RAM Suche für HTPC / NAS

mattmaster88

Ensign
Hi Leute
Ich stelle mir gerade einen HTPC zusammen, welcher 24 Stunden nebenbei als NAS-Server laufen soll.

Wegen dem durchgängigen betrieb achte ich vorallem auf den stromverbrauch.

Ich nehme wahrscheinlich ein AM3 board; das MSI 890gxm-g65, welches folgende sorten unterstützt:

DDR3 Memory DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133*(OC)

Nun stelle ich mir die fragen, was vom stromverbrauch günstiger ist.
Dual-Channel-mode nutzen mit 2 x 1gb
oder doch nur 1 x 1 gb riegel?

Um HDTV, Bluray und Daten hin und her zu schieben, müssten ja 2 GB vorerst reichen?!

Was empfehlt ihr?

Gruß Matthias

1 Riegel mit 2 GB Größe und <= 1,35 Volt Betriebsspannung.

Wenn du es so ernst nimmst mit dem Stromverbrauch solltest du aber auf ein sparsames Board achten und ein Pico PSU verwenden.

Mal so nebenbei.
Der minimale Verbrauch vom RAM sollte das kleinste Problem sein.

Du würdest z.B. mit einem 880G Chipsatz einiges mehr einsparen.

Ein "Double Sided" Riegel verbraucht in etwa so viel Strom als zwei "Single Sided" Riegel, allerdings ist der Großteil der heutigen Arbeitsspeichermodule Double Sided.

Der Takt und Latenzesn des Ram's sind im Allgemeinen (zumindest aus Geschwindigkeitstechnischen Gründen) Vernachlässigbar, allerdings haben manche AMD Chipsätze probleme mit höheren Latenzen als 7-7-x-x-x aber ich glaube das beschrämkt sich auf die 770 und 790 Chipsätze.

"Dual-Channel" sprich zwei Riegel verdoppeln die Bandbreite des Speicherinterface auf 128 Bit, das bringt schon ein wenig Leistung aber auch das ist Vernachlässigbar.

Ich empfehle dir einen 2gb Riegel, mehr Ram sind bei einem HTPC nicht nötig.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

MfG

Stereosound

Picu PSU 120 Watt bundle ist eh schon sicher im Einkaufwagen ;-)
Board hab ich mir am anfang überlegt das MSI 785GM-E65 zu nehmen, soll das sparsammste sein.
Aber mit dem 890er hab ich eine bessere Grafik, die ich momentan zwar noch nicht brauche, aber vllt. später mal wenn 3d tv interessant ist.
Und ich denke wenn ich nicht benötigte sachen wie usb3 usw. deaktiviere, komme ich auf den selben verbrauch. Nochdazu kann man damit bestimmt besser undervolten.

was ich oben vergessen habe zu erwähnen, dass noch aufgenommene hd sendungen eventuell beschnitten werden. reichen dann immer noch 2 gb?
Irgend einen besonderen hersteller zu empfehlen?
Ich hatte über dualchannel nachgedacht, da ja dadurch ca. 10 prozent mehr performance rausgeholt werden soll und damit vllt. auch energie gespart wird.

Da kommt es mehr auf die CPU an, Ram kann da zwar nicht schaden, dennoch wirst du mit 2gb keine Probleme bekommen.

Du musst entscheiden ob dir die 10% Performance oder die [ich weiss nicht genau wieviel] Watt die du einsparst wichtiger sind.

MfG

Stereosound

Okay, also es sollte 1,5 Volt Ram sein?!

Noch nen bestimmten Hersteller, Speichertakt und Latenz zu empfehlen?

@Zwirbelkatz: Spielt hier aber keine Rolle, der Rechner läuft laut den angaben des TE sowieso dauerhaft.

es gibt inzwischen auch 1,35v DDR3 Ram soweit ich weiss.

Wenn es nicht um OC rekorde geht ist der Hersteller relativ egal, nimm den der dir am besten gefällt.
Oder schau auf die Kompitabilitätsliste des Mainboardherstellers, da sind die Hersteller und Ram's aufgeführt welche zu 100% Kompitabel sind.

MfG

Stereosound

Zurück
Oben