extra noch das Netzteil ausgebaut und neben dem PC-Gehäuse laufen lassen.
Das Netzteil war es auch nicht.

Konnte den Übeltäter schlussendlich dann lokalisieren...
Das Geräusch kommt von der HDD, welche ich noch im PC habe.
Es handelt sich um eine Seagate BarraCuda 2TB Platte.
Habe die Festplatte nun entfernt, seither ist ruhe.
Kann dieses HDD überhaupt nicht empfehlen. Von Beginn an nur Probleme.

Danke für die Hilfe :)
 
Ich glaube auf die HDD hätten wohl die meisten sofort getippt, wenn man gewusst hätte, dass so ein Relikt in dem Rechner sein Unwesen treibt :p
Wenn unbedingt benötigt, würde ich sie wohl in ein externes Gehäuse verfrachten. Ausführbare Sachen und Spiele liegen ja hoffentlich ohnehin nicht auf der hdd.
 
:D
Hab sonst schon SSDs im PC. Hab bzw. hatte die nur, um die fertigen Videos erstmal abzulegen.
Hab mir auch erst gedacht, dass es sich um die Festplatte handelt. Hab aber zu Testzwecken das Sata Kabel abgezogen, da war das Geräusch aber noch immer da.
Scheinbar macht die trotzdem irgendwelche Bewegungen, wenn der Strom noch dran hängt und nur das Datenkabel weg ist.
 
Luki1990 schrieb:
Das Geräusch kommt übrigens nicht von der HDD, die man sonst noch im Hintergrund hört.
Habe diese zu Testzwecken ebenfalls abgezogen, Geräusch ist noch immer da.

ok dann solltest du aber sagen das du 2 HDDs im Rechner hast .....
 
Zurück
Oben