Ram Speicher welchen kaufen?

XXYY

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte mein System erweitern. D.h. ich habe jetzt 2 x 256 MB und wollte mir einen Rigel mit 1 GB kaufen. Ich kann mich dran erinnern , dass man früher immer 2 Riegel eingesteckt haben musste. 1 Frage funzt mein Board mit einem Riegel 1 GB? Woaruf muss ich achten wenn ich den Riegel kaufe? In Meiner Anleitung zum Board steht: 2 DDR DIM Speichersteckplätze unterstützt DDR 400/333/266/200 DIM. Im ebay habe ich den ein oder anderen gefunden, aber da stand kein DIM dabei , klappt es dann trotzdem? Ich habe einen Fujutsu Siemens 3 GHZ Prozessor und möchte ihm ein wenig spieltauglich machen.
Gruß

so wie ich das verstanden habe, hast du 2 freie Steckplätze ... [also 2 insgesamt, wenn du die beiden raus machst]
sobald 2 Riegel in Betrieb sind schaltet das Board auf Dualchannel um, solange dein Board das unterstützt ...

du willst also 1GB ... so musst dir 2 *512 kaufen ... dein Board unterstützt DDR1 Speicher bis PC400 ... also "brauchst" du PC400 --- brauchen nicht aber wegen Speed her empfehlenswert
evtl. überlegenswert gleich 2GB (2 * 1GB) zu kaufen, da du später nicht mehr erweitern kannst... jetzt ist nur noch die Frage ob das Board 2 * 1GB unterstützt .. vielleicht reichen dir 1GB auch?? .. was hast du denn noch für Hardwaresachen drin? ...speziell Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
HI, ja 2 Steckplätze und das Bord soll laut Beschreibung 2 Gb unterstützen. Woran siehts du ob es DDR 1 Speciher sind, ich kann nichts finden außer den Text in der Beschreibung den ich oben geschrieben habe. Das heißt das ich im Ebay schauen muss das der Speciher mit DDR1 drin steht, oder. Meißt steht da nur DDR das sind dann DDR1 Ram , oder? Ich hab eine On Board Karte und möchte mir jetzt für Battelfield 2 eine N Vidia 6800 GT zulegen. Ich habe einen PCI Steckplatz für die Karte.
Gruß

du hast geschrieben das die Speicher von ... bis DDR400 (PC3200) gehn ... das ist DDR1
was für einen Chipsatz hat das Board ... ? evtl. ist dieser der Flaschenhals an der Planung, daher würd ich dir jetzt 1GB empfehlen und den Rest aufn neuen PC sparen

welche Grafikkartenschnittstelle hast du?
AGP oder PCIe ... AGP oder... laut meiner einschätzung?

empfehlen an RAM tu ich die hier:
http://www1.atelco.de/6A1CHWdzizjFpt/3/articledetail.jsp?aid=3655&agid=266

das sind keine no-name RAM ; durchschnittlich ... und für den Preis in Ordnung. Da No-Name RAM nich sehr viel billiger sind

Zuletzt bearbeitet:
HI, habe ich oben beschreiben, PCI E, "evtl. ist dieser der Flaschenhals an der Planung, daher würd ich dir jetzt 1GB empfehlen und den Rest aufn neuen PC sparen" ??? Keine Ahnung von dem was du da schreibst??

Du meinßt wenn ich nur einen Riegel reinmache klappt es nicht?

Wenn du einen Riegel findest der 1GB hat, warum sollte es nicht gehn? .. jedoch wirst du nur mit geringer Wahrscheinlichkeit einen Riegel mit 1GB neu kaufen können, da fast alle Speicher als Dual-Pack sprich Dualchannel verkauft werden. Außer du kaufst bei Ebay nen gebrauchten, falls jemand einen 1GB Riegel verkauft...

Mit Flaschenhals meine ich dein Mainboard ... nehmen wir an du hast 2GB Dualchannel RAM eingesteckt, aber du hast nur ein Nforce3 oder so Board ... das Mainboard kann die Leistung der RAM nicht vollständig nutzen, daher ist das Board ein "Flaschenhals" und bremst das restliche System aus ... da du ja aber auch nicht die neueste Grafikkarte kaufen möchtest, reicht en dir 1GB RAM vollkommen aus

Ok, jetzt wirds klar, danke. Wo kann man sehen ob man so eine Bremse eingebaut hat?

Zurück
Oben