News Sonos One Gen 2: Mehr Leistung für zukünftige Funktionen

Die besseren LPs hängen im Wohnzimmer am AVR und den bedient der Sonos-Connect. In Küche, Bad und Kinderzimmer stehen keine Hifi-LPs da stehen gut klingende Multiroomplayer. Der Chromecast benötigt einen Verstärker und LPs wo der dran hängt und die Kosten muß man dazu rechnen. Ich stelle mir ja in die erwähnten Räume nicht so einen Kram wenn es Player von Sonos und Ähnlichem gibt.
Die aufgeführten 600 Euro betreffen wohl den Sonos-Amp an den man hochwertige LPs dran hängen kann.
Ja Sonos hat seinen Preis, aber schon allein der SMB-Zugriff auf alles was einen SMB-Server hat (PCs, TV-Receiver, MediaPlayer...) finde ich schon Klasse, gute Optik, guten Sound und Integration der Streamingdienste.
Apple ist hier kein Vergleich eher die Erfahrung mit Sonos über x Jahre. Dazu haben die einen Klasse Support, falls man den wirklich mal braucht.
Das hier vor x Jahren bezahlte Geld war es für mich voll Wert und ich finde es immer noch geil.

Hi,

wir drehen uns im Kreis, das sind alles Dinge, für die ich kein Sonos brauche, und das gesparte Geld ist sicher sinnvoller in bessere Komponenten investiert.

Ich wiederhole einfach mal mein Eingangs-Statement: nichts für mich, viel zu teuer, kein Alleinstellungsmerkmal.

Lasst es gut sein, freut euch über eure Sonos Anlagen - mit all den hohen Kosten und Einschränkungen.

VG,
Mad

Wo dran hängen denn nun deine Chromecasts in mehreren Räumen? Vielleicht isses ja doch mal eine Alternative.

It's the software, stupid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Hi,

die hängen an verschiedenen Verstärkern, an verschiedenen passiven Lautsprechern, an verschiedenen aktiven Lautsprechern. Das geht von kleinen, aktiven Edifier 1280 los über einen Stereo-Verstärker mit Stand-Lautsprechern bis zum ausgewachsenen Heimkino mit Pioneer und Heco. Natürlich kann ich im lokalen Netzwerk von meinem Server streamen, natürlich sind Streaming-Dienste integrierbar, eine "Optik" brauche und möchte ich nicht, weil man die Chromecasts überhaupt nicht sieht oder wahrnimmt.

Aber wie gesagt: lassen wir es, bleibt ruhig bei Sonos, hauptsache euch gefällts - muss mir ja nicht gefallen.

It's the software, stupid.

genau so ist es. Und da ist Sonos leider kein Wunderkind, diplomatisch formuliert. Kleiner Hinweis: ich bin Softeware-Entwickler, ich kenne mich da dann doch ein wenig aus. Und das "stupid" verkneif dir mal.

VG,
Mad

Dann Versuch bei Chromecast Mal eine Playlist mit Musik aus diversen Quellen zu erstellen. Mit unterschiedlichen Accounts von unterschiedlichen Geräten und das für jeden Raum separat. Viel Spaß.

Dann ist es eher ein Vergleich zwischen Sonos Connect und Chromecast. Da kann man mit letzterem gut Geld sparen. Ok das ist ein Punkt, aber ansonsten muß in jedem Raum auch was Aktives stehen.

Hi,

Dann Versuch bei Chromecast Mal eine Playlist mit Musik aus diversen Quellen zu erstellen. Mit unterschiedlichen Accounts von unterschiedlichen Geräten und das für jeden Raum separat. Viel Spaß.

jetzt höre ich seit gut 30 Jahren Musik, aber das Bedürfnis ist mir in der Tat noch nie untergekommen. Keine Ahnung warum ich das machen sollte. In jedem Raum etwas anderes ok. Das kann ich ja auch. Aber von verschiedenen Accounts und Diensten eine Playlist? Der Sinn erschließt sich wohl nur, wenn man zwanghaft irgendwas sucht, um sich seine Ausgaben für Sonos schönzureden.

Vor allem: wegen einer Playlist derartig viel mehr an Geld ausgeben? Muss man nicht verstehen.

Nochmal: lasst einfach gut sein, bleibt in eurem schönen, kleinen, teuren Ökosystem, ich fahr von dem gesparten Geld in Urlaub.

Ok das ist ein Punkt, aber ansonsten muß in jedem Raum auch was Aktives stehen.

...was ich aber dann eben immer noch frei wählen kann oder günstiger als mit Sonos bekomme. In jedem Fall. Egal wie man es dreht und wendet.

VG,
Mad

Weil der eine Partner Apple Music nutzt, der andere Spotify. Dazwischen hat man noch alte Mp3 auf der NAS.

Ein Play 1 fürs Bad kostet mich 155€. Mit einem aktivem Lautsprecher + Chromecast (oder Chromecast build in) komme ich auch nicht viel günstiger. Ich bräuchte dann auch schon zwei Steckdosen. Der Play 1 ist auch Dampf/Spritzwasser geschützt.

Dank der Play Taste kann ich auch einfach meine Playliste/Radio ohne Smartphone starten. Geht bei Chromecast auch wieder nicht. Wenn ich nach dem Aufstehen ins Bad gehen, möchte ich nicht erst mein Smartphone mitnehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und Andre NotSure
Frei wählen kann ich den Sonosplayer auch, aber wem es eher um Geld sparen geht und Kompromisse macht ist das doch ok. Playlisten benötige ich auch nicht, aber mich überzeugt das Gesamtkonzept. Ein iTüpfelchen wäre noch Bluetooth.
Bei Lidl, Aldi und Co gibt es auch jede Menge Alternativen zB zum Thermomix meiner Frau. Muss man eben Abstriche machen um Geld zu sparen. Ich gebe eher etwas mehr Geld aus als mich zu Ärgern.

Du hast gefragt was Sonos kann was du nicht kannst. Ich sagte dir: Musik abspielen! Das passt dir dann wieder nicht. Was dir bei all deinem hate offenbar ebenfalls entgangen ist: Ich nutze kein Sonos, sondern MusicCast.

Du kannst gerne 70 Komponenten zusammendöngeln und dann sagen, das kann auch alles und ist billiger und besser, allerdings spielt dabei Optik auch eine Rolle für Sonos und andere Systeme bzw deren Käufer. Dir scheint das alles egal zu sein, das ist dein ding, aber das ist es den Käufern nicht! Und anstatt pseudointeressiert nach Pro Argumenten zu heucheln kannst du dich auch einfach damit abfinden, dass dein gefrickel am Ende Flickwerk ist und bleibt. Auch wenn es dir reicht, den Käufern hier nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Hi,

Du hast gefragt was Sonos kann was du nicht kannst. Ich sagte dir: Musik abspielen! Das passt dir dann wieder nicht.

auch nicht jedes Produkt kann bei Sonos ohne zusätzliche Hardware Musik abspielen :rolleyes: also kein Vorteil für Sonos

Du kannst gerne 70 Komponenten zusammendöngeln und dann sagen, das kann auch alles und ist billiger und besser

ich habe genau die gleiche Anzahl Komponenten, die ich bei Sonos auch habe: Empfänger, Verstärker, Lautsprecher. Wo hier 70 Komponenten sind erschließt sich wohl auch nur dir...

allerdings spielt dabei Optik auch eine Rolle für Sonos und andere Systeme bzw deren Käufer.

was gibt es besseres für die Optik, als ein "nicht zu sehen" der Komponenten? Wir sprechen hier nicht von Mark Levinson Verstärkern oder Martin Logan Lautsprechern, die quasi audio-Skulpturen sind. Die können sich sehen lassen und die zeigt man auch gern. Aber die Sonos Komponenten? So toll sind die nun wirklich nicht verarbeitet, dass man die unbedingt zeigen muss...

Dir scheint das alles egal zu sein, das ist dein ding, aber das ist es den Käufern nicht!

daher habe ich auch immer von mir gesprochen und nicht von "niemand kann und darf das". Mir ist es zu teuer und zu eingeschränkt. Das war die Aussage.

Und anstatt pseudointeressiert nach Pro Argumenten zu heucheln kannst du dich auch einfach damit abfinden, dass dein gefrickel am Ende Flickwerk ist und bleibt.

das beweist lediglich, dass du a)keine Ahnung hat, b)nicht sachlich argumentieren kannst und c)genau wie mit deinen "70 Komponenten" völlig an der Realität vorbei übertreibst. Peinlich, sich öffentlich derartig zu präsentieren.

Auch wenn es dir reicht, den Käufern hier nicht!

schön für die Käufer hier, habe ich auch schon mehrfach geschrieben: wer unnötig viel Geld für wenig Funktion und eingeschränkte Komponentenwahl gut findet darf meinetwegen selbstverständlich gerne zugreifen.

Aber mit Leuten wie dir ist es wie mit religiösen Menschen: objektiven und sachlichen Argumenten, die gegen das eigene Weltbild stehen, einfach nicht zugänglich. Keine weitere Diskussion nötig.

VG,
Mad

Du bist doch hier auf einem religiösen Feldzug!

schön für die Käufer hier, habe ich auch schon mehrfach geschrieben: wer unnötig viel Geld für wenig Funktion und eingeschränkte Komponentenwahl gut findet darf meinetwegen selbstverständlich gerne zugreifen.

Das beste Beispiel. DU legst einfach fest es sei unnötig und wer das nicht so sieht ist ein Fanatiker.

Aber mit Leuten wie dir ist es wie mit religiösen Menschen: objektiven und sachlichen Argumenten, die gegen das eigene Weltbild stehen, einfach nicht zugänglich. Keine weitere Diskussion nötig.
Hier gebe ich dir recht, wäre somit toll, wenn du dann auch endlich damit aufhörst.

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers
Zurück
Oben