RAM speed zu wenig bei CPU-Z?

Sirzento

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
188
Ich hab gerade bei bei CPU-Z nachgesehen mit welcher geschwindigkeit eigentlich mein RAM läuft.
Screenshot 2020-11-07 181828.png


Sehe ich das richtig, das mein RAM nur auf 2132 läuft? Muss ich da im BIOS was umstellen damit es richtig läuft? Sollte eigenlich 3200 sein.
 
In deinem Bild ist NICHT zu sehen, mit welcher Geschwindigkeit der RAM läuft, falscher Reiter ...
Reiter Memory !
 
Du musst im Reiter Memory schauen. Das hier sind nur voreingestellte Werte gemäß JEDEC und hat nichts mit dem aktuellen Takt zu tun.
 
Nein, 2133MHz via JEDEC/ SPD, 3200MHz via XMP, siehe auch unten im Bereich 'Timing Table'.

Die tatsächlich im UEFI/ BIOS eingestellte Taktung kannst du im Reiter Memory sehen.
 
Ich habe gerade Mal im BIOS geguckt, und da ist 2133mhz eingestellt, ohne das ich es ändern kann. Wie kann ich mein RAM auf 3200 MHz bringen?
IMG_20201107_182432.jpg
 
@Sirzento:
unter "SPD" sieht man nicht wie der RAM aktuell läuft. aber ja, damit der mit 3200 läuft muss im BIOS das XMP-profil geladen werden.

edit: kannst du XMP von disabled auf enabled stellen? was für ein MB (und was für ne CPU) ist das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Deathangel008 schrieb:
@Sirzento:
unter "SPD" sieht man nicht wie der RAM aktuell läuft. aber ja, damit der mit 3200 läuft muss im BIOS das XMP-profil geladen werden.

edit: kannst du XMP von disabled auf enabled stellen? was für ein MB (und was für ne CPU) ist das?
Ich kann es auf profile1 stellen. Mainboard ist das Z370P D3 und CPU i7-8770k
IMG_20201107_183106.jpg
 
ja, genau das....
ich würde danch einen memtest86 fahren, zumindest ein durchlauf, mehr machen das ergebnis belastbarer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirzento
Ja, erstens falscher Reiter und zweitens steht es inzwischen auch im Taskmanager.

Task-Manager RAM.JPG

XMP aktivieren und beten dass das auch stabil läuft...
 
Vergleiche doch einfach mal das Foto aus dem Beitrag weiter oben und dem Foto vor 2 bzw. 3 Minuten.

Fällt dir das was auf, wenn du die beiden Fotos nebeneinander legst?

Und du hast auch nur ein XMP zur Verfügung. Siehe Screenshot von CPU-Z im TE und dort unter Timing Table.
 
Zurück
Oben