RAM selber nachkaufen bei DELL-PC

jmaier

Newbie
Hallo,
ich möchte mir diesen pc hier bei dell bestellen für CAD-Anwendungen, VR und Rendering:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...-97fd-435e-884e-4812a6c91b65#features_section

Nur bei dem Arbeitsspeicher ist dell etwas zu teuer. Ich möchte den PC mit später selber aufrüsten.
bei mindfactory/alternate usw. werde ich gefragt nach dem Speicherstandart von DDR4-2133 bis 4266. Was hat das zu bedeuten?
Intel i9 hat nur 2666 Mhz. Dann reicht es doch auch wenn der Riegel DDR4-2666 Mhz hat oder? bringen mehr Mhz deutlich mehr spürbare leistung?

danke

Also das kann man dir schlecht sagen, weil wir nicht wissen welches Board verbaut wurde und welcher SPeicher maximal unterstützt wird.

Nebenbei finde ich den Rechner massiv überteuert. Da hätte man für dieses Geld VIEL MEHR LEISTUNG bekommen können.

Nachtrag: Das ist schon Abzocke was Dell da macht. Nur 8 GB Speicher und dann nicht einmal ein Laufwerk inklusive.

Für 4200€?

Sorry, aber wer sowas kauft, hat sie nicht alle. :lol: :freak: :heul::heul::heul::heul:

Hast Du keinen Key fuer W7 noch rumliegen?
Wenn ja, nimm die Kiste mit Ubuntu und steck das Geld in mehr RAM.

Warum die 60 Euronen mehr fuer dann 16 Gbyte oder 190 Euro fuer dann 32 Gbyte jetzt so schlimm sind bei einem 4200 Euronen Teil erschliesst sich mir nicht wirklich.

BFF

@jmaier

Hier Budget nicht mal ausgereizt und es fehlt nur noch Netzteil, Kühler, Gehäuse und SSD.

1592079169455.png

Aber selbst damit kommt man gerade einmal auf die knapp 4200€, hat mit dem Threadripper aber nicht nur 12 kerne und 24 Threads, sondern 32 Kerne und 64 Threads.

Die Kiste ist um Welten schneller als der überteuerte Xeon.

WENN man sich so eine Kiste für 4200€ von Dell holt, dann nur, weil man den Rechner beruflich/gewerblich nutzt und deshalb Serviceleistungen wie Vor-Ort-Garantie mit schneller Reaktionszeit braucht. Dann verbaut man in einem Neugerät aber auch keinen anderswo zugekauften RAM, nur um ein paar Euro zu sparen.

Gnah schrieb:
Wo siehst du 4200€? Wenn ich den Link des OP anklicke zeigt es mir da knapp unter 1800€:

Wenn ich den Link öffne, ist unter anderem eine Quadro P5000 konfiguriert, die kostet alleine schon 1500€ Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Service hat er bei mir nur den Standard drin. Also ich sehe nicht wo die Kiste ihr Geld wert ist. Das kann man anders besser und schneller machen.

4200 Euro sind richtig.
ist der amd Threadripper umso viel schneller wie intel i9?
bei dell und lenovo kann man nur intel auswählen. keine amd. hat das einen grund?

früher hat intel die händler bezahlt, damit sie keine AMDs anbieten. weiß nicht ob sie das noch tun.

jmaier schrieb:
ist der amd Threadripper umso viel schneller wie intel i9?
Der Threadripper frühstückt die Intel CPU in Mehrkernanwendungen als Vorspeise.

jmaier schrieb:
bei dell und lenovo kann man nur intel auswählen. keine amd. hat das einen grund?
Intel zahlt den Distris richtig viel Geld in Form von massigen Rabatten und hat mit denen lange Verträge.

Könnte sein das Intel heute immer noch in Form von "Geschenken" manipuliert.

Guck mal:

Ergänzung ()

Denniss schrieb:
@The_Jensie die Kombi mit altem TR und neuem TRX40 board wird nicht funktionieren
Gerade selber gemerkt. Hatte die beiden verwechselt. ;)

Wollte eigentlich den neuen haben.

Ich baue häufig Rechner für solche Anwendungen, angepasst auf die jeweilige Software
und den Kunden. Bei CPU-lasitigen Anwendungen würde ich zum TR greifen, bei GPU-Rendering
zu einem starken Xeon mit ausreichend Lanes und mehreren RTX Karten.
Zu Bedenken ist, dass Dell oft proprietäre Hardware nutzt, die man nur schwer tauschen oder
aufrüsten kann. Zum genannten Preis erstelle ich gerade ein System mit Xeon, 64GB und 2080Ti
mit Option auf bis zu 4 dieser Karten!

The_Jensie schrieb:
Service hat er bei mir nur den Standard drin.

In dem Fall 3 Jahre Vor-Ort mit Reparatur am nächsten Arbeitstag bei Fehlerdiagnose bis 16:30 Uhr. Wenn man mit dem Rechner seinen Lebensunterhalt verdient, ist das allemal besser als wenn man sich selbst eine Workstation zusammenbaut.

The_Jensie schrieb:
Also ich sehe nicht wo die Kiste ihr Geld wert ist
Weil professionell genutzen Workstations offensichtlich Neuland für dich sind.
Das Ganze hat schon seine Daseinsberechtigung.
jmaier schrieb:
Intel i9 hat nur 2666 Mhz. Dann reicht es doch auch wenn der Riegel DDR4-2666 Mhz hat oder? bringen mehr Mhz deutlich mehr spürbare leistung?
Du solltest stinknormale DDR4-2666 CL19 dazu stecken. Ohne bling bling ohne schnickschnack.
Also quasi das was Dell auch verbaut.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...~15903_keinSO~15903_ohnepuff~255_19~5015_2666

okok. ihr habt mich meine Entscheidung überdenken lassen.
neue Frage:
AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.5GHz
oder

Intel i9-10980XE 18x 3.0GHz

?

Der Ryzen ist in Multithreadanwendungen schneller. und zwar deutlich. Allerdings würde ich eher einen Threadripper einsetzen, der ist noch schneller, weil mehr Kerne.

Zurück
Oben