RAM-Schnäppchen - soll ich zugreifen für zukünftige Konfig?

ciao

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich plane so gegen Januar 2018, mir einen neuen PC zuzulegen. Die nervigste Komponente ist der RAM, da die Preise explodierten und wohl noch weiter steigen.

Jetzt habe ich die Möglichkeit folgenden RAM-Riegel für 119eu zu erstehen:
1x16GB ADATA Premier DIMM 16GB, DDR4-2400, CL17, Single tray (AD4U2400316G17-S)

Die Frage ist, ob ich zuschlagen soll. Ich schwanke noch, ob ich auf einen 8400, 8700, 1600x oder 1700-Prozessor bauen soll. Graka wird wohl eine GTX 1060 6GB. Soll ich zuschlagen? Ich kenne die Qualität von ADATA nicht und Ryzen verlangt ja schnellen RAM. Wie groß fällt wohl der Verlust im Vergleich zu 3200Mhz RAM aus?

Ich freue mich über eure Meinungen.

Ciao

Der Preis ist gut, aber nur 1 Riegel und für Ryzen völlig ungeeignet. Von AData halt ich auich nicht viel. Ich würde das nicht machen.

Der RAM wäre günstig, aber sowohl für AMD Ryzen, als auch für Intel Coffee Lake würde ich schnelleren RAM nehmen. Ich würde den RAM nicht kaufen.

nuja, entweder 2*16gb oder 2*8gb ..
und 2400-er ist nun auch nicht so sonderlich toll ..

einfach abwarten, die preise werden wieder fallen, glaub mir.

Ja ok, dann lass ich das mal

einfach abwarten, die preise werden wieder fallen, glaub mir.

aha und woher weißt du das?

Wir befinden uns seit 18 Monaten in einem Speicher Shortage und die Tendenz geht auch dazu, dass das nicht besser wird.

die Preise werden so schnell nicht signifikant fallen, glaub mir

Was man so liest wird der Speicher 2018 noch teurer werden, lässt sich einfach ergooglen.

Abgesehen davon ist 2400er Speicher keine gute Wahl, egal ob Ryzen oder Coffee Lake.

du kannst zwei von den dingern kaufen :D

ja, speicher wird so schnell nicht wieder billiger, vielleicht 2019, sicher dann wohl eher 2020
das natürlich auf und ab eben

Das macht ihn aber auch nicht schneller.

Zurück
Oben