RAM defekt oder RAM steckplätze am Mainboard defekt?

NikJoh1991

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
66
Hallo,
hier eine warnung an alle die eine elektrische zigarette besitzen: Niemals in dem Zimmer dampfen wo der PC steht selbst bei offenem Fenster nicht.
denn:
Mein PC ist kaputt.
Ich schraubte ihn auf und sah direkt am CPU kühler der seitlich ist das dort langsam liquid tropfen die sich angesammelt haben durch die dampferei runtertropften ich wischte schnell den lüfter aus und schaute wohin es tropft. In einen leeren RAM-Slot.
1: nicht belegt 2: 16GB 3: nicht belegt 4: 16GB
Dual Channel
und der erste liegt direkt unter dem CPU Kühler

die frage lautet folgendermaßen:
Kann das Liquid irgendwie verdunsten, sodass der PC nach paar Wochen wieder funktionieren kann? oder muss ich das Mainboard tauschen?

Specs gibts erstmal keine denn dies ist eine allgemeine Frage
Vor paar Monaten hatte ich selbes Problem da hatte ich einfach neuen RAM gekauft dann lief es wieder aber diesmal liegts glaube ich wirklich am Mainboard
Gruß
 
Die Frage ist: elektrisch leitend oder nicht, wenn ja, dann wohl Pech gehabt, sollte Kontakt mit stromführenden Bauteilen auf dem Board bestanden haben. Aber obiger Versuchsvorschlag, kann nicht schaden den zu probieren. Wenn kaputt denn kaputt. Aber Stromlos versuchen!
 
danke für den Tipp mit dem Platinenreiniger, ich werde es versuchen.
Also muss man dann die ram slots durchpusten damit? und dann trocknen lassen paar tage? weiß leider nicht wie dieses Spray funktioniert ich hab nur ein druckluftspray...
 
NikJoh1991 schrieb:
Specs gibts erstmal keine denn dies ist eine allgemeine Frage
Das finde ich aber "doof". Ich wüsste zu gerne, was das für ein Mainboard ist, in dem die RAM-Slots UNTER dem CPU-Sockel sitzen. Alternativ hast du ein Gehäuse, in dem das Board um 90 Grad im Uhrzeigersinn verbaut ist, sodass das I/O-Shield nach oben zeigt. Auch solche Gehäuselayouts sind eher selten.

Ansonsten: betroffene RAM-Slots so gut wie möglich mit Q-Tips, Küchenrolle und dergleichen reinigen, gern mit etwas Reinigungsalkohol oder Fettlöser dabei.

Anschließend mit nem stinknormalen Föhn trocknen, danach Funktionstest durchführen.
 
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz - schallgedämmt
  • Netzteil: Corsair RM Series Modular RM850 - 850W - 80+
  • Mainboard: MSI Z490-A Pro
  • CPU: Intel Core i9-10900K, 10x 3,70Ghz
  • Kühlung: be quiet! DARK ROCK 4
    Tower-Kühler
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAM
    (2x 16GB - Dual Channel)
  • SSD M.2 Speicher: 500GB Kingston A2000 NVMe SSD
    (Lesen: 2200MB/s | Schreiben: 2000MB/s)
  • 1. HDD / SSD Festplatte: 2000 GB HDD
  • 2. HDD / SSD Festplatte: Ohne Festplatte
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB
der CPU kühler is so.. quer irgendwie und saugt die luft an wo die RAM slots sind. auf den ersten slot kann man zb kein RAM reinmachen weil da der lüfter im weg ist (der slot wo das liquid reingetropft ist wahrscheinlich)
 
Mhm, bin von der Dampfer-Liquid-Theorie irgendwie nicht so richtig überzeugt. Warum sollte der Nebel ausgerechnet immer an einem warmen Teil, CPU-Kühler, kondensieren? Das widerspricht der Natur. Und dann auch noch so viel, daß es tropft? Da bräuchte ich nochmal Nachhilfe.. oder ist da flüssiges Liquid ins Gehäuse gelaufen?

Kann es nicht sein, daß da eher die verwendete WLP oder ein Wärmeleitpad zw. CPU und Kühler ausblutet?
Wäre jetzt auch nicht das erste Mal.. gibt's da vielleicht ein Foto.. was wo genau tropft?

Deine eigentliche Fehleranalyse oder -beschreibung ist jetzt ja auch nicht so mega-detalliert:
NikJoh1991 schrieb:
Mein PC ist kaputt.
NikJoh1991 schrieb:
einfach neuen RAM gekauft dann lief es wieder aber diesmal liegts glaube ich wirklich am Mainboard
Vielleicht möchtest Du das nach der Reinigung noch genauer unter die Lupe nehmen?
Diese Richtung: defaults laden (also erstmal kein oc, gar nichts), xmp aktivieren (Takt, Timings, Spannung noch nicht bekannt, ob das so für Deine CPU noch sinnvoll/machbar ist usw.., 2x16GB, das wissen wir, mehr nicht), memtest86 usw...

anonsten noch:
NikJoh1991 schrieb:
Kann das Liquid irgendwie verdunsten
Klar.. Wärme wird helfen (z.b. Fön)... aber vorsichtig, nichts grillen :-) Vielleicht merkste so auch, ob die Flüssigkeit im PC sich dabei anders verhält, als der "Liquid-Test-Tropfen", den Du mal probeweise verdampfen lässt..
(Liebe Kinder: nicht gut brennbare Unterlage verwenden u.s.w., bitte nicht die Bude anstecken :D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weskrr, TheManneken und wolve666
Tatortreiniger schrieb:
bin von der Dampfer-Liquid-Theorie irgendwie nicht so richtig überzeugt.
ich auch nicht - da muss schon fest gequalmt werden und das über stunden... von mehreren leuten. wurde nicht aus versehen vielleicht was verschüttet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Aduasen
Same Here. Ich dampfe seit Jahren da wo auch der PC steht. Zwei sogar. Und keiner hat Liquid im inneren. Da müssen schon gewaltige Temperaturunterschiede stattfinden das der ausgestoßene "Wasserdampf" wieder flüssig wird.

Ich halte die Theorie als für nicht belegt den so viele Leute die am PC dampfen, da wäre das schon viel früher mal aufgetreten. Ich vermute auch das das Zeug irgendwo anders herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Aduasen
Tatortreiniger schrieb:
bin von der Dampfer-Liquid-Theorie irgendwie nicht so richtig überzeugt.
Nun ja, irgendwie muss man sich ja das Zeug wohl schönreden. Aber es geht ja hier um Computer. Da lassen sich Teile ja leicht austauschen..

Kasjo schrieb:
der ausgestoßene "Wasserdampf"
Nur dass dieser Dampf kein Wasserdampf ist und auch nicht von einer Oberfläche einfach so wieder verdunsten kann.

Einfach mal einen Tropfen Wasser und einen Tropfen von diesem Liquid auf einen Teller geben und in die Sonne stellen. Mal sehen was davon übrigbleibt.

Vermutlich bleibt nur der Glycerin-Anteil an den Oberflächen haften.
Ob jetzt Glycerin großartig leitfähig ist, glaube ich nicht.

NikJoh1991 schrieb:
liquid tropfen die sich angesammelt haben
Ein Foto von der Stelle wäre nicht verkehrt gewesen. Wenn das Zeug wirklich in die RAM-Slots reinläuft und Kontakte verklebt, kann das freilich zu einer Fehlfunktion führen.
Sofern da nichts oxidiert, sollte reinigen der Kontakte Helfen.
 
Fusionator schrieb:
Nun ja, irgendwie muss man sich ja das Zeug wohl schönreden. Aber es geht ja hier um Computer.
Finde ich klasse. Gleich mit dem ersten Satz ins Abseits geschoben. :daumen:

Was Tatortreiniger angesprochen hat ist durchaus gerechtfertigt.

Zudem kommt noch, das hier n paar Sachen geklärt werden müssen..

Ich würde unabhängig davon was es war die GPU und alles unterhalb des Kühler Prüfen, den im laufenden Betrieb wenn der Tower steht, läuft das zeug in erster Linie nach unten. In den Ram Slot tropft es ja theoretisch erst wenn er den Tower hinlegt. Es sei den bei manchen Leuten Regnets in der Horizontalen.


Wie Gesagt ich dampfe schon seit mehreren Jahren und hab einen Tower am Schreibtisch (Server) und den Haupt Rechner direkt unterm tisch stehen. Bei keinen von beiden ist auch nur ein hauch von Rückständen zu finden. Daher tippe ich auch schwer auf was anderes. Und ich neble die Bude schon kräftig ein.

Es ist ja nicht komplett auszuschließen, aber halt sehr sehr unwahrscheinlich. Und eine Kontrolle der Restlichen Hardware unmittelbar unter dem Kühler also GPU usw. ist hier zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Also hier ein Update:
Ich habe Platinenreiniger bestellt, ist angekommen und habe das röhrchen an das Spray angesetzt und fleißig alle RAM Slots durchgesprüht, kurz gewartet und danach nochmal mit druckluftspray hinterhergesprüht das es schneller verdunstet. Jetzt warte ich bis heute Abend bis der Platinenreiniger bis in die Tiefste Ritze verdunstet ist sodass ich meinen PC gefahrlos wieder anschalten kann (RAM ist ausgebaut hab alle 4 slots mal gereinigt)

was meint ihr, ist heute abend safe? oder soll ich bis morgen warten oder wie schnell verdunstet das zeug... also von der sicht her das was aussendrum an das mainboard so ausversehen drangekommen ist ist alles schon furztrocken...
Screenshot 2022-03-23 145746.png

Ergänzung ()

In den Ram Slot tropft es ja theoretisch erst wenn er den Tower hinlegt. Es sei den bei manchen Leuten Regnets in der Horizontalen.
ui.. hab ich garnicht bedacht... maaaan bin ich dumm xD
ja ok es muss ne andere ursache sein.. egal hauptsache mal durchgereinigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Nur dass dieser Dampf kein Wasserdampf ist
Sry, aber du hast null Ahnung, was Dampfen ist...

@NikJoh1991 ich würde noch bis mindestens morgen warten.
 
jeeetzt ist morgeeeen....
ich hab RAM eingebaut und gestartet... selbes Problem wie am Anfang... hat sich nichts geändert...
achja zum thema CPU Lüfter und Liquid und Quer / Hochkant... ich hab noch Top lüfter und hab dort gesehen das da ein Tropfen auf der kante war hab den lüfter mal gereinigt... kann vom Top lüfter kommen (In RAM rein)

also der PC geht an, Bild bleibt nach wie vor schwarz (also kein BIOS).. sollte ich mal einen CMOS reset machen? würde das helfen? Batterie kurz raus? vielleicht liegt es ja garnicht am RAM...

Letzte möglichkeit wäre den Kundendienst zu kontaktieren wo ich den PC gekauft habe
 
NikJoh1991 schrieb:
ein Tropfen auf der kante war
Hast du eigentlich mal das Zeug angefasst um die Bechaffenheit zu spüren?
Dürfte sich ja kaum um Wasser handeln. Nach so langer Zeit wäre das schon verdunstet.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass jemandem selber auffällt, wenn von oben Flüssigkeit in seinen Rechner läuft. Also wirst du ja wohl nichts verschüttet haben im Laufe der letzten Tage?

NikJoh1991 schrieb:
sollte ich mal einen CMOS reset machen?
Kannst du ruhig machen. Schadet zumindest nicht. Wenn es nichts bringt solltest du die Null-Methode zur Fehlersuche einsetzen.
Vor allem Grafikkarte/RAM würde ich auch mal in einem anderen System testen.
 
also verschüttet hab ich nichts... ist kein Wasser sondern schmieriges Glycerin vom Dampfen ich hatte all die Jahre keine Probleme damit gehabt also hmmmm....
 
NikJoh1991 schrieb:
Hallo,
hier eine warnung an alle die eine elektrische zigarette besitzen: Niemals in dem Zimmer dampfen wo der PC steht selbst bei offenem Fenster nicht.
denn:
Mein PC ist kaputt.
Ich schraubte ihn auf und sah direkt am CPU kühler der seitlich ist das dort langsam liquid tropfen die sich angesammelt haben durch die dampferei runtertropften ich wischte schnell den lüfter aus und schaute wohin es tropft. In einen leeren RAM-Slot.
1: nicht belegt 2: 16GB 3: nicht belegt 4: 16GB
Dual Channel
und der erste liegt direkt unter dem CPU Kühler

die frage lautet folgendermaßen:
Kann das Liquid irgendwie verdunsten, sodass der PC nach paar Wochen wieder funktionieren kann? oder muss ich das Mainboard tauschen?

Specs gibts erstmal keine denn dies ist eine allgemeine Frage
Vor paar Monaten hatte ich selbes Problem da hatte ich einfach neuen RAM gekauft dann lief es wieder aber diesmal liegts glaube ich wirklich am Mainboard
Gruß
Wieviel dampfst du bitte, dass es sich so krass auf deinem PC-Inneren absetzt? Bläst du den Dampf direkt ins Gehäuse rein? :-D
 
Also hier ein Update:
Ich hab den PC hochgefahren und aufs Mainboard auf die EZ Debug LED's geschaut, CPU leuchtet ist defekt
ich habe den PC eingeschickt zur Firma wo ich den gekauft habe die haben den direkt wieder zurückgeschickt wegen Feuchtigkeitsschaden.
Die Garantie und Gewährleistungsanspruch verfallen.

Da drinnen ist nix nass. kein wasser oder so
Halt nur bischen Liquid was sich an den LÜFTERN angesammelt hat
 
NikJoh1991 schrieb:
Also hier ein Update:
Ich hab den PC hochgefahren und aufs Mainboard auf die EZ Debug LED's geschaut, CPU leuchtet ist defekt
ich habe den PC eingeschickt zur Firma wo ich den gekauft habe die haben den direkt wieder zurückgeschickt wegen Feuchtigkeitsschaden.
Die Garantie und Gewährleistungsanspruch verfallen.

Da drinnen ist nix nass. kein wasser oder so
Halt nur bischen Liquid was sich an den LÜFTERN angesammelt hat
Liquid leitet Strom, genau wie Wasser…wahrscheinlich hat’s dir was zerschossen. In dem Fall ist der Feuchtigkeitsschaden wohl korrekt und absolut verständlich, dass sie es ablehnen.
 
Zurück
Oben