RAM Takt-Upgrade

Buffalo

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
222
Hallo,
hab eine einfache Frage, die sicher schon mal gestellt wurde, aber ich finde leider nichts.
Wenn ich ein Notebook mit i-11 oder Ryzen 5000 CPU habe, die beide 3200MHz RAM Takt vertragen, und aber werkseitig RAM mit weniger Takt verbaut ist (z.B. 2666MHz)...kann ich dann bei einem RAM-Upgrade 3200er nehmen? Oder gibt das dann Probleme?
Danke
 
Sie laufen dann mit dem höchsten gemeinsamen Nenner - also in deinem konkreten Beispiel 2666 Mhz- theoretisch. Manchmal wird bei Vollbestückung das auch nicht mehr mit dem Takt laufen sonder muss niedriger getaktet werden..
Alles rein theoretisch
 
Das ist abhängig vom Notebook.
Manche haben verlöteten Ram, manche 1 zusätzlichen, andere haben 2 zusätzliche Slots

Um welches NB geht es denn im spezifischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Genau, das bleibt dann bei 2.666.
Ein zweites Modul kann trotzdem helfen, da der RAM nur im Single Channel Modus arbeitet (ca. 20 GB/s) und im Dual Channel Modus dann ca. 40 GB/s anliegen. Die integrierte Grafik wird es danken.
 
Okay, danke!
Ja, werde ich machen. Besser als nichts und es ist ja nur eine Übergangslösung
 
Zurück
Oben