RAM Riegel wird nicht anerkannt

Ludo2005

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe einen alten IBM T21 Notebook. Ich habe 2x den gleichen 256MB Riegel von Kingston verbaut. Angezeigt unter XP wird jedoch nur 256MB.
Ich haben jeden einzeln und in beide Schächte verbaut und wird alles akzeptiert jedoch bei beide weill er nicht. Was kann ich machen??

Ähhm, Bios updaten, falls möglich.

Schönen Abend noch. =)

laut google unterstutzt das teil maximal 512, daran liegts schonmal net
das teil ist recht alt vielleicht musst du im bios noch was einstellen, such ma ne runde rum.
oder wie besagt update wenn möglich

Ich bin echt am verzweifeln. Danke für eure Tipps. Habe es genau so gemacht wie in der Anleitung. Letztes Bios-Update von IBM ist von 2004 und die habe ich drauf.

Im Bios kann man nix einstellen bzgl Memory. Steht immer 256MB :(

Ich hatte mal ein T20. Ich meine mich zur erinnern, dass dieses nur Riegel mit bestimmter Chipbestückung akzeptiert hat. Ich wollte auch aufrüsten und musste nach speziellen Riegeln suchen.

Es sind zwei gleiche Riegel. Dachte wenn der den einen erkennt, muss er auch beide zusammen oder nicht??

Nein, ging bei mir nicht wegen der Chipbestückung. Es gab eine Grenze der Maximal ansprechbaren Speicherchips.

Bsp:
2x 256Mb == 2 x 4 x 64 Mb geht nicht
2x 256Mb == 2 x 2 x 128Mb geht

Dies war damals mein Problem. Ist auch gut dokumentiert (T20). -> google deinen Sachverhalt

Technical specifications

Performance specifications as known at time of announcement

* PC133 Synchronous DRAM (SDRAM)
* Non-parity mode organized as 8M x 64, 16M x 64, 32M x 64 and 64M x 64 respectively
* Serial presence detect/decode
* 144-pin JEDEC/JEDIA standard SODIMM interface
* Gold-plated leads
So steht es in der Beschreibung:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4YYKLK

Es werden 256 MB erkannt, sobald 2 falsche drin sind wird nur je die Hälfte erkannt und es bleibt bei 256 MB. War damals nicht ungewöhnlich und man musste aufpassen die richtigen zu bekommen.

werkam schrieb:
Es werden 256 MB erkannt, sobald 2 falsche drin sind wird nur je die Hälfte erkannt und es bleibt bei 256 MB.

Der hatte doch geschrieben das es 2x die selben Riegel sind.

Quäl dich nicht, investiere in ein Neues Notebook. Da haste eher vor als Nachteile.

Der hatte doch geschrieben das es 2x die selben Riegel sind.
Das heisst ja noch lange nicht das es die richtigen sind, sie müssen die Spezifikationen haben, die oben bereits beschrieben wurden.
Hier mal etwas zur Info:
Bei gleicher Größe können die ICs intern aber unterschiedliche Strukturen aufweisen. Z.B. spricht man hier von der Aufteilung in Speicherbänke, welche über eine eigene 'Bank Select'-Leitung direkt angewählt werden können. Auch in den einzelnen Bänken kann die Unterteilung unterschiedlich sein. So gibt es 64MBit-Chips mit:

* 4 Bänken mit je 16 1-MBit-Speicherfeldern (16 Datenleitungen, 4M x 16-Organisation)
* 4 Bänken mit je 8 2-MBit-Speicherfeldern (8 Datenleitungen, 8M x 8-Organisation)
* 4 Bänken mit je 4 4-MBit-Speicherfeldern (4 Datenleitungen, 16M x 4-Organisation)

Diese verschiedenen Organisationen werden benötigt, um unterschiedlich große Module aus denselben Chips aufbauen zu können.
http://www.speicher.de/speicher/Wissen/20040302163309490234000000/
Wichtig ist auch noch double oder single Sided, man sollte sich schon vorher überlegen welcher Ram genau passt. Hier noch ein Artikel bei Heise:
http://www.heise.de/ct/hotline/Tueckische-128-MBit-SDRAMs-310570.html

Weisst Du überhaupt wovon Du schreibst, Ahnung hast Du jedenfalls keine, sonst würdest Du nicht solchen Schwachsinn posten. Der TE hat ein Board mit PC133 Ram (PC133 Synchronous DRAM, 144PIN SO-DIMM Ram (SDRAM)), Du schlägst ihm vor DDR2 Ram einzubauen, sehr hilfreich, wird das Problem allerdings in keinster Weise beheben sondern andere Probleme mit sich bringen. Hättest Du den ganzen Thread auch richtig gelesen, hättest Du auch gesehen, das Board unterstützt maximal 512 MB, Du empfiehlst 2 x 2 GB Kit (SO DIMM 200-polig, DDR2, 667 MHz, CL5, 1.8 V). :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ihr denkt das die Rams nicht 100% kompatibel sind und somit nur 50% Leistung bringen.
Würde dann nicht wenn nur ein Riegel drin ist, 128mb angezeigt werden? Oder ist das dann ne andere "Situation"?

Welche Riegel könnt ihr mir empfehlen? Dann würd ich mir bei ibay was gebrauchtes holen.

Die Ram sind deshalb nicht kompatibel weil bei Vollbestückung nur jeweils eine Seite der Bausteine erkannt wird, bei nur 1 Ram werden dann beide Seiten angesprochen. Da die Teile schon sehr alt sind, wohl nicht mehr gebaut werden, solltest Du exact nach dem kompatiblen Ram suchen, @Knito hat doch schon geschrieben worauf Du achten musst, evtl kann er Dir die genaue Bezeichnung seiner Bausteine posten (kann er ja evtl aus oder ablesen). Wenn Du noch Zeit hast, werde ich bei einem Freund nachsehen, der hat mehrere T20/T43/T60 NBs, die haben wir auch aufgerüstet, leider sehe ich ihn nicht so oft (600 Kilometer weit weg von mir), aber ich denke die Auskunft von @Knito wird ja nicht so lange dauern. Bist Du Dir sicher, das Du das noch investieren möchtest (ca. 50 €, wenn Du Pech hast), für etwas mehr bekommst Du schon ein besseres NB.

Dann würd ich mir bei ibay was gebrauchtes holen.
Leute die solche Teile verkaufen, wissen was sie nehmen können, weil die nicht mehr verfügbar sind. Da musst Du schon grosses Glück haben um günstig welche zu schiessen, die nicht defekt sind.

Liegt leider schon zulang zurück und das T20 hab ich auch nicht mehr. Da muss der TE mal googlen und wird dort mit Sicherheit fündig.

Zurück
Oben