Beratung für Office-PC Setup

Juri-Bär schrieb:
Irgendwie bist Du ein Trollo. Ich hatte Dir doch schon die Quelle benannt. Bei CSL kannst Du Dir doch das Mainboard im Bundle zum 4750G aussuchen. Nimm z.B. das Prime B550M-A WiFi und zahl 463,90 €, das ist also insgesamt etwa gleich teuer wie Deine auserwählte 4650G-Combo.
Super, danke für den Hinweis. 😀 Das man da das MB wählen kann hab ich nicht gesehen ... 😌

Juri-Bär schrieb:
Aber weißt Du noch, wie dieser Thread anfing?
Ja, ich weiß ... Hab deshalb in meinem ersten Post noch ein "ca." vor den Preis gestellt, weil ich irgendwie schon befürtchtet habe, dass es u.U. dann am Schluss vielleicht knapp über den 500-700€ liegen wird.

Juri-Bär schrieb:
Ich hatte mal selbst wegen eventuell künftig erforderlicher Leistungsreserven ein 8c/16t-System im Rahmen des Budgets vorgeschlagen, aber da bis Du auf entweder 4c/8t oder 6c/12t zurückgerudert.
Für den Hinweis bin ich dir jetzt noch sehr dankbar - auch wenn ich vorerst wieder zurückgerudert bin.

Auch dein letzter Vorschlag mit dem i7-10700 ist interessant. Ich hab die Varianten verglichen und eine Tabelle erstellt:

pc-setup.PNG


Also bzgl. Gehäuse, NT, SSD und RAM möchte ich jetzt bei der Konfiguration bleiben. Ich komm da preislich auf ~350€.

Bezüglich MB und APU: Variante 2 hab ich mittlerweile eigentlich schon ausgeschlossen. Der Aufpreis auf den i7-10700, welcher doch gleich um ein (mehr od. weniger großes) Eck schneller laufen sollte, ist nur sehr gering.
Der i7 bietet sich also jetzt an. Was allerdings dagegen spricht - und zwar im Vgl. zum Ryzen 7 PRO 4750G - ist zunächst mal die schlechtere Performance beim Multithreading. Zudem kommt die ebenso schwächere iGPU des i7. Und zuletzt wäre da noch die Upgrade-Politik seintens Intel. Mit dem B460er Board kann ich keine zukünftige CPU Generation mehr betreiben. Anders sieht das bei AMD aus. Die Kompatibilität mit Zen3 wurde ja schon angekündigt. Auch wenn ich mir ehrlich gesagt eher unsicher bin, ob ich mir nicht doch ein neues MB zulegen werde/muss bei der nächsten Aufrüstung, die voraussichtlich nicht sobald geschehen wird, so bietet mir ein solides Mittelklasse B550er Board doch viele Möglichkeiten.

Ich weiß natürlich was jetzt - mehr od. weniger zu Recht - von dir kommen wird:
Juri-Bär schrieb:
Und nun willst Du das Geld in eine nie benötigte Aufrüstbarkeit eines völlig überdimensionierten Office-PC versenken? Das kann man machen, wenn man Mainboard-Fetischist ist, mit gesundem Menschenverstand hat das aber nichts zu tun.
Also ersten: erwischt .... 😆 MB-Freund zu sein hat aber auch viele Vorteile, schließlich ist das Ding nun mal das zentrale Verbindungselement aller Hardware-Elemente. Wer da spart brauch sich auch nix teures draufschnallen. Ich denke mir, besser etwas mehr ins MB stecken und man ist gut gerüstet, um die aktuelle Hardware voll nutzen zu können und gegebenenfalls in Zukunft aufstocken zu können. Im Zweifel lieber etwas mehr als zu wenig investieren.
Wenn ich mir jetzt einen Intel kauf und weiß, dass ich das Board nur für diese eine CPU nutzen werde und meine Anforderungen genau kenne, dann sieht das natürlich ein bissl anders aus.


Und ja, mir ist bewusst, dass der Rechner in seiner Gesamtheit für meine aktuellen Hauptanforderungen überdimensioniert ist. Das bietet mir aber dafür die Möglichkeit, neue Programme und Spielerein auszuprobieren. Mir ist es ehrlich gesagt das Geld wert im Moment. (Zumal ich mich auch eigentlich immer mit zu langsamen und stockenden PCs rumschlagen musste.)

P.S.: Ich möchte übrigens statt dem ASUS TUF doch das ASUS ROG Strix für nur 15€ Aufpreis nehmen. 😄😉
 
Bist Du eigentlich Österreicher, @_nik_ ? Irgendwie finde ich bei Deinen Geizhals-Links immer nur Anbieter aus felix austria.

Egal, ob "MB-Freund" oder Fetischist: eine Hauptplatine, die Deine Hardware nicht vernünftig unterstützt, solltest Du Dir bestimmt nicht holen.

Der 4750G kann wie auch der 4650G vier Displays ansteuern. Aber mit nem Asus TUF oder ROG Strix hast Du die Arschkarte gezogen, da ist bei zwei Displays definitiv Schluss. Da ist ja sogar das günstige Asrock B60M-Pro4 beim i7 besser für Deine Anforderungen gerüstet, da es drei Display-Ausgänge hat.

Der Zwei-Monitor-Betrieb ist schon geil und ja auch von Dir angedacht. Aber danach ist bei den für Deine Zwecke grottenschlechten TUFs und ROGs auch schon Schluss. Was wenn Du später zusätzlich nen Beamer, nen 4K-Monitor oder Deine Glotze anschließen willst?

Ich rate Dir, keine teuren Wegwerfprodukte zu kaufen, sondern etwas, das Deine Hardware unterstützt. Also etwa das Asrock A520M Pro4 mit 3 Display-Ausgängen oder das Asrock A520M-HDVP/DASH mit deren vier.

Von der Unsitte, die Hauptplatine noch mit einem WiFi-Modul zu belasten, halte ich überhaupt nichts. Im Idealfall erfolgt der Anschluss ans Internet über LAN-Kabel, notfalls per WLAN-Bridge oder Powerline. Wenn Du doch WiFi benutzen willst, steckst Du für ein paar €uro eine Erweiterungskarte in den PC und gut ist.

Letztlich zahlst Du bei den teuren Brettern für einen Haufen Sachen, die Du nie brauchen wirst. Was willst Du mit einem 2,5 GB-LAN-Anschluss? Solange Du WLAN nutzt, liegt der genauso brach, wie der übliche 1 GB-Anschluss. Aber hast Du ernsthaft Hoffnung, dass Dein Provider im nächsten Jahrzehnt das Internet so schnell bereit stellt, dass ein 1 GB/s-Adapter überfordert wäre? Ähnlich ist es doch mit PCIe4. Lohnenswerte Geräte dafür sind nicht in Sicht und Du nimmst trotzdem in Kauf, dass der Anschluss gekühlt werden muss, das Brett mehr Strom zieht und unnötig laut ist.

Ich verstehe es nicht. Aber mach' nur Dein irrationales Ding...

Zu Deinen drei Varianten:

Bei V.1 muss Du noch einen CPU-Kühler hinzurechnen, da CSL das Bundle ohne einen solchen ausliefert. Ein Arctic Freezer A13X z.B. würde einen guten Job machen.

Bei V.3 ist wegen des B-Boards der RAM-Takt auf 2.933 MHz gedeckelt. Da RAM-Sticks nicht beliebig viele XMP-Profile haben, wird der RAM mit Pech mit niedrigerer Frequenz angesprochen. Hier empfehle ich daher günstigeren RAM mit dem richtigen Takt.

"die schlechtere Performance beim Multithreading. Zudem kommt die ebenso schwächere iGPU des i7"

Beides sollte Dich nicht stören.

V.3 ist auch multithreaded erheblich flotter als V.2. Von V.1 wird V.3 nur um wenige Prozentpunkte übertroffen, was aber praktisch nur Auswirkungen aufs Rendern hat. Für praktisch alles andere ist es völlig belanglos, ob der Ryzen 7 mit 10% und der i7 mit 11% Auslastung vor sich hindümpelt.

Wegen "Nein, keine Spiele werden benötigt." hast Du nichts von einer stärkeren GPU-Leistung. Der einzig relevante Unterschied besteht darin, dass die Ryzen vier Displays ansteuern können, der i7 nur drei.
 
Wenn Du mehr schreiben würdest, hättest Du Zugang zum Marktplatz. Da bietet gerade jemand sein für einen Mainbordfetischisten attraktives System mit einem Taichi an:
ika2k schrieb:
Hallo Zusammen,

lange hatte ich auf eine brauchbare AMD APU gewartet, da ich nicht spiele und habe dann auch sofort zugeschlagen. Leider hatte ich scheinbar zu lange gewartet, da ich mir kurz zuvor ein Notebook (Lenovo Yoga C940-14IIL) zugelegt hatte. Lange Rede, kurzer Sinn, ich nutze den PC nahezu garnicht. Daher würde ich das gute Stück gerne als Komplettsystem in gute Hände weitergeben.

Die Komponenten findet Ihr hier (https://geizhals.de/?cat=WL-1976848)
AMD Ryzen 7 PRO 4750G, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, tray (100-000000145)
ASRock B550 Taichi (90-MXBD00-A0UAYZ)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Fractal Design Define 7 Compact Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7C-01)
Thermalright Macho Rev. B (100700726)
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
Samsung OEM Client SSD PM981a 512GB, M.2
Crucial MX500 2TB, SATA
Samsung Spinpoint M9T 2TB, SATA 6Gb/s

Die HDDs und die Crucial würde ich ggf. auch behalten. (HDDs zusammen abzgl. 70 € Crucial abzgl. 100 €)

Ansonsten habe ich an nichts gespart, das System ist schnell, leise und mit allerhand aktueller Ports versehen.
  • USB-C vorne und hinten
  • Displayport 1.4 und HDMI 2.1 für bis zu 8K (nur mit 2x 4K probiert)
  • Optischer Audio Port
  • 2,5 GBit LAN
  • Riesen Kühlkörper, daher schön kühl
  • passiver Chipsatz (deshalb B550 Chipsatz) daher keine Lärmquelle
  • leise Lüfter in voll schallgedämmtem Gehäuse und damit quasi nicht hörbar
  • HDDs in vibrationsdämpfenden Dual 3,5" Adapter (damit entkoppelt)
  • aufgeräumtes Gehäuse für guten Luftstrom
  • Alles nahezu komplett Schwarz
  • Durch das Gehäuse quasi jede Grafikkartenlänge nachrüstbar
  • Kein Fenster, keine Beleuchtung (auch wenn die Stuerung vorhanden wäre), kein Schickschnack
  • etc.

Ansonsten fragt mich einfach :)

Er stand übrigens immer im Technikraum (habe ein Kabeldurchlass ins Arbeitszimmer da ich absolute Ruhe mag) eines Neubaus, bei wenig Termperaturschwankungenund einer Familie ohne Raucher und Haustiere. Das Gerät ist derzeit auch quasi staubfrei da wie gesagt kaum benutzt.

Ich hatte die HDDs (keine Garantie mehr da aus externem Gehäude) und die Crucial (schaue ich nach wegen der Garantie) nicht neu gekauft. Auch die Samsung SSD war ursprünglich in meinem Lenovo Notebook (gegen 2 TB ersetzt) daher auch das keine Retail Ware. Beim Rest sind Rechnungen aus ca. 08.2020 vorhanden (Prozessor, Ram, Mainboard, Kühler, Tower und Netzteil).

Den Tower Karton habe ich noch, darin würde ich den PC auch verschicken. DIe restlichen Kartons habe ich entsorgt, da ich meine PCs normal sehr lange nutze. Der Vorgänger war ein - noch immer top laufender, leiser 2500K.

Achso, ich bin auch aus dem Alter raus, wo ich übertaktet habe etc. Also im BIOS alles auf leise und stromsparen getrimmt.

Nun zum Preis, vorzugsweise verkaufe ich alles zusammen:
exkl. Versand (das dann nach Wunsch, gerne auch kontaktlose Abholung in Nürnberg):
MP 950 €
SK 1.050 €

Noch eines zum Thema verhandeln. Ich muss nicht verkaufen, ich werde ihn auch nicht verschenken, da es ein top Gerät ist und das Geld allemal wert. Wem er zu teuer ist und wer mir sagt, dass die Grafikkarte fehlt oder das Mainboard übertieben ist, ist nicht die Zielgruppe :)

Ich freue mich auf eure Anworten.

Gruß
ika
Abzüglich der völlig überflüssigen Festplatten und der zweiten SSD (./. 170 €) wäre der Sofortkauf mit 880 € ein gutes Angebot für Dich.
 
Also, kurzum: Ich möchte gerne bei meiner Zusammenstellung mit einem Ryzen 7 Pro bleiben. Einzig beim Mainboard bin ich mir nach wie vor nicht ganz sicher welches ich nehmen soll. Gegen ein "überdimensioniertes" Board habe ich aus unterschiedlichen Gründen aber keine Abneigung.

Juri-Bär schrieb:
Wenn Du mehr schreiben würdest, hättest Du Zugang zum Marktplatz. Da bietet gerade jemand sein für einen Mainbordfetischisten attraktives System mit einem Taichi an:
Abzüglich der völlig überflüssigen Festplatten und der zweiten SSD (./. 170 €) wäre der Sofortkauf mit 880 € ein gutes Angebot für Dich.
Ich denke für Zutritt zum Marktplatz muss mein Konto auch schon längere Zeit aktiv sein? 😟 Aber wie gesagt, ich möchte ehrlich gesagt gerne bei meiner Zusammenstellung bleiben. Ein Angebot fürs MB + CPU würde ich natürlich schon sehr gerne abgeben, aber ich weiß nicht, ob das irgendwie möglich ist.
 
Hi zusammen,

ich lese hier jetzt auch mit, seit Juri-Bär meinen Eintrag zitiert hat. Danke dafür!

Ich beabsichtige noch immer den PC komplett zu verkaufen, da ich sonst auf einigen Teilen sitzen bleiben würde, für die ich die nächsten Jahre vermutlich keine Verwendung hätte.

Zudem halte ich den PC so, für jeden ambitionierten User, der nichts grafisch anspruchsvolles damit spielen will, und Wert auf ein leises und stromsparendes Gerät legt, für ein top Gesamtpaket am oberen Ende der Skala.

Wenn du interesse hättest, würde wir sicher auch eine Lösung finden ;)

Viele Grüße
ika
 
_nik_ schrieb:
ich möchte ehrlich gesagt gerne bei meiner Zusammenstellung bleiben
Lass' mich raten: es geht um das Glasfenster im Gehäuse? Kleiner Tip: bei dem besseren Design 7 lässt sich ein Seitenteil mit Glasfenster von Fractal-Design nachkaufen...
Ansonsten; Du hast Dir etwas schnelleren RAM und eine bessere und größere SSD ausgeguckt. RAM ist kein Beinbruch, wenn man die Grafik des Prozessors nicht zum Zocken nutzt. Und warum Du bei einem schlechteren Kühler, minderwertigeren Netzteil etc. bleiben willst, müsstest Du schon erläutern...
 
Hallo ika2k,
ika2k schrieb:
Ich beabsichtige noch immer den PC komplett zu verkaufen, da ich sonst auf einigen Teilen sitzen bleiben würde, für die ich die nächsten Jahre vermutlich keine Verwendung hätte.
Ich weiß, dass du das System gerne als Komplettpaket verkaufen willst. Versteh ich natürlich auch.

Bzgl. Kühler und NT wäre ich schon bereit diese auch gleich mitzunehmen. Das Gehäuse hab ich mir auch schon öfters angeschaut und ich finds eigentlich auch ganz gut. Glasfenster hätte ich wirklich gerne. Weiß jetzt aber nicht, wo ich das Fenster kaufen kann und wieviel das kostet. Hab auf die schnelle nix gefunden. Ich werd nochmal schauen.

SSD und RAM möchte ich aber gerne andere Teile. Vor allem beim RAM möchte ich bei den Crucial DDR4-3600 bleiben. Hier gehts mir auch um die Kompatibilität. Ich hab mittlerweile mehrfach von Problemen bei den Aegis gelesen - also das manche Systeme sie nicht erkennen usw.

Vielleicht findet sich auch noch ein Käufer fürs Gesamtsystem. Ich werds mir auch weiter durch den Kopf gehen lassen, möchte aber nicht mehr allzu lange mit meinem Kauf warten. Danke jedenfalls, dass du dich hier gemeldet hast!
 
Noch weiß ich nicht zuverlässig, ob er tatsächlich Österreicher ist. Und natürlich auch nicht, welcher Profession er nachgeht. Ich würde auf irgendeine Art von Beamtentum tippen, vielleicht Geheimrat? Aber diese Argumentation war wieder genial von ihm:
_nik_ schrieb:
Hier gehts mir auch um die Kompatibilität. Ich hab mittlerweile mehrfach von Problemen bei den Aegis gelesen - also das manche Systeme sie nicht erkennen usw.
Diese Sorge um Kompatibilität ist einfach köstlich. Wenn die Aegis-RAMs Zicken machen würden oder gar vom System nicht erkannt werden, wäre das tatsächlich ein dicker Hund und @ika2k ein großer Gauner, der sich um eine Kaufanfechtung wegen arglistiger Täuschung nicht schert.

Nicht-Österreicher und Nicht-Beamte würden hingegen den Sachverhalt wie folgt bewerten: eh geil, von 32 GB 3.200er RAM hab' ich doch wesentlich mehr als von 16 GB 3.600er RAM.
 
Also der RAM ist im BIOS auf das XMP Profil eingestellt und macht definitiv keine Probleme.
Das System läuft unter Win10 absolut stabil und ist in der Konfiguration kaum auf Temperatur zu bringen.

Kann aber auch verstehen wenn man an seinen Ideen hängt ;)
 
@Juri-Bär Ja, ich bin Österreicher, habe sogar schon in einem Ministerium gearbeitet und frag mich wirklich bei manchen Aussagen, wieso gewisse Leute scheinbar nicht weiter als bis zur nächsten Ecke denken können. 😬🤨 Ich bin ehrlich gesagt davon überzeugt, dass das Setup von ika absolut rund und zuverlässig läuft. Man kann sich beim Hardwarekauf aber auch über zukünftige Verwendungsmöglichkeiten Gedanken machen.

@ika2k Bitte überleg dir, ob du ein Angebot für das B550 Taichi, den Ryzen 7 PRO und ev. das be quiet! PP 11 und den Thermalright Macho machen willst. Ich möchte sonst jedenfalls am WE spätestens bestellen.
 
Gerne, wir können für die von dir gewünschten Komponenten 900 € inkl. versichertem Versand machen.
Kostenlos dazu gibt es den RAM, das Gehäuse und die 512 GB SSD :)

Spaß bei Seite, mir ist auch klar, dass du die Einzelteile die du dir wünscht (sofern verfügbar) etwas günstiger als mein Angebot bekommst. Dann brauchst du aber noch RAM, SSD und ein Gehäuse. Ich fürchte einfach, dass ich die Teile alleine nicht mehr sinnvoll los bekomme. Dann lege ich effektiv mehr drauf als eh schon.

Aber wie gesagt - ich kann auch deine Position nachvollziehen - mache einfach was dir am besten taugt, ich bekomme den früher oder später auch so los :)
 
Zurück
Oben