RAM-Steckplätze vom Mainboard kaputt?

darton

Lt. Junior Grade
Hallo!
Ich habe mir gerade ein neues System gekauft mit einem ASRock H97M Pro4 und dem Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600. Alles ist zusammengebaut und dann musste ich feststellen, dass der PC 4x kurz piept und kein Bild anzeigt, wenn ich ihn starte. Also habe ich mal den RAM ausgebaut, um zu gucken, ob es daran liegt. Und siehe da, ich musste feststellen, dass der RAM nur in den linken beiden Steckplätzen funktioniert. Das heißt, ich kann mein 8GB Kit nicht im Dual Channel laufen lassen, weil ich dafür den 1. und den 3. Steckplatz benötige, Steckplatz 3 und 4 allerdings scheinbar defekt sind. Kann das wirklich sein, dass diese zwei Steckplätze hinüber sind oder muss ich vielleicht im BIOS vorher noch was verändern, oder so?

Kann wirklich an den Steckplätzen liegen, kann aber evtl. auch an der CPU liegen. Denn der Memory-Controller ist in der CPU.

Hast du die CPU noch einmal ausgebaut und geguckt ob evtl. Pins im Sockel verbogen sind?

Auch kann es sein, je nach dem was für ein CPU-Kühler verwendet wird und der evtl. zu fest angezogen wurde, kein Kontakt mehr zwischen CPU und Pin im Sockel vorhanden ist.

Uff, das sind ja einige mögliche Fehlerquellen.
Dann muss ich den Kühler wohl wieder abnehmen. Muss ich anschließend die Wärmeleitpaste, die ich ja eben erst aufgetragen habe, wieder abmachen und neue verwenden?

> Das heißt, ich kann mein 8GB Kit nicht im Dual Channel laufen lassen, weil ich dafür den 1. und den 3. Steckplatz benötige,

Falsch. Das Handbuch gibt dir die Lösung ftp://europe.asrock.com/manual/H97M Pro4.pdf Seite 15

Zitat: Priority 1: Steckplatz 2 (DDR3_A2) und 4 (DDR3_B2)

A2 und B2 nutzen - bereits versucht ? (Priority)

Die RAM-Module müssen korrekt in der RAM-Bank sitzen - es reicht nicht unbedingt,
dass die seitlichen Klammern einrasten -

NACH dem Einbau der Hardware, ein BIOS RESET durchführen - hilft manchmal bereits -

NACH dem BIOS-Reset ins BIOS >> DATUM / Bootreihenfolge und SATA-Mode (AHCI/IDE),
je nachdem WIN installiert wurde, überprüfen -

Gerade nochmal ausgetestet. Steckplatz zwei geht alleine, Steckplatz zwei und vier funktionieren nicht zusammen und Steckplatz vier funktioniert auch nicht alleine.

Kann es sein, dass du beim Einbau der CPU eventuell die Pins vom Sockel vebogen hast? Die Dinger sind saumäßig empfindlich, wenn man da mit dem Finger dran kommt ist das oft schon ein Totalschaden...

mfg

BIOS-Version ist welche ?

Wenn der Kühler mit Schrauben befestigt wurde, eine HALBE Umdrehung den Kühler lösen -
oder CPU nochmals VORSICHTIG einsetzen - WLP verstreichen - Kühler aufsetzen - befestigen - nicht zu fest -

Jo, es ist tatsächlich ein Pin verbogen. Frage mich, wie das passieren konnte. Ist ja nicht die erste CPU, die ich verbaue.
Nehmen Händler wohl sowas zurück?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Nähnadel VORSICHTIG den Kontakt im Sockel wieder richten -

Beim Einsetzen der CPU kommt es immer wieder vor, dass Kontakte verbogen werden -

Puh, Schwein gehabt. Pin wieder gerade gedreht und jetzt funktioniert alles. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben